Ersatz für Thinkpad Edge 15

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein Edge 15.

Da es im Moment mein Hauptrechner ist, sollte es auch entsprechende Eigenschaften mitbringen.
Es braucht hierbei keine dedizierte Grafikkarte oder einen Hochleistungsprozessor, dennoch sollte eine gewisse Grundperformance gewährleistet sein.

Folgendes wird damit angestellt:

- Office-Arbeiten
- Hobbymäßiges Arbeiten mit Photoshop und Blender
- Programmierung in Java und C#
- Übliche Internetsurferei ;)

Gerade letzteres wird mir durch mein vorhandenes Tablet schon sehr gut abgenommen.
Auch die Leistung meines jetzigen Laptops reicht zumeist, dennoch gibt es einige größere Mankos, die ich versuche, durch die Neuanschaffung auszumerzen:

- Gewicht
- Display und -Auflösung
- Akkulaufzeit
- Lautstärke

FullHD ist zwar nicht unbedingt notwendig, ein "Nice To Have" wäre es trotzdem.
Der Akku sollte mindestens ca. 5h bei WLAN-Surfen mitmachen (im Moment schaffe ich ca 3-3 1/2h bei "Maximale Lebensdauer des Akkus" - CPU wird gedrosselt, Leistung reicht nach wie vor).

Ich weiß, dass ich mit unterschiedlichsten Programmen Einfluss auf die Lüftersteuerung haben könnte, dies sollte aber vermieden werden. Ein umständliches "Gefriemel" schadet nur der Lebensdauer des Laptops und der Garantie ;)

Preislich hatte ich zwar gehofft unter 500€ bleiben zu können, allerdings sehen im Preisvergleich keinen Laptop mit höherer Auflösung unterhalb dieser Preisgrenze...

Vielleicht könnt ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen?

Danke euch im Voraus!

Grüße
mrs.piggy

Das war zwar nicht die Antwort, die ich unbedingt hören wollte, allerdings aber fast erwartet hatte..

Wenn der Preisrahmen entsprechend höher angelegt wäre, welche vernünftige Alternative würde sich denn anbieten?

mrs.piggy schrieb:
Das war zwar nicht die Antwort, die ich unbedingt hören wollte, allerdings aber fast erwartet hatte..

Wenn der Preisrahmen entsprechend höher angelegt wäre, welche vernünftige Alternative würde sich denn anbieten?

Ich würde in Richtung der "richtigen" Business Notebooks gehen. Sprich Dell Latitude oder Lenovo Thinkpad Txxx .

Ein neuwertiges Dell Latitude e6430, das in etwa deinen Anforderungen entspricht, hätte ich zufällig zu verkaufen ;) . Akku Laufzeit 7-9 Stunden.

Die Elite Business-Geräte dürften zu teuer sein. Ich würde Richtung Dell Vostro oder L530 schauen. Muss man natürlich verschiedene Abstriche machen.

Zurück
Oben