Ersatz-Netzteil und Stromverbrauch

Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich bin für ein paar Tage zu meinen Eltern gefahren, habe aber das Netzteil für meinen Laptop vergessen. Mein Vater hat mir jetzt einen schwarzen Kasten als Ersatz drangebaut und der Laptop startet auch erstmal. Das Problem ist, dass der einfach ausgeht wenn ich auf die externe Festplatte zugreife.
Wie ändert sich der Stromverbrauch des Laptops dabei? Am Anfang ging er auch bei Google Chrome immer aus, aber bei Opera ging es deutlich besser.
Kann jemand was dazu sagen?
Laptop: Sony Vaio VPCCB4Z1E
Festplatte: Toshiba DTB310
 
Du kannst nicht gefahrlos irgend etwas anstöpseln. Du mußt vorher auf das Typenschild schaun. Dabei muß vor allem die Spannung gleich sein. Der Strom (Amper) kann höher, aber nicht geringer ausfallen und .... natürlich der Stecker muß auch passen.
 
meint er vllt. ne dockingstation?

naja auf jeden fall klingts so als wenn der "schwarze kasten" zu wenig strom und oder auch spannung für dein läppi liefert. ja laptop netzteile sind da sehr unterschiedlich, kannst froh sein das die kiste überhaupt läuft.

nun kackt der halt ab weil die last und der verbrauch halt steigt wenn du noch was anschliesst.
 
Naja, hat dein Vater denn Ahnung davon? Auf deinem Laptop sollte ein Schild mit den Angaben kleben. Meist auf der Unterseite. Die Spannung (Volt (V)) sollte genau passen. Die Stromstärke (Ampere (A)) sollte es mindestens haben. Ansonsten kann der Laptop unter Last zu wenig Strom bekommen, wenn auch der Akku leer ist.
 
Was ist das denn genau für ein schwarzer Kasten?
Geht er aus, wenn der Akku schwach ist?
 
Mein Vater kennt sich aus, ja. Deswegen hatte er auch den schwarzen Kasten, der wohl eine Art Aushilfsnetzteil ist. 19,5 Volt haben wir eingestellt, denn das hat auch das originale Netzteil. Aber die A reichen wohl nicht. Das Ding gibt nur bis 2,5A ab und das ist dem Laptop wohl zu wenig. Der Papa war dann aber außer Haus. Was heute wird weiß ich nicht. Den schwarzen Kasten hab ich jedenfalls abgebaut und weggeräumt. Bringt ja so nix.
 
Also überschlagen wir das mal. Das sonst in seiner Leistungsfähigkeit völlig unbekannte Ersatznetzteil ("schwarzer Kasten") liefert wenn es gut läuft max. 50W. Was steht sonst drauf? Hersteller? Modellnummer? CE-Zeichen drauf? Der Sony-Laptop zieht allein unter Last 70W aus der Dose. Daraus folgt, dass Sony einst ein sicher brauchbares 90W-Netzteil (4,6A bei 19,5V) mitgeliefert hat. So oder so: der "schwarze Kasten" ist unterdimensioniert. Entweder, weil der Laptop recht hohe Verbauchsspitzen hat, oder/und weil die Angabe "2,5A" übertrieben ist. Wenn der relativ hohe Einschaltstrom einer Festplatte hinzukommt, kann es daher durchaus sein, dass der Laptop abschaltet. Es gibt leider viel zu viele vermeintliche Ersatznetzteile für Notebooks, die rein gar nichts taugen, aber kaum etwas kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den schwarzen Kasten kann ich nicht mehr viel sagen. Hatte ihn ja abgebaut und der Papa hat ihn dann wohl wieder verstaut. Es waren diverse Regler dran wo man z.B. die Volt einstellen konnte. Aber ist ja jetzt im Prinzip auch egal. Der Kasten ist weg.
Bleibt nur, auf das bestellte Netzteil zu warten, das gerade irgendwo in den Tiefen eines DHL-LKW oder -Lagers liegt und hoffentlich passt und funktioniert.
Im Übrigen hatte ich mit dem Sony von Anfang an nur Probleme. Also nie wieder.
 
Zurück
Oben