Ersatz vs Upgrade wg. Mainboarddefekt, Entscheidungshilfe gesucht

Kaputer

Newbie
Hi Leute,

bin normaler Weise im Silenthardware-Forum unterwegs, aber das scheint aus mysteriösen Gründen seit Monaten offline zu sein, daher versuch ich jetzt hier mal mein Glück :)

Mir macht seit einiger Zeit das Mainboard mucken, und jetzt kommt der Sommer und ich fürchte, dass es demnächst so richtig abkackt, daher muss Ersatz her. Soll ne Allroundmaschine sein, möglichst geringe Leistungsaufnahme, bin lärmempfindlich. Wird mein Mädchen für Alles, also neben Web, Musikhören und Videokucken gibts Musikproduktion, Photoshop, manchmal Videoschnitt, regelmäßig mal Flac und mp3 Rips. Gezockt wird nicht.

Übernommen werden soll vom alten System das Netzteil (BeQuiet Pure Power BQT-L8-CM-430w), Der CPU-Kühler (Scythe Mugen) und natürlich meine Audio Karte (RME HDSDP PCI). Festplatten bleiben auch, Systemplatte ist ne Samsung SSD 830 Series mit 128GB und daneben das Datengrab, eine WD EARX 2TB.

Sieht so aus, als bräuchte ich für meine alten optischen Laufwerke mit IDE einen Adapter auf S-ATA, wird wohl aktuell nicht mehr unterstützt? Macht das Sinn, da zu adaptern oder ist die Performance mies?

Brauche nicht furchtbar viel Leistung im Alltag, aber das Teil soll bitte 5 oder mehr Jahre halten, daher lieber mit etwas Reserven, vor allem auch im Hinblick auf 4K, wenn es mal die richtigen Bildschirme gibt und Windows endlich mal anständig skaliert.
Upgrades mache ich der Erfahrung nach eher nicht, vorher ist mir jetzt immer was kaputt gegangen, dessen Ersatz dann keinen echten Sinn mehr gemacht hat. (Aktuell ein MSI 785G-E53 Mainboard) Davon bleiben der Athlon II X3 440 und 4GB RAM, die ich wohl auf Ebay verkloppen werde.

Hier also, was ich mir jetzt zusammengesucht habe:

AMD A10-7800
ASUS A88X-Pro
ADATA XPG V1.0 16GB

Tja, oder ich ersetze das MSI durch ein anderes AM3-Board mit IGP und mache damit noch 1-2 Jährchen, und schau mich dann nochmal um, das wäre wesentlich kostengünstiger, und wahrscheinlich die vernünftigere Alternative. Macht aber weniger Spass o_0 .
Gibts da denn was mit anständiger Lüftersteuerung?

Grüße
Mo

also ich weiß nicht wie professionell du videoschneidest, aber 8 gb würden vermutlich locker reichen.
wie alt ist dein netzteil? ich habe die erfahrung gemacht, dass netzteile sich an ein system "gewöhnen" und anschließend in einem neuen schnell abrauchen, besonders wenn sich die grundlast erhöht. sollte es 3 jahre oder älter sein würde ich es mit tauschen, bevor es eine der neuen komponenten mit jns grab nimmt.

Fragen wir mal andersrum - was wäre das max. Budget für CPU/MB/RAM?

Dedizierte Graka angedacht oder vorhanden.

Und ein neues optisches laufwerk kostet nicht mehr die Welt.

Und vergessen:

Willkommen

Danke für die Antworten.

@bad_beaver:
ja, wg des Netzteils hab ich mir auch Gedanken gemacht, mit dem ausgesuchten Setup sollte sich allerdsings die Gesamtlast eher verringern als erhöhen. Ich hab das System vor einiger Zeit mal gemessen, da hat es so zwischen 60-70W im Idle und 120bei Last verbraucht. Hab allerdings keine Ahnung, wie präzise mein Aldi-Schätzeisen tatsächlich ist ;)
Was den Ram angeht dachte ich mir halt, ich hab keine Lust Upgraden zu müssen und bewerf das Problem einfach mal mit Geld, dann wird das auch mit dem shared Memory kein Problem, auch in 5 Jahren nicht.

