Ersatz für Xiaomi 9T Pro gesucht (maximal 350-400 EUR)

Mitrenku

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
32
Hallo,

ich suche nach fast 4 Jahren Nutzung des Xiaomi Mi 9T Pro (64GB) https://www.amazon.de/Xiaomi-Smartphone-interner-3fach-KI-Rückkamera-Pop-up-Selfie-Frontkamera-Carbon-Black-Schwarz/dp/B07WMQWBVL einen passenden Ersatz.

Wichtig wären mir neben einer guten Haptik/gutem Display möglichst mindestens 128GB. Kamera, die passabel ist wäre auch gut. Ansonsten wird es meistens nur für Whatsapp, manchmal bisschen Surfen oder Videos genutzt, Spiele werden damit nicht gespielt.

Gibt es was passendes?
 
das A54 hatte ich auch ins Auge gefasst, das 21 FE hatte ich mal in der Hand (war vorher mein Favorit) und fand es hässlich und haptisch minderwertig. Ist das A54 dahingehend besser? Das Pixel schaue ich mir mal genauer an... ansonsten neuere Xiaomi Produkte empfehlenswert? War mit meinem 9T Pro bis auf den Speicher und der mäßigen Leistung ganz zufrieden. Die Kamera war wie ich finde aber eher mittelmäßig. Sollte also bei der Neuanschaffung ein Upgrade sein (Leistung, Kamera, Speicher 128GB+)
 
Kann das Motorola Edge 40 Neo empfehlen. Habe ich am Black Friday für meine Mum gekauft, für den Preis ist das richtig gut. 120 bzw 144hz Display, 256gb Speicher, ne echt brauchbare Kamera, 5000er Akku mit 66W Schnellladen.. Und die Performance ist echt gut, auch wenn da nen Mediatek und kein Snapdragon drin sitzt.

https://geizhals.de/motorola-edge-40-neo-v140553.html

Ansonsten das Pixel 7a, wenns bi0sschen über Budget sein darf und die Kamera die höchste Prio hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Mitrenku schrieb:
ansonsten neuere Xiaomi Produkte empfehlenswert?
Ich war ein großer Freund von Xiaomi, aber seitdem die ebenfalls die Preise so anziehen .. vielleicht ein Poco, aber viel mehr auch nicht in dem Preisbereich.

Das Xiaomi 13T kostet zwar ähnlich viel wie das Pixel 7a, aber Verarbeitung, Prozessor und Akkulaufzeit sind in meinen Augen echt eine Frechheit für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Blackview A96... 24GB RAM und 256GB ROM für 219 Euro. 6,5" 120Hz Display, 48MP Kamera, 4380mAh.
Oder günstiger A52 Pro. 12GB RAM und 128GB ROM. 6,5" 90Hz Display, 5180mAh. 110 Euro plus -20 Euro Rabatt für Prime Kunden.

Beide Android 13.

Gruß
Holzinternet

Ich nutze ein Blackview BV6200 Pro mit 6.5" und 13k mAh Akku. Android 13. Klasse Moped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Das Mi 9T pro hatte in seiner Zeit einen Flaggschiff Prozessor, und du findest die Leistung mäßig? Dann wird eine Verbesserung in der Mittelklasse schwierig.

Schau dir mal das Poco F5 an.
https://www.chinahandys.net/xiaomi-poco-f5-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku und Lee Monade
Ich werfe mal das Poco F5 https://geizhals.de/xiaomi-poco-f5-v130216.html in den Raum.
Mehr Smartphone für das Geld bekommt man aktuell kaum.

6.67", 2400x1080 120Hz AMOLED
Snapdragon 7 Plus Gen2
256GB / 8GB
5000mAh / 67W TurboCharge

Habe gerade mein Xiaomi 11 Lite 5G NE damit ersetzt und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
@DWanderwisser das Motorola sieht tatsächlich interessant aus auf den ersten Blick. Im Vergleich zum Samsung A54 oder Pixel 7a (so viel) schlechter oder eine gute Alternative? Schaue ich mir mal näher an, Danke!

@Drewkev gut, ich halte nun auch Abstand von Xiaomi, das Pixel 7a wird auch von dir genannt. Samsung A54/Motorola Edge 40 Neo eine gute Alternative oder ist das Pixel 7a dann schon deutlich besser?

@Holzinternet das Blackview A96 finde ich (subjektiv) nicht so toll, A52 ist zu schwach. Da ist ja mein 9T Pro ähnlich (schneller?)

