Ersatz für (vermutlich) defekte Grafikkarte gesucht

Robz

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ein wenig CS2, BF6 vermutlich, vermutlich auch GTA6 (wenn es mal released wird). Momentan nur Full HD (s. Monitor), zukünftig eventuell WQHD), Mittlere bis Hohe Grafikeinstellung. FPS sind mir schon wichtig, 144hz sollten es bei gewissen Spielen schon sein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Fusion360, aber nur hobbymäßig. Keine großen Ansprüche, hatte mit meiner 5 Jahre alten Grafikkarte nie Probleme...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen sehr alten 24" Full HD Monitor von iiyama, (G-Master GB2488HSU, 144hz, Freesync), und einen weiteren Full HD Monitor als Zweitmonitor (1.920 x 1.080). Eventuell kaufe ich mir bald einen größeren Monitor (WQHD).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT 6GB (vermutlich defekt, s. unten)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Seasonic Focus GX (modular, 80+ Gold)
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
  • Mainboard: MSI PRO B660-A DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich, aber die Lautstärke wäre mir am wichtigsten von den genannten Punkten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

________

Hi,

wie schon im Titel erwähnt, vermute ich, dass meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, daher suche ich einen für mein System passenden Ersatz!

Das ist passiert: Heute versuchte ich meinen PC zu starten, aber der Bildschirm blieb aus. Außerdem leuchteten die LEDs an der Tastatur und Maus nicht. Die Debug-LED auf meinem Mainboard zeigt "VGA" an.

Ich hab dann als Erstes die Grafikkarte ausgebaut und konnte dank der integrierten Grafikeinheit ins Betriebssystem (W11) booten.

Grafikkarte gereinigt (Pins der Graka mit IPA und Pinsel in der PCIe-Buchse) und wieder eingebaut -> gleiches Problem.
Dann das andere PCIe-Stromkabel vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen -> gleiches Problem.
Dann habe ich die Karte in den zweiten/anderen PCIe-Steckplatz gesteckt, aber vorher im UEFI/BIOS eingestellt, dass die integrierte Grafikeinheit priorisiert wird. Beim ersten Bootversuch leuchtete wieder die VGA-LED weiß auf, interessanterweise ging diesmal aber der Monitor an, aber es war nur ein "_" zu sehen, als würde der PC im oder vorm POST freezen.

Ich hab dann noch mal einen Powercycle gemacht und diesmal konnte ich - warum auch immer - booten. Selbst im Gerätemanager konnte ich die Karte sehen und auch die AMD Adrenalin Software lässt sich für kurze Zeit starten (ist nach 3 Minuten immer wieder gecrasht). Hab dann den PC neu gestartet und die VGA-LED hat wieder geleuchtet (und kein POST + Boot). Ein erneuter Ausbau der Karte ließ mein System wieder normal booten. Irgendwas ist hinüber...

Ist es meine Grafikkarte? Sie ist inzwischen auch über 5 Jahre alt (Feb. 2020 gekauft, die restlichen Komponenten in 2022 gekauft)! Oder ist es vielleicht das Netzteil?

Habe leider keine in der Nähe wohnenden Freunde, bei denen ich die Grafikkarte testen könnte bzw. mir ein Netzteil zum Testen leihen könnte. Daher die Idee, mir einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen. Falls es dann doch am Netzteil lag, verkaufe ich einfach meine alte Grafikkarte...

Vielleicht habt ihr aber noch Ideen, was das Problem sein könnte bzw. was ich testen könnte?
Und falls ihr denkt, dass die Grafikkarte das Problem ist, welche würdet ihr mir als Ersatz empfehlen? Ich hab hier im Forum schon kurz recherchiert und öfters von der Radeon RX 9060 XT (16GB) gelesen. Aber bin mir nicht sicher, ob sich das bei meinen restlichen Specs lohnt!?

Gruß
Robby

Zuletzt bearbeitet:
Einmal richtig investieren und eine RX 9070 oder sogar eine RX 9070 XT holen.
Ansonsten eher eine RX 9060 XT 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Sinatra81, herrStreusalz und eine weitere Person
Hi, danke für die schnelle Antwort! Ich hatte mich verschrieben, ich meinte auch die RX 9060! Die 9070 ist mir etwas teuer... 400€ ist mein max.
Habe es im Eingangsbeitrag geändert. Mein System kann aber nur PCIe 4.0, macht das trotzdem noch sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig egal. Die 9060 XT verliert wenn überhaupt dann nru marginal Geschwindigkeit in nem PCie 4.0 Slot. Sogar in nem 3.0 Slot ist die kaum langsamer als in nem 5.0er. Da gehts um 1-3 FPS Unterschied.
WICHTIG: Die 16 GB Version holen, die 8 GB Version der 9060 XT ist nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Maxysch, cosmo45 und 2 andere
Robz schrieb:
zukünftig eventuell WQHD), Mittlere bis Hohe Grafikeinstellung. FPS sind mir schon wichtig
Das spricht sehr für 9070 oder 9070 XT. Ich weiß allerdings nicht, was für dich "zukünftig" bedeutet.
Die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 liegt ca. 200 Euro über deinem Budget, aber wenn du irgendwie das Geld zusammen kratzen kannst, wäre das die richtige Wahl.
Ich habe es auch so gemacht und bin sehr glücklich über meine 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@floTTes Belege für die These sind gern willkommen!

hardcoreCHENGO schrieb:
Belege für die These sind gern willkommen!
Der Grafikkarten P/L-Kaufberatungs-Artikel der gestern aktualisiert worden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Robz schrieb:
Vielleicht habt ihr aber noch Ideen, was das Problem sein könnte bzw. was ich testen könnte?
Naja am besten in einem anderen System testen, aber es deuten schon stark auf defekt der Grafikkarte hin. Du könntest die auch "backen", aber das würde wenn dann nur den Tod etwas verschieben.

Für den TE ist die 9060 XT 16GB optimal und PL nun 9060 XT 16GB ca. 360€ und 9070 550€ was 190€ Aufpreis wären, das sind dann + 53% mehr für +47% Mehrleistung laut CB.de und damit hat die 9060 XT 16 GB etwas besseres PL.

Robz schrieb:
Aber bin mir nicht sicher, ob sich das bei meinen restlichen Specs lohnt!?
Die sind mehr als ausreichend für die Karte, einfach holen und genießen.

Wow, ich war nur kurz schlafen und schon 7 Antworten! Toll! :D

D0m1n4t0r schrieb:
Das ist völlig egal. Die 9060 XT verliert wenn überhaupt dann nru marginal Geschwindigkeit in nem PCie 4.0 Slot.
...
WICHTIG: Die 16 GB Version holen, die 8 GB Version der 9060 XT ist nicht gut.
Ah super, wieder was gelernt. Ja, ich hatte auch die 16GB Version ins Auge gefasst.

wahli schrieb:
Das spricht sehr für 9070 oder 9070 XT. Ich weiß allerdings nicht, was für dich "zukünftig" bedeutet.
Die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 liegt ca. 200 Euro über deinem Budget, aber wenn du irgendwie das Geld zusammen kratzen kannst, wäre das die richtige Wahl
Ich hätte besser „wahrscheinlich“ oder „eventuell“ schreiben sollen. Wer weiß, vielleicht im Laufe des nächsten Jahres oder im Jahr darauf? Momentan reicht mir mein aktueller Monitor noch aus. Aber manchmal wünsche ich mir schon einen größeren Monitor. 24 Zoll ist einfach nicht besonders groß. Vielleicht hole ich mir aber auch einen 27-Zoll-Monitor in Full HD, auch wenn dann die Pixeldichte nur noch 82 ppi anstatt 92 ppi beträgt. Bei dem Thema bin ich mir einfach noch unschlüssig, und es ist auch eine finanzielle Frage. Unschlüssig bin ich mir auch noch bei der Frage, ob es jetzt eine RX 9060 XT (16 GB) oder eine RX 9070 (non-XT) wird – irgendwie könnte ich das Geld schon zusammenkratzen, ich kann aber nur schwer einschätzen, ob es sich bei meinem Nutzerverhalten bzw. meinen Ansprüchen lohnt … Ich muss darüber noch einmal nachdenken.

Maxysch schrieb:
Naja am besten in einem anderen System testen, aber es deuten schon stark auf defekt der Grafikkarte hin. Du könntest die auch "backen", aber das würde wenn dann nur den Tod etwas verschieben.

Für den TE ist die 9060 XT 16GB optimal und PL nun 9060 XT 16GB ca. 360€ und 9070 550€ was 190€ Aufpreis wären, das sind dann + 53% mehr für +47% Mehrleistung laut CB.de und damit hat die 9060 XT 16 GB etwas besseres PL.
Ich vermute auch, dass es die Grafikkarte ist. Vielleicht kann ich sie bei mir auf der Arbeit in einem PC testen. Das mit dem Backen könnte ich auch einmal ausprobieren, falls der Einbau in einen anderen PC den Defekt der Karte bestätigt.

47 % Mehrleistung bei 53 % Aufpreis hört sich eigentlich nicht so schlecht an. Allerdings finde ich nur Angebote ab 574 € … Ich bin auch jemand, der sein System gerne 5+ Jahre lang benutzt und dann neu kauft. Ich muss nicht immer die neuesten Spiele in vollen Details spielen. Vielleicht lohnt sich also der Aufpreis bei meinem Nutzerverhalten? Und wer weiß, vielleicht kommt dann doch noch ein WQHD-Monitor - dann wäre die 9070, so wie ich es verstanden habe, schon von Vorteil, oder?

___

Noch ein paar Fragen:
  • Ist mein Netzteil ausreichend für eine RX 9060 XT und auch RX 9070 (750W Seasonic Focus GX)?
  • Und wie schaut es eigentlich bei den Nvidia-Karten aus? Ist dort das PL-Verhältnis deutlich schlechter?
  • Angenommen, ich hole mir die 9060 XT, welchen Hersteller empfehlt ihr? Und Dual- oder Triple-Fan? (Tendiere zu Triple-Fan wegen Lautstärke und Langlebigkeit durch bessere Kühlung)..
  • Zur Zeit gibt es ein Angebot bei "Notebooksbilliger", Acer Nitro AMD RX 9060 XT 16G OC für € 337 inkl. Versand. Ist die Karte gut? Sie hat allerdings auch nur einen Dual-Fan. Oder doch lieber die hier oft gelobte Powercolor Radeon RX 9060 XT Hellhound 16G für € 373? Die Karte wirkt sehr lang, passt sie überhaupt in mein Case (Fractal Design Meshify 2 Compact)?

Schade, scheinbar gab es vor zwei Tagen die Asus Prime RX 9070 OC 16GB für 522€, das war ein guter Deal! Jetzt kostet sie wohl leider wieder 574€ (bzw. 555€ mit 10% Amazon Gutschein, der vermutlich nicht mehr existiert, wenn ich kaufen werde). Aber eigentlich tendiere ich sowieso zur 9060 XT, weil ich denke, dass mir die Leistung reichen wird.
Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Hilfe!

Robz schrieb:
Allerdings finde ich nur Angebote ab 574 €
Dann suchst du falsch, hier Link zu geizhals.de
Robz schrieb:
vielleicht kommt dann doch noch ein WQHD-Monitor - dann wäre die 9070, so wie ich es verstanden habe
Ja die Leistung der RX 9070 wäre da von Vorteil.

Robz schrieb:
Ist mein Netzteil ausreichend für eine RX 9060 XT und auch RX 9070 (750W Seasonic Focus GX)?
Ja
Robz schrieb:
Und wie schaut es eigentlich bei den Nvidia-Karten aus? Ist dort das PL-Verhältnis deutlich schlechter?
Ja wenn es nur um gaming geht.
5060 TI 16GB wenn Nvidia soll auch gut nur eben teuerer.
5070 hat nur 12GB VRAM was schon heute in manchen Titeln knapp werden kann unter WQHD, aber Leistung für sich ist gut.
Robz schrieb:
Angenommen, ich hole mir die 9060 XT, welchen Hersteller empfehlt ihr? Und Dual- oder Triple-Fan? (Tendiere zu Triple-Fan wegen Lautstärke und Langlebigkeit durch bessere Kühlung)..
Es gibt keinen schlechten oder guten Hersteller nur gute oder schlechte Produkte.
Das muss man immer einzeln betrachten.
Robz schrieb:
Zur Zeit gibt es ein Angebot bei "Notebooksbilliger", Acer Nitro AMD RX 9060 XT 16G OC für € 337 inkl. Versand . Ist die Karte gut?
Gut eher nein aber dafür günstig, wenn du leise haben willst dann wird das mit der Karte wohl nichts, aber die ist günstig.
Robz schrieb:
Oder doch lieber die hier oft gelobte Powercolor Radeon RX 9060 XT Hellhound 16G für € 373?
Wenn du rundes und preiswertes Produkt haben willst dann ja, die Hellhound ist bei RDNA4 ziemlich gut geworden und schneidet gut ab, perfekt ist die auch nicht.
Robz schrieb:
Die Karte wirkt sehr lang, passt sie überhaupt in mein Case (Fractal Design Meshify 2 Compact)?
Ja einfach die Posts lesen die schon geschrieben wurden 😏
Sorry habe den Thread verwechselt 🫣 , aber trotzdem ja wenn die Beschreibung bei Geizhals richtig ist.
1757606779213.png

Robz schrieb:
Aber eigentlich tendiere ich sowieso zur 9060 XT
Mit der Karte machst du nichts falsch wenn du max WQHD als Auflösung verwenden willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hi,

danke für die Hilfe und sorry für die späte Antwort.

Kleines Update: Ich habe mich jetzt für die PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT entschieden. Heute nach der Arbeit gekauft und voller Vorfreude eingebaut.

Doch leider bootet der PC nicht und die VGA-LED am Mainboard leuchtet wieder.

Ich habe dann die RAM-Riegel einzeln getestet - hat nicht geholfen.

Meine alte Grafikkarte hatte ich übrigens gestern in einem anderen PC getestet. Dieser hat allerdings nur ein 350-Watt-Netzteil (der PC läuft sonst nur im iGPU-Betrieb). Ich konnte ins Betriebssystem booten, aber im Gerätemanager war nur ein "Microsoft Basic Display Adapter" zu sehen (vielleicht ist das aber auch normal?). Dann wollte ich die Treiber herunterladen, doch mitten im Download ist der PC gecrasht (hat sich neu gestartet). Nachdem Windows wieder geladen war, habe ich bemerkt, dass die Oberfläche etwas hakte, als würde der PC etwas Rechenintensives im Hintergrund ausführen. Im Gerätemanager hat sich die Liste ein- bis zweimal pro Sekunde aktualisiert, als würde der PC neue Hardware erkennen. Ich war etwas in Eile und habe das dann als "Grafikkarte defekt" abgehakt und die Karte wieder ausgebaut.

Was meint ihr? Ist mein Netzteil defekt oder verursacht etwas anderes mein Problem? Habt ihr noch Ideen was man testen könnte? Aber vielleicht eröffne ich lieber ein neues Thema im passenden Unterforum.

Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch Sorry, meinte 9060 XT, hab's korrigiert!

Maxysch schrieb:
Hast du deinen BIOS auf MB aktualisiert?
Nein, bisher nicht. Könnte es wirklich daran liegen? Der Fehler ist doch von einem Tag auf den anderen aufgetreten. Oder denkst du, dass die alte Grafikkarte defekt ist und die neue nicht funktioniert, weil das BIOS/UEFI nicht aktuell ist?

Ich habe vorhin einen BIOS-Reset durchgeführt und die +12 V am 8-Pin-Stecker des Netzteils mit dem Multimeter nachgemessen - die Spannung war in Ordnung.

Außerdem habe ich versucht, ohne angeschlossenen Monitor zu booten, und ein HDMI-Kabel anstelle des DP-Kabels verwendet (allerdings bisher nur mit der alten, möglicherweise defekten Karte).

Morgen teste ich es noch einmal mit der neuen Karte, allen HDMI- und DP-Kabeln sowie mit und ohne Monitor bzw. mit einem anderen Monitor. Außerdem noch alle SSDs ausbauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Robz schrieb:
und die neue nicht funktioniert, weil das BIOS/UEFI nicht aktuell ist?
Normalerweise sollte es auch ohne gehen, aber es wäre ein Versuch wert.

@Maxysch So, ich habe jetzt ein BIOS-Update gemacht und konnte danach das System mit der neuen Grafikkarte erfolgreich booten – unglaublich. Anschließend habe ich den Treiber installiert, Apex Legends und CS2 getestet sowie einen Stresstest in der AMD-Software durchgeführt. Es gab keine Probleme.

Danach habe ich noch einmal die alte Grafikkarte eingebaut: Die VGA-LED am Mainboard leuchtete wieder, und es gab weder Bild noch Boot. Ich vermute daher, dass meine alte Grafikkarte tatsächlich defekt ist.

Die Tatsache, dass ich erst nach einem BIOS-Update mit der neuen Karte booten konnte, finde ich allerdings sehr merkwürdig.

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe (und die der anderen). Ich werde das Ganze jetzt erst mal eine Weile gut beobachten und prüfen, ob alles stabil läuft und auch bleibt...

Viele Grüße

Robz

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und BeowulfAgate
Zurück
Oben