@Moselbär: Würde ungern über 400€ ausgeben, aber ich geb lieber mehr Geld aus, und hab dann länger was davon, insofern ist Intel auch nicht undenkbar. Kaufe eigentlich mehr aus politischen Gründen AMD, um die Konkurrenz zu erhalten, aber nen Blick auf die andere Seite werfen schadet nicht :).
Dedizierte Graka brauch ich eigentlich nicht, ich möchte nur nicht, dass mir beim Videostreamen im Browser wieder das Ruckeln anfängt (machts im Moment gelegentlich). Bringt mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme = mehr Lärm.

Zum IDE Adapter ,

hab mal so ein Ding benutzt um meine alte Festplatte weiterzunutzen ( Sata Platte war leider runtergefallen und kaputt )

das geht eigentlich genausogut wie normal.

Zur CPU Der A10 ist auch nicht viel schneller als ein Ph II 965 / 970 ,

da könntest du also sofern das Bord diese CPU unterstützt ( CPU Liste ) auch einen gebrauchten PH II kaufen.

Oder eben auf Intell wechseln Aber ob sich ein I 5 oder Xeon 1245 lohnt musst du selber entscheiden.

Sind etwa 40 % schneller als der A10 je nach anwendung.
Ergänzung ()

So was http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1226-v3-bx80646e31226v3-a1106392.html?hloc=at&hloc=de ( Mit HD 4600 )

wäre zb eine möglichkeit .

hab mal was günstiges von intel rausgesucht.
kostet ca. 300€, man kann natürlich eine bessere CPu nehmen oder eine dedizierte grafikkarte nehmen.
sind ja noch 100€ spielraum vorhanden.

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
Ergänzung ()

das board hat sowohl einen pci-anschluss für die soundkarte, als auch sämtlich aktuelle videoschnitstellen (HDMI, Displayport, DVI)
solltest du eine grafikkarte zusätzlich nehmen, könnte man auch nach einem alternativen mainboard suchen.
Ergänzung ()

echte 4-kerne wären auch noch locker im budget.

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de

Yep, dürfte overall die deutlich bessere Wahl sein als die AMD-Plattform. Interne Grafik hält zwar nicht mit AMD mit, dafür ist die CPU-Leistung deutlich besser. Außerdem leiser/leichter zu kühlen.
Bei 12,- für einen DVD-Brenner würde ich mir auch keine Gedanken über einen IDE-Adapter machen...
Netzteil ist ohne separate Grafik eher überdimensioniert.

Geld für das Netzteil kannst du sparen und dafür lieber einen I5 4460 kaufen;) Das L8 wird mit dem Setup noch sehr gut funktionieren.

Ja das DVD-Laufwerk ist billig, aber laut Amazon Review auch laut. Mein jetztiges ist schön leise.

Gut, wenn der i5 auch leichter zu kühlen ist -- hat mit 85W die deutlich(45W bei AMD) höhere TDP aber muss ja nix heißen, alles Marketing...
Dann bräuchte ich aber noch nen neuen Kühler dazu, der Mugen passt nämlich nicht auf den Sockel.

thx für die vielen Antworten!

so, der Kühler scheint doch zu passen.

Was mir gerade etwas Sorgen macht ist der in Zukunft angepeilte 4k Monitor, hab gelesen, dass das mit den gegenwärtigen APUs nur in 30HZ geht, das wäre mir zu wenig. Wenn ich mir dann doch wieder ne dedizierte Karte kaufen muss, macht das wenig Sinn mit der APU, dann lieber gleich separat. :eek:

jeder neue prozessor ist eine apu, abgesehen von der xeon reihe.
mit dem 400 watt netzteil kannst du dir dann auch ne medium graka kaufen die 4k mit was auch immer bis dahin aktuell ist.
Ergänzung ()

der prozessor also der i5 kann sogar 4k mit 60hz, allerdings unterstützen die meisten mainboards die 4k 60hz nicht

Ugh, was ein Gefuddel. Ich möchte gerne ein System zusammenstellen, und da dann am Besten nie wieder was dran machen müssen, bis irgenwann vllt wieder was kaputt ist, und dann gibts was Neues, so wie jetzt.

Da muss ich doch noch mal nen Blick zu meinem eingangs geposteten AMD-Setup werfen.
Das A88Xpro soll 4k@60Hz über DP beherrschen, und der A10 7800 sollte es dann wohl auch. Energieverbrauch wäre auch schön niedrig (THG), was meinen Ohren zugute kommt. Ich hab vor Geruckel deutlich mehr Angst als vor 2 Sekunden länger rendern und da fühl ich mich bei der Amd-Grafik sicherer.

Zurück
Oben