@MSSaar also das 9T Pro war anfangs (2020 gekauft) auch echt gut, es ist ja nicht schlecht, nur eben auch nicht super schnell. Kamera, Speicher auch nicht mehr zeitgemäß, kann aber auch sein, dass es mit der Zeit einfach nicht mehr so rund läuft (ist auch paar mal hingefallen :D )

Ist das Poco F5 schneller und besser als das 9T Pro? Für mich sind nun A54 von Samsung und das Google Pixel 7a im Fokus...
 
Mitrenku schrieb:
Samsung A54/Motorola Edge 40 Neo eine gute Alternative oder ist das Pixel 7a dann schon deutlich besser?
Beides Kandidaten die man durchaus kaufen kann, am Ende hängt die Entscheidungsfindung aber auch viel von persönlichen Präferenzen ab.

Gefällt dir das Handy optisch überhaupt, kommst du mit der Software klar, passt dir dir Updatepollitik und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Mitrenku
Mitrenku schrieb:
@DWanderwisser das Motorola sieht tatsächlich interessant aus auf den ersten Blick. Im Vergleich zum Samsung A54 oder Pixel 7a (so viel) schlechter oder eine gute Alternative? Schaue ich mir mal näher an, Danke!
Is halt einfach ein starkes Gesamtpaket für den Preis. Ordentliche Performance, gute Kamera, ordentlicher Akku und sehr viel Speicher.

Hier ein guter Test dazu:

Beim Pixel 7a hast du halt so die beste Kamera in der Mittelklasse, und auch besseren Update-Support. Dafür aber halt weniger Speicher, langsames laden und kleinerer Akku und nur 90hz. Zum Samsung kann ich nicht viel sagen, laut dem Test oben is in Sachen Kamera das Motorola aber tatsächlich etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Sorry aber ganz ehrlich wenn ich die Wahl zwischen einem Moto EDGE 40 und einem Poco F5 habe, kauf ich in 9 von 10 Fällen das Poco. Bis auf IP68 hat das Moto dem Poco nichts entgegenzusetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Wie sieht es denn mit der Updatepolitik beim EDGE 40 und dem F5 aus?
 
Also zu Moto kann ich da nichts positives sagen was Updates betrifft aber meine Erfahrung ist schon zu lange her, vielleicht ist das aktuell besser.

Bei Xiaomi bzw Poco ist es nicht perfekt aber man bekommt regelmäßig Sicherheitspatches und in der Regel 3 Android Versionen.
Da ist Samsung und gerade Google im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Das Poco F5 ist gerade im Angebot bei Kaufland für 319,- EUR https://www.kaufland.de/product/479260359/?search_value=f5 poco

Sind 8GB ausreichend oder lieber 12GB? Gefällt mir jedenfalls von allen Handys am meisten und wurde hier ja auch oft empfohlen :)

Ein Vorteil wäre auch, dass ich meine Daten vom Xiaomi 9T direkt übertragen könnte (Apps und gespeicherte Daten) oder geht das auch so problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev

okay, überlege nur, ob ich nicht doch bisschen mehr ausgeben sollte. Es gibt nämlich schon so ein paar Punkte, bei denen ich nicht genau weiß, ob mich das später abfuckt:

  • Kamera: Ich bin kein Hobbyfotograph, aber die Kamera ist ja eher so mittelmäßig
  • Haptik/Verarbeitung: ist hier auch nicht so das Gelbe vom Ei (Plastik)
  • kein Always-On-Display
  • App-Müll

ich zahle 9,99 EUR für einen WinSIM-Vertrag (monatlich kündbar), überlege vielleicht über einen neuen Vertrag ein neues Handy zu holen, gibt es da Empfehlungen? Wobei mir eigentlich einmal Fixkosten und das Handy haben lieber sind. Das Xiaomi 13T gibt es für knapp 430€, also etwa 100-110€ mehr als das Poco F5. Das gefällt mir auch nicht schlecht oder nehmen sich diese beiden Handys nicht viel?
 
Mitrenku schrieb:
Das Xiaomi 13T gibt es für knapp 430€, also etwa 100-110€ mehr als das Poco F5. Das gefällt mir auch nicht schlecht oder nehmen sich diese beiden Handys nicht viel?
Das Xiaomi 13T hat die (deutlich) bessere Kamera, aber ansonsten verliert es in meinen Augen haushoch gegen das Poco F5.
 
Zurück
Oben