Chrisos schrieb:
Würde behaupten eine Mischung aus Claw Grip und Palm Grip.
Handbreite ist 10 cm. Länge 20 cm.
Also sehr ähnlich wie bei mir. Ich mag es gerne wenn der "Bump" relativ weit hinten ist.
Die sehr leichte VXE passt da sehr gut. Für den Preis würde ich sie mal bestellen und sonst ist es halt eine Ersatzmaus
Chrisos schrieb:
komplette vertikale Mäuse ist eher dann schwierig bei Ego Shootern, stell ich mir vor. Die G700 war ja halbschräg, das ging. Trackball noch nie ausprobiert.
Beides nur Gewöhnungssache. Kommt man rein wenn man will.
Aber zum spielen sind flache Mäuse eingängiger.
Die Logitech MX Master 3S (ähnlicher zu deiner G700) oder MX Vertical sind zwar eher für Office gedacht könnten aber auch da passen.
Logitech üblich aber eher begrenztee Lebensdauer und sehr schwer.
Chrisos schrieb:
Die Seitentasten habe ich benutzt bei Diablo für Zauber und bei Resident Evil um die Waffen zu wechseln.
Warum nicht das Mausrad? Aber da kann ich dir nicht all zu viel helfen.
Chrisos schrieb:
Freilauf wäre schon schön. Wenn Man Excel Tabellen bearbeitet und man schnell runterscrollen möchte oder im Internet ist es schon was feines.
Das schränkt die Sache deutlich ein. Ich konnte mich da nie damit anfreunden und arbeite lieber mit der Tastatur wenn ich Seitenweise durch muss.
Chrisos schrieb:
Die G502 X Lightspeed von Logitech scheint der Nachfolger zu der G604 zu sein, sieht schick aus. Darmoshark gefällt mir nicht so von der Optik und Form.
Direkter Nachfolger nicht aber hat die G500 und G600 Serie zusammen geführt.
Es gibt noch unzählige andere Maushersteller. Was hat dir an Darmoshark nicht gefallen?
Chrisos schrieb:
Analoge Switches? Nie gehört, sind die gleichwertig wie Red Switches?
Du kannst deine Switches anmalen wie du willst. - Die Farbe sagt nichts darüber aus wie sich ein Switch verhält. Gerade für Gaming sind analoge Switches gemacht worden und den klassischen MX Switches überlegen.
Chrisos schrieb:
Schätze mal optische Schalter würden mich eher ansprechen, da es schnell gehen muss.
Schnell geht es mit allen Switches und da ist eher deine Nervenleitung der reduzierende Faktor nicht die Switch Technologie. Rein technisch würde ich Hall Effekt für die Anwendung minimal bevorzugen.
Lemokey L5 HE oder Keyhron Q1 HE wären sehr gute Kandidaten (erstere ist gerade durch Kickstarter durch und sollte bald im online Store aufgenommen werden)
Die Keychron Q2 HE gibts noch nicht in ISO kommt aber. Ansonsten ist Wooting der Platzhirsch bei Gaming Tastaturen
Chrisos schrieb:
PBT als Material, Tasten sollen griffiger sein und die Farbe länger halten.
PBT reibt sich weniger leicht ab und viele PBT Keycaps werden mit etwas mehr Rauheit hergestellt. Aber das muss nicht so sein.
zB das PBTFans Emma Set (aus ABS) auf dem ich gerade Tippe ist etwas rauher als die PBTFans Dolch Keycaps (aus PBT) auf der Tastatur daneben.
Die Farbe hält bei allen sehr lange, bei ABS bleibt sie definitiv länger schön und es sind kräftigere Farben möglich (schau dir mal GMK Night Runner an - sowas geht aus PBT nicht)
Wenn die Farbe runter geht dann sind sie lackiert - sowas bekommt man nur bei den aller billigsten Sets und kann ich nicht empfehlen.
DyeSub reibt sich auch irgendwann ab - wenn das gut gemacht ist hält es aber trotzdem viele Jahre
Chrisos schrieb:
Ohne Extrakosten und lange Wartezeit hört sich gut an. Schau ich mir mal an.
Lange Wartezeit kann bei Customs nicht ausgeschlossen werden.
Bei vielen werden nur ganz wenige Stück produziert (20-1000 weltweit) und werden erst nach deiner Bestellung gefertigt. Aber die von mir genannten findet man öfters lagernd bzw gibts laufend "Pre-Orders"
Chrisos schrieb:
Cursor Tasten sind mir schon wichtig, auf Nummernblock kann ich verzichten.
60% haben keine Cursor Tasten. Damit muss es 65% oder größer sein.
Brauchst du F-Tasten?
Chrisos schrieb:
Preislich bin ich bißchen offen, wobei ich nicht über 200€ nur für das Grundgerüst ohne Tasten ausgeben möchte.
200€ für einen Barebone geht sich aus. Die meisten der Neo Boards sind günstiger. Auch andere bewegen sich da herum. Aber gute ISO-DE Keycaps kosten auch locker 100-250€, dann noch für 40-120€ Switches.