Ersatzgraphikkarte für NFS Rivals

razordan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Hallo ich habe folgende Graphikkarte
Gigabyte Radeon R7 260X (GV-R726XOC-2GD) (Bj 2014)
Diese ist leider kaputt. Heißt, es erscheinen immer Blