Ersatz für Tastatur und Maus

Chrisos

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Com,

Ich suche seit Jahren nach der "perfekten" Maus und Tastatur. Hatte damals die Microsoft Reclusa (Kooperation mit Razer). War total glücklich, hab die aber leider entsorgt, weil die Beschriftung der Kappen sich löste.
Bei der Maus hatte ich eine Logitech G700 (die im Keller schlummert), lag perfekt in der Hand.
Seitdem zig Maus und Tastaturen ausprobiert, aber es war nie dasselbe.

Aktuell habe ich eine Roccat Kone XP (Kabel) und eine Roccat Vulcan 2 Mini 65% (Kabel).

Wichtig wäre mir (wieder) kabellos zu probieren, lange Laufzeit. PBT Kappen. Größe 60% bis 75%. red Switches.
Müssen nicht beide vom selben Hersteller sein.

Vielleicht war jemand mal auf die gleiche (ähnliche) Suche und ist fündig geworden :)

Danke.

Liebe Grüße

Was willst du dafür ausgeben?

Die G700 ist schon sehr speziell zu ersetzen. Durch ihre Form und die vielen Tasten ist sie einzigartig.

Welche Mäuse hattest du seit dem und was passte jeweils dran nicht?
Wie groß ist deine Hand und wie greifst du?

Ich habe letztens eine VXE R1SE+ um ~18€ auf Aliexpress gekauft und für mich ist das eine der besten Mäuse die ich je hatte. Wollte zuerst eine MAD R Major+ kaufen aber der Aufpreis war es mir für 98% Office Anwendung nicht wert - vorallem wollte ich die optionale BT Verbindung nicht aufgeben. Die Welt der (guten) Mäuse ist mittlerweile sehr groß geworden und man muss sich gut überlegen was einem wichtig ist.

Zur Tastatur - auch da ist der Markt sehr groß.
60% unterscheidet sich sehr stark von 75%.
Keine Cursortasten, keine F-Row, kein Nav Block bei 60% ist schon eine große Umstellung. Für mich ein größerer Schritt als wie wenn man von 100% auf 65% geht.

Welches Layout? Geht auch ein Barbone wo du dir selbst Keycaps und Switches raus suchst?

Von einer Stangenware wie Roccat (jetzt Turtle Beach) kommend (speziell die Vulcan 2 ist leider wirklich nicht gut) ist jeder Schritt ordentlich. Da wäre sowas wie eine Bridge75, Monsgeek M1 V5 oder die üblichen Keychron/Lemokey schon ein guter Sprung.
Bei Barebones fängt der Einstieg mit der Neo Serie an. Neo60 (Core oder Cu), Neo65 (Cu) oder Neo75 Cu Das sind sehr gute Keyboards wo alles bessere wirklich teuer wird.

Ich hatte nur die Logitech G700 (weil ich damit zufrieden war/bin. Nach all den Jahren mal Zeit für was neues weil die dpi von 5000 doch bißchen zu wenig ist).
Greife mit rechts, die Handlänge beträgt
20 cm. Würde sagen Mittlere/große Hand.
Glaube die Ergonomie der G700 war auch super (ist mir wichtig)
Die 4 Seitentasten an der G700 waren auch praktisch.
Keine überladene Maus- Software. Und kein Akku dem man alle 3 Tage anschließen muss, weil da bißchen RGB dran ist. Leichtgewicht wäre auch toll anstatt so ein Schwergewicht.

Bei Roccat Kone XP kann ich die Hand nicht komplett auflegen.

Tastatur selber zusammenstellen ist auch ok, Red Switches, sind praktisch in Computerspielen. PBS Tasten wären super damit sie lange halten.
65% sollten schon sein, weil es praktisch ist, auf dem Schreibtisch viel Platz zu haben.

Die Custom Hersteller werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Budget fehlt noch.
Was willst du jeweils ausgeben?

Chrisos schrieb:
Ich hatte nur die Logitech G700 (weil ich damit zufrieden war/bin. Nach all den Jahren mal Zeit für was neues weil die dpi von 5000 doch bißchen zu wenig ist).
Greife mit rechts, die Handlänge beträgt
20 cm. Würde sagen Mittlere/große Hand.
Wie ist dein Grip? Wie Breit ist deine Hand?
Palm / Claw / Finger Tip? Was dazwischen?

