Ersatz Mainboard X570

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starpumpe

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
78
Hallo,

da wahrscheinlich mein Mainboard defekt ist und Ersatz brauche, wollte ich mir schon mal ein neues bestellen. Meine Komponenten sind folgende:

-CPU: RYZEN 7 2700X

-RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

-GRAKA: 2080Ti Palit

-GEHÄUSE: SHARKOON TG5 RGB

-MAINBOARD: MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ich hab das Gigabyte X570 Aorus Elite im Blick.

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317438.html

Werde später dann wahrscheinlich auf Ryzen 5000er umsteigen. Möchte bei Mindfactory kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen? Positive, Negative?

Lüfter passen schonmal nicht. Habe 4+2 Gehäuse Lüfter. Die 2 Lüfter sind über ein Y-Verteiler. Müsste dann noch 2 Lüfter im Gehäuse über ein Y-Verteiler zusammenschließen.
Habe eine M.2, eine MX500 und eine SATA HDD zurzeit drin.

Grüße starpumpe
 
Hat noch Hersteller Garantie. Hatte ein Thread in der Grafikkarten Unterforum. Kurz erklärt: Graka ist vor ca. 2 Monaten einfach ausgegangen. Heißt Bildschirm aus, Beleuchtung aus und Lüfter aus. Wurde 3 mal an Mindfactory eingeschickt und 1 mal an Palit. Austausch Gerät bekommen. Immer noch ohne Funktion. Dann bin ich selber an die Fehlersuche. Hab ne Graka vom Kollegen geholt eingebaut. Herausgefunden habe ich, dass bei liegendem Mainboard der PC meistens bootet. Im Gehäuse montiert senkrecht bootet er nicht. Hab dann mitbekommen, wenn ich minimal die Graka leicht bewege so eine Art blitzen höre. Wie wenn man z.B Stecker in die Steckdose steckt.
 
Hab auf dem Mainboard 2 PCIe Steckplätze. Beim unteren Slot macht er keine Probleme. Nur beim oberen
 
Mainboard zurück genommen. Ist defekt gewesen.

Jetz stellt sich die Frage welches Mainboard?

Das X570 Aorus Pro oder X570 Tomahawk?

Ich tendiere eher zum Aorus Pro.
 
Das Tomahawk is einfach ne Wucht für den Preis.
Das Gigabyte is jetz auch nicht schlecht, aber das MSI ist Preis-/Leistung irre.
Zu mindest als ich das letztens jemandem für 197€ besorgt hatte.

VRMs sind auf beiden Boards potent genug....würde ich mir als nächstes Gedanken um den Lüfter machen....beim Tomahawk habe ich den nach dem Start nicht mehr gehört.
 
Genau dafür haben wir die Sammelthreads, auf die du bei Threaderstellung nochmalig hingewiesen wurdest und ausdrücklich zu verwenden sind.
[Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben