Ersatz für Speedport Pro Plus

George Stobbart

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
66
Hallo zusammen,

da mir der von der Telekom gestellte Speedport Pro Plus den letzten Nerv raubt, bräuchte ich Unterstützung bei der Auswahl eines Ersatzgerätes. Das Gerät wurde mehrfach getauscht, Leitung überprüft etc. pp.
Ich habe keine Lust mehr mich damit weiter rumzuärgen.


Hier die Eckdaten:


1. Davor hatte ich eine Fritzbox 7490 mit der ich immer zufrieden war. Deshalb tendiere ich auch wieder zu einer Fritzbox, habe aber keine Ahnung welche für meine Anwendunszwecke die Richtige ist.

2. Da das WLAN auf der Terasse sehr schwach ist, habe ich den Accesspoint der Telekom zusätzlich gekauft. Hier wäre die Frage, ob dieser weiter verwendet werden kann, oder ob dieser ebenfalls getauscht werden sollte.

Vielen Dank im Voraus
 
Ist der Speedport Pro Plus gemietet oder gekauft?

Speedport Smart 4 oder gleich den SP4 Plus mit Glasfaser Modem. Der 4 hat nicht die Macken des SP Pro Plus und funktioniert hervorragend mit dem SHW.

Fritzbox dann am besten eine 4060, weil Modem brauchst du ja nicht.
 
George Stobbart schrieb:
1. Davor hatte ich eine Fritzbox 7490 mit der ich immer zufrieden war.
Warum hast du die nicht weiterverwendet? Hinter dem Gf-Modem 2 wäre das kein Problem gewesen.

Darf man fragen, was du für Probleme mit dem SP Pro Plus hast? Weil hinter einem Gf-Modem wird die Luft für Probleme eigentlich recht dünn ;)
George Stobbart schrieb:
Deshalb tendiere ich auch wieder zu einer Fritzbox, habe aber keine Ahnung welche für meine Anwendunszwecke die Richtige ist.
Fast jede. Eine 4040 würd sogar auch gehen, da du keine Telefonie nutzt. Wenn du auf aktuelles WLAN wert legst dann darf es logischerweise auch aktuell sein ;)
George Stobbart schrieb:
2. Da das WLAN auf der Terasse sehr schwach ist, habe ich den Accesspoint der Telekom zusätzlich gekauft. Hier wäre die Frage, ob dieser weiter verwendet werden kann, oder ob dieser ebenfalls getauscht werden sollte.
Da er per Kabel angeschlossen ist sehe ich hier keine Probleme. Wahrscheinlich musst du ihn aber mal kurz eigenständig konfigurieren, da er die Einstellungen ja nicht mehr vom Speedport bekommt.
 
Luftgucker schrieb:
Ist der Speedport Pro Plus gemietet oder gekauft?

Ist gemietet.

rezzler schrieb:
Warum hast du die nicht weiterverwendet? Hinter dem Gf-Modem 2 wäre das kein Problem gewesen.

Weil die Weboberfläche doch schon arg träge wurde. Dachte es wäre an der Zeit hier neue Hardware zu verwenden.

rezzler schrieb:
Darf man fragen, was du für Probleme mit dem SP Pro Plus hast? Weil hinter einem Gf-Modem wird die Luft für Probleme eigentlich recht dünn ;)

Unter anderem regelmäßige Abstürze, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Tunnelverbindung/td-p/5669038/page/7#answers
Ich weiß nicht wie oft ich die beiden Router die letzten Wochen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Meine Geduld ist jedenfalls am Ende.


rezzler schrieb:
Fast jede. Eine 4040 würd sogar auch gehen, da du keine Telefonie nutzt. Wenn du auf aktuelles WLAN wert legst dann darf es logischerweise auch aktuell sein ;)

Tja, da liegt ein bissl der Hund begraben. Was braucht man schon? Unter der Annahme, dass der neue Router wieder 8+ Jahre hält, würde ich schon zu einem "hochwertigerem" Modell tendieren. Werde mir daher die genannte 4060 näher anschauen.

rezzler schrieb:
Da er per Kabel angeschlossen ist sehe ich hier keine Probleme. Wahrscheinlich musst du ihn aber mal kurz eigenständig konfigurieren, da er die Einstellungen ja nicht mehr vom Speedport bekommt.

Sehr gut. Dann werde ich den Accesspoint erstmal weiterverwenden
 
Hatte den Speedport Pro Plus auch mal. War eine totale Katastrophe, andauernde Reboots, sogar das Konfigurieren ohne dass die GUI hängt war kaum möglich. Nehme an das Gerät war schlichtweg defekt, so schlecht kann unmöglich normal sein.

Muss aber auch sagen dass ich mit dem Speedport Smart 3 und Smart 4 nur gute Erfahrungen gemacht habe. Das WLan des Smart 4 in Verbindung mit dem SHW ist sehr gut.
 
Das deckt sich leider mit meiner Erfahrung. Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal ist.
Vielleicht sollte ich mir dennoch zusätzlich den Smart 4 anschauen.
Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Habe jetzt die FRITZ!Box 4060 geordert. Die Telekom nimmt anstandslos das Leihgerät vor Ende der Laufzeit zurück. Soll laut Hotline öfters Reklamationen zu dem Modell geben. ;-)
 
Zurück
Oben