Mit 20cm ist die Handlänge eher bei den Größeren

Chrisos schrieb:
Glaube die Ergonomie der G700 war auch super (ist mir wichtig)
Ergonomie ist sehr persönlich - am besten ist da grundsätzlich ein Trackball oder eine Vertical Mouse
Chrisos schrieb:
Die 4 Seitentasten an der G700 waren auch praktisch.
Das schränkt schon mal ein - sollen die 4 Tasten auch übereinander liegen?
Was hast du auf die 4 Tasten für Funktionen gelegt?
Wie schauts mit dem Mausrad aus? Braucht es einen Freilauf wie bei Logitech?

Von der größe / Form sollte die G604 noch am nächsten kommen. Aber die Logitechmäuse sind einfach sau schwer. Technisch Generationen hinten und halten nur mäßig.

Ich würde mir eine Darmoshark N7 Max oder M3 4k ansehen.
Die sind beide für Große Hände gemacht. Die N7 dürfte der Logitech durch die höhere Bauweise näher kommen.
Aber hat den Bump etwas weiter vorne.

Chrisos schrieb:
Keine überladene Maus- Software. Und kein Akku dem man alle 3 Tage anschließen muss, weil da bißchen RGB dran ist. Leichtgewicht wäre auch toll anstatt so ein Schwergewicht.
RGB kann man überall abdrehen und wenn man die Pollingrate in einem sinnvollen Rahmen hält laufen alle Mäuse in Monat oder Länger durch. Wenns mal aus sind dann einfach per USB-C Kabel weiter verwenden bis sie geladen sind
Chrisos schrieb:
Tastatur selber zusammenstellen ist auch ok,
Sehr gut - sei dir aber bewusst dass Keycaps nicht billig sind und oft mehr als das restliche Keyboard kosten
Chrisos schrieb:
Red Switches, sind praktisch in Computerspielen.
Du kannst dir deine Switches anmalen wie du magst.
Wenn du leichtgängige lineare Switches meinst - da gibt es einen riesigen Markt! Allesamt besser als das was man von Cherry kennt.

Aber fürs spielen sind analoge Switches der neueste Schrei. Optisch oder per Hall Effekt.
Chrisos schrieb:
PBS Tasten wären super damit sie lange halten.
PBS Profil? oder PBT als Material?
Eigentlich ist ABS sogar beständiger, wird aber leichter glatt und glänzend (passiert aber bei PBT auch irgendwann). Prinzipiell ist die Materialwahl kein Qualitätsmerkmal. Bei den billigen Keycaps sind die aus PBT trotzdem besser.
Chrisos schrieb:
65% sollten schon sein, weil es praktisch ist, auf dem Schreibtisch viel Platz zu haben.
Kann ich gut verstehen. Ich hab hier eine Luminkey65 und eine Neo65 (sowie für Unterwegs eine RK68) alles 65% Keyboards. Wenn du 60% versuchen magst spricht nichts dagegen aber dir muss bewusst sein dass es ohne Cursor und Nav Tasten eine größere Umstellung ist.
Chrisos schrieb:
Die Custom Hersteller werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Am besten du schaust mal was Monacokeys.de gerade so alles hat.
Keygem und Candykeys sind ebenfalls aus Deutschland.
Deltakey Co, Eloquentclicks oder Coffeekeys sind ebenfalls sehr zu empfehlen und dank EU ohne extra Kosten zu beziehen

Ja, leider ist die G700 wohl nicht in der Datenbank.

Maus:

Würde behaupten eine Mischung aus Claw Grip und Palm Grip.
Handbreite ist 10 cm. Länge 20 cm.

komplette vertikale Mäuse ist eher dann schwierig bei Ego Shootern, stell ich mir vor. Die G700 war ja halbschräg, das ging. Trackball noch nie ausprobiert.

Die Seitentasten habe ich benutzt bei Diablo für Zauber und bei Resident Evil um die Waffen zu wechseln.

Freilauf wäre schon schön. Wenn Man Excel Tabellen bearbeitet und man schnell runterscrollen möchte oder im Internet ist es schon was feines.

Die G502 X Lightspeed von Logitech scheint der Nachfolger zu der G604 zu sein, sieht schick aus. Darmoshark gefällt mir nicht so von der Optik und Form.

Tastatur:

Analoge Switches? Nie gehört, sind die gleichwertig wie Red Switches? Schätze mal optische Schalter würden mich eher ansprechen, da es schnell gehen muss.

PBT als Material, Tasten sollen griffiger sein und die Farbe länger halten.

