• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz-Netzteil für 21V/8.57A 180W (UGREEN "Revodok Max 213")

gravitas

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

da ich etwas unsicher bin, eine Frage.

Ich habe eine Dokingstation von UGREEN "Revodok Max 213". Das dazugehörige Netzteil mit den Werten "21V/8.57A 180W (Stecker: 5.5-2.5mm)" finde ich nun leider nicht mehr. Bei UGREEN hatte ich angefragt; aber die verkaufen keine Ersatznetzteile.

Deshalb benötige ich Ersatz. Da aber ein Netzteil mit den Werten nicht zu finden ist, bin ich am Überlegen, ob nicht ein Netzteil mit diesen Werten funktioniert: 19.5V 9.23A 180W (Stecker: 5.5-2.5mm)

Ampere ist egal; da ist das Gerät der Schrittmacher. Aber bei den 19,5 V bin ich mir unsicher, ob das ausreicht.

Habt ihr da eine Idee, ob das OK wäre?

Schwer zu sagen, käme auf einen Versuch an, wenngleich der Unterschied schon markant ist. Wichtiger ist aber, ob auch die Polung des Steckers identisch ist. Beim Ugreen sitzt innen der Plus-Pol, außen der Minus-Pol. Das muss beim Ersatz dann auch identisch sein.

1754650086729.png

gravitas schrieb:
Bei UGREEN hatte ich angefragt; aber die verkaufen keine Ersatznetzteile.
Eigentlich Grund genug, den Laden durchweg zu meiden.

Ansonsten schau mal auf ebay, da gibt es eine Menge mit entsprechenden Daten: https://www.ebay.com/itm/306199846381 (Polung scheint auch identisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
der Plus-Pol sitzt immer innen, und außen Masse

mir sind keine Netzteile bekannt bei denen das nicht so ist

zu wenig Spannung/Ampere kommt bei dem Gerät(Verbraucher) auf dessen Toleranz an

sTyLzYo schrieb:
mir sind keine Netzteile bekannt bei denen das nicht so ist
Ich habe schon das Gegenteil erlebt
und einmal mit einem Gerät das keine Schutzschaltung hat reicht um dir im Gedächtnis zu bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und sTyLzYo
dann hatte ich bisher wohl einfach "Glück" bzw Netzteile der gleichen Bauart

... es wird vermutlich funktionieren?.

Ansonsten würde ich mal noch sowas in den Ring werfen.
Ist n Universalnetzteil mit rund 135W Maximalleistung.
Ja, zu wenig Strom aber die Spannung passt.
//edit// 21V ist nicht anwählbar, wenn nur 20V oder 22V. Hab ich zu spät gesehen. Dann im Zweifelsfall eher 20V probieren und schauen, ob das so klappt.

Beim Strom ist halt die Frage, wieviel tatsächlich verbraucht wird.
Wenn dein Laptop eh maximal mit 65W geladen werden kann, sollte das Netzteil ausreichend sein.
Bei 100W plus Eigenverbrauch der Dockingstation plus eventuell umfangreichere USB-Verbraucher könnte es dagegen dünn werden.

Wenn man sich mehr Mühe beim Suchen gibt, findet man aber bestimmt auch noch n Universaltischnetzteil, welches noch mehr Leistung kann.

Man könnte ein DC Industrienetzteil einsetzen, welches einen regelbaren Ausgangsspannungsbereich aufweist, jedoch kannst du um das Geld was dieses Netzteil neu kostet auch eine neue Dockingstation kaufen. Also sinnlos.
Würde aber auch dazu tendieren, dass das 20V oder das 22V Netzteil funktionieren werden. Aber garantieren wird das halt keiner können. Kommt halt drauf an was im Dock alles an Spannungsreglertypen verbaut ist (DC-DC Wandler / Längsregler etc..).
Ergänzung ()

Hab noch nachgesehen. TB4 liefert lt. Standard max. 5 A/20 V. D.h. kommt drauf an, ob die 21V die du normalerweise in das Dock reinschickst nochmal durch einen DC-DV Wandler durchgehen oder nicht. Wenn ja, dann wird der TB4 Port keine 20V mehr liefern können und es ist fraglich was der TB4 Controllerchip dann macht. Mit 22V wärst du was das betrifft auf der sicheren Seite, aber es kann halt auch niemand garantieren, dass das Dock 22V Eingangsspannung verträgt. Wobei das sollte normal schon innerhalb der Toleranz sein. Aber ... was ist heute noch normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
using_e schrieb:
Kommt halt drauf an was im Dock alles an Spannungsreglertypen verbaut ist (DC-DC Wandler / Längsregler etc..).
[...]
Hab noch nachgesehen. TB4 liefert lt. Standard max. 5 A/20 V. D.h. kommt drauf an, ob die 21V die du normalerweise in das Dock reinschickst nochmal durch einen DC-DV Wandler durchgehen oder nicht.
Höchstwahrscheinlich dürfte zumindest n Stepdown Wandler vorhanden sein, da der Thunderbolt Uplink Port ja nicht permanent unter 20V steht sondern zunächst maximal 5V liefern darf. Erst wenn Dock und angeschlossenes Gerät ihre jeweiligen Maxima ausgehandelt haben, wird die Spannung angepasst.
Das kann und darf auch weniger als 20V sein.
using_e schrieb:
Mit 22V wärst du was das betrifft auf der sicheren Seite, aber es kann halt auch niemand garantieren, dass das Dock 22V Eingangsspannung verträgt. Wobei das sollte normal schon innerhalb der Toleranz sein. Aber ... was ist heute noch normal.
Ich würde auch mal mit 20V einsteigen und wenn alles läuft, einfach dabei bleiben.
Sollte es partout nicht klappen, könnte man auch noch 22V versuchen. Ich würde auch zumindest erwarten, dass das Dock dann nicht gleich wegen einem Volt zu viel Rauchzeichen von sich gibt sondern normal funktioniert.
Das OEM-Netzteil wird ja je nach Belastung (und Bedingungen auf der Eingangsseite!) sicher auch nicht konstant 21V +/-0,05V liefern.

• Gefällt mir
Hier gibt es detaillierte Bilder vom Originalnetzteil.
https://www.chargerlab.com/teardown-of-ugreen-revodok-max-thunderbolt-5-docking-station-u715/

Darauf ist die Typenbezeichnung S-PW-185C-210857-CY2 (Dongguan Shell Electronic) zu lesen.
Googelt man diese, wird das Originalnetzteil für ca. 33 € zum Kauf auf einem großen polnischen Marktplatz angeboten. Ob der Händler nach Deutschland liefert müsste man erfragen.
https://allegro.pl/oferta/ladowarka...pw-185c-210857-cy2-180w-21v-8-57a-17574401581

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und gravitas
MORPEUS schrieb:
Typenbezeichnung S-PW-185C-210857-CY2
Hey, vielen Dank für die gelungene Recherche! Ich werde mal versuchen was beim Verkäufer zu erreichen!

Abschluss! Ich habe keine Antwort von dem Shop erhalten.

Aber die Wartezeit hat sich gelohnt. Ich sage nur "Schlafzimmerrenovierung". Ich habe das Teil gefunden. Es lag in einem Karton unter dem Bett in einer kleinen Kablekiste, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte. Kein Ahnung warum die unter dem Bett war und wie das Teil da reingekommen ist! ^^

Also Glüclk gehabt! Danke an alle für die Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und rumpel01
Zurück
Oben