Ersatz gesucht

BeeHaa

Commander
Hi

Mein Netzteil segnet langsam das Zeitliche. Es ist ein BQT ES-450W (oder E5?) :freaky:
Auf jeden Fall kommt es nun weg.
Gesucht wird also ein Ersatz. Eigentlich hat es in dem System keine schlechte Dienste geleistet was Spannungen (Stabi), Lautstärker und Kühlung angeht. Allerdings ist es das erste Netzteil was hier seit 1990 hopsgegangen ist :rolleyes:

Gesucht wird also ein passender Ersatz welcher bei Lautstärke und Kühlung mind. gleichwertig ist.

Angefeuert wird noch einige Monate wie in der Sig ein Penryn mit 3.85Ghz (Vcore leicht drüber) und eine 3870 + 3GB + 2x HDD.
Folgen soll mit neuem Board eine Intel-CPU der TDP-Klasse eines i5-2500k und eine MSI 6850 Cyclone 1GB. Speicher kommt auf 4GB bis 6GB.

Das neue Netzteil muß nur dem gerecht werden. Systeme die mehr aus der Steckdose ziehen werden damit nicht gebaut. Kabelmanagment ist nicht vom Interesse. Schwerpunkt im Vergleich mit dem BQ ist Kühlleistung und Lautstärke.

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge.

Ihr meint also, 400W reichen für jetzt und für das angepeilte "Später" völlig? Ok. Bleiben wir dabei.

Kosten soll es soviel es muß ;) Kabelmanagment ist wie gesagt nicht wirklich gefragt. Sobald wir aber in der Anschaffung nach unten gehen, desto mehr mach ich mir Sorgen was mit der Anzahl der Anschlüße und der Kabellänge da so los ist. Da wird nämlcih auch mal gerne 2cm gespart, wo man gerne noch 1.5cm längere Strippe bräuchte.

Das Gehäuse ist von SilverStone und ist eher des Typs Okolöt... Aber wie gesagt die Striuppen an dem "alten" Netzteil reichten ja aus.

Den Preis hab ich jetzt angesichts des erwähnten Alten nicht so bedacht. Dachte das ergibt sich daraus so halbwegs. Irgendwas zwischen 55€ und 80€.
So eine Agonie wie mit dem jetzigen will ich halt nicht mehr haben. Das Netzteil ist ja erst paar Jahre alt :mad:

p.s.:
Wirklich bewährte Markennamen sind erwünscht. Wenn ein SuperFlower das sein sollte, dann würde ich gerne erfahren warum. Ich hab mich ne Weile nicht für solche Teile interessiert. Ob Gold oder Platin ist mir auch Schnuppe. Reale 80+ reichen aus.

Der Enermax ErPRO80+ gefällt vorerst. Wenn duie Bauteiel und Schaltungen ebenfalls PRO sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet L7 530 Watt

Und 530W laut Thread eh völlig überdimensioniert sind. Aber lesen ist halt...

Wobei, seid ihr euch da sicher, daß ggbf. der Enermax ErPro80+ 400W bei dem erwähnten zukünftigen Ausbau ebenfalls noch ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...est.1667/seite-15#abschnitt_leistungsaufnahme

Selbst mit einem übertakteten i7 2600k und einer GTX 580 kommt man noch nicht an die Leistungsgrenze des Netzteils. Außerdem müsste man von dem Wert noch die Verlustleistung des Netzteils abziehen.
Im Zweifelsfall macht einem solchen Netzteil sogar eine Überlast wenig aus. Wenn es zu "überlastet" ist, schaltet es sich auch selbst ab.

Nur keine qualitative. Ich frag mich welchen genau Rufus meinte. Ich hatte nun den Enermax ErPro80+ 400W ATX 2.3 hier. Der fiept. Und das variert auch je nach CPU-Belastung.
Mit einem 3.85Ghz E8400 mit 1.34V. Alle Sparmodi der CPU sind aus.

Kernschrott also. Flog wieder raus. Jetzt bin ich da wo ich am Anfang des Threads war.

Der BeQuiet ist dagegen wirklich defekt. Mit dem Enermax startet der Rechner sofort. Der war nen Tacken lauter, fiepfte aber NIE.

Das kann dir mit jedem Netzteil passieren, dass es fiept. Tausch es einfach mal um, wird wohl einfach ein Defekt sein.

Warum kauft man eigentlich ein Enermax und kein LC? Hallo? Wie, mit jedem?

Ich frag mich, ob er nicht einfach am Anschlag läuft. Der alte hat 450W. Laut tests fangen die meisten ab ~95% zu zirpen. Laut euch hier sollten die 400W aber dicke reichen. Was denn jetzt?

Naja, uncool halt :(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei jedem Hersteller eine Fehlerquote. Da kann es durchaus mal passieren, dass man ein Montagsmodell erwischt. Grade bei Hardware ist das kaum vermeidbar (hatte auch schon ein paar im Besitz).

Fakt ist, dass es stark genug für dein System ist, da im schlimmsten Fall vielleicht 240W erreicht werden können. Du kannst es ja selbst mal prüfen, wenn du mir nicht glaubst.

Würde von den zweien wohl das Straight Power E9 400W nehmen, da dieses 5 Jahre Gerantie bietet, das Super Flower nur 2 Jahre.

Zurück
Oben