Ohne Extrakosten und lange Wartezeit hört sich gut an. Schau ich mir mal an.

Cursor Tasten sind mir schon wichtig, auf Nummernblock kann ich verzichten.

Preislich bin ich bißchen offen, wobei ich nicht über 200€ nur für das Grundgerüst ohne Tasten ausgeben möchte.
Danke für die Vergleichsseite. sieht intressant aus.

Chrisos schrieb:
Würde behaupten eine Mischung aus Claw Grip und Palm Grip.
Handbreite ist 10 cm. Länge 20 cm.
Also sehr ähnlich wie bei mir. Ich mag es gerne wenn der "Bump" relativ weit hinten ist.
Die sehr leichte VXE passt da sehr gut. Für den Preis würde ich sie mal bestellen und sonst ist es halt eine Ersatzmaus
Chrisos schrieb:
komplette vertikale Mäuse ist eher dann schwierig bei Ego Shootern, stell ich mir vor. Die G700 war ja halbschräg, das ging. Trackball noch nie ausprobiert.
Beides nur Gewöhnungssache. Kommt man rein wenn man will.
Aber zum spielen sind flache Mäuse eingängiger.
Die Logitech MX Master 3S (ähnlicher zu deiner G700) oder MX Vertical sind zwar eher für Office gedacht könnten aber auch da passen.

Logitech üblich aber eher begrenztee Lebensdauer und sehr schwer.

Chrisos schrieb:
Die Seitentasten habe ich benutzt bei Diablo für Zauber und bei Resident Evil um die Waffen zu wechseln.
Warum nicht das Mausrad? Aber da kann ich dir nicht all zu viel helfen.
Chrisos schrieb:
Freilauf wäre schon schön. Wenn Man Excel Tabellen bearbeitet und man schnell runterscrollen möchte oder im Internet ist es schon was feines.
Das schränkt die Sache deutlich ein. Ich konnte mich da nie damit anfreunden und arbeite lieber mit der Tastatur wenn ich Seitenweise durch muss.
Chrisos schrieb:
Die G502 X Lightspeed von Logitech scheint der Nachfolger zu der G604 zu sein, sieht schick aus. Darmoshark gefällt mir nicht so von der Optik und Form.
Direkter Nachfolger nicht aber hat die G500 und G600 Serie zusammen geführt.
Es gibt noch unzählige andere Maushersteller. Was hat dir an Darmoshark nicht gefallen?
Chrisos schrieb:
Analoge Switches? Nie gehört, sind die gleichwertig wie Red Switches?
Du kannst deine Switches anmalen wie du willst. - Die Farbe sagt nichts darüber aus wie sich ein Switch verhält. Gerade für Gaming sind analoge Switches gemacht worden und den klassischen MX Switches überlegen.
Chrisos schrieb:
Schätze mal optische Schalter würden mich eher ansprechen, da es schnell gehen muss.
Schnell geht es mit allen Switches und da ist eher deine Nervenleitung der reduzierende Faktor nicht die Switch Technologie. Rein technisch würde ich Hall Effekt für die Anwendung minimal bevorzugen.

Lemokey L5 HE oder Keyhron Q1 HE wären sehr gute Kandidaten (erstere ist gerade durch Kickstarter durch und sollte bald im online Store aufgenommen werden)
Die Keychron Q2 HE gibts noch nicht in ISO kommt aber. Ansonsten ist Wooting der Platzhirsch bei Gaming Tastaturen

Chrisos schrieb:
PBT als Material, Tasten sollen griffiger sein und die Farbe länger halten.
PBT reibt sich weniger leicht ab und viele PBT Keycaps werden mit etwas mehr Rauheit hergestellt. Aber das muss nicht so sein.

zB das PBTFans Emma Set (aus ABS) auf dem ich gerade Tippe ist etwas rauher als die PBTFans Dolch Keycaps (aus PBT) auf der Tastatur daneben.

Die Farbe hält bei allen sehr lange, bei ABS bleibt sie definitiv länger schön und es sind kräftigere Farben möglich (schau dir mal GMK Night Runner an - sowas geht aus PBT nicht)

Wenn die Farbe runter geht dann sind sie lackiert - sowas bekommt man nur bei den aller billigsten Sets und kann ich nicht empfehlen.
DyeSub reibt sich auch irgendwann ab - wenn das gut gemacht ist hält es aber trotzdem viele Jahre
Chrisos schrieb:
Ohne Extrakosten und lange Wartezeit hört sich gut an. Schau ich mir mal an.
Lange Wartezeit kann bei Customs nicht ausgeschlossen werden.
Bei vielen werden nur ganz wenige Stück produziert (20-1000 weltweit) und werden erst nach deiner Bestellung gefertigt. Aber die von mir genannten findet man öfters lagernd bzw gibts laufend "Pre-Orders"
Chrisos schrieb:
Cursor Tasten sind mir schon wichtig, auf Nummernblock kann ich verzichten.
60% haben keine Cursor Tasten. Damit muss es 65% oder größer sein.
Brauchst du F-Tasten?
Chrisos schrieb:
Preislich bin ich bißchen offen, wobei ich nicht über 200€ nur für das Grundgerüst ohne Tasten ausgeben möchte.
200€ für einen Barebone geht sich aus. Die meisten der Neo Boards sind günstiger. Auch andere bewegen sich da herum. Aber gute ISO-DE Keycaps kosten auch locker 100-250€, dann noch für 40-120€ Switches.

Die MX Master 3S hat nur 8000 dpi. aktuell spiel und bediene ich den PC konstant auf 14.000 dpi.

Die Mäuse von Darmoshark waren optisch alle flach außer bis auf eine die ich gesehen habe.

Habe mir zum Testen die Logitech G502 X Plus Highspeed (neueste von Logitech von 2022) mal sehen wie die in der Hand liegt.

F Tasten sollten schon sein, über eine FN Taste sind die auch einfach zu drücken. Im Optimalfall sind die ja bei den Zifferntasten dabei. Dadurch ist der Nunmernblock bei mir nicht nötig.

Gute Quelle wo man die aus Deutschland beziehen kann, würde ich bevorzugen.

Danke für die ausführliche Erklärung bezüglich PBT Kappen und Switches.

Die Wooting schaue ich mir mal näher an was für Modelle es gibt.

Chrisos schrieb:
Die MX Master 3S hat nur 8000 dpi. aktuell spiel und bediene ich den PC konstant auf 14.000 dpi.
Ein very High Senser.
Da brauchst sowieso was modernes wie den PAW3395 oder besser PAW3950 Sensor

Lässt die Roccat Software überhaupt Einstellung über 6400dpi zu?
Chrisos schrieb:
Die Mäuse von Darmoshark waren optisch alle flach außer bis auf eine die ich gesehen habe.
Die beiden genannten sind etwas höher als deine Kone XP. Aber größer weshalb sie optisch flacher wirken
Chrisos schrieb:
Habe mir zum Testen die Logitech G502 X Plus Highspeed (neueste von Logitech von 2022) mal sehen wie die in der Hand liegt.
Also muss es wieder Logitech werden. Hättest gleich sagen können
Chrisos schrieb:
F Tasten sollten schon sein, über eine FN Taste sind die auch einfach zu drücken. Im Optimalfall sind die ja bei den Zifferntasten dabei. Dadurch ist der Nunmernblock bei mir nicht nötig.
Es geht immer drum ob die Tasten physisch vorhanden sind. Per Fn geht alles. Sogar auf den minimalistischen 40% Boards wo im Grunde nur mehr Buchstaben sind kannst per Mod alles eingeben.
Chrisos schrieb:
Gute Quelle wo man die aus Deutschland beziehen kann, würde ich bevorzugen.
Monacokeys.de und Candykeys.com (beide aus München) haben viel Keychron.
Alternate hat es ebenfalls im Programm, braucht aber ein Angebot um preislich interessant zu sein.
Maxgaming aus Schweden ist üblicherweise auch gut sortiert

Der Sensor PAW3950 ist zum Beispiel bei der Attack Shark R2 drin. Die wäre mir wohl auch zu flach, gleicher Bau wie die Roccat Kone XP.
Der PAW 3950 schafft ja 30.000 dpi.
Ich schaff ja noch nicht die 19.000 dpi bei der Roccat vernünftig zu nutzen.

Laut der Software kann man 19.000 dpi einstellen. Muss darauf vertrauen, das die auch wirklich so eingestellt werden.

Logitech G 502 X Plus sah der G700 am ähnlichsten aus. Abwarten ob die auch was taugt.

Für die Custom Tastaturen habe ich angefangen die Seiten zu durchforsten. Vielen Dank, die Auswahl ist ja unendlich.

Tastatur wird wohl die Keychron Q1 Max. Mit Red Switches und die Möglichkeit die Tasten auszuwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und frazzlerunning
Zurück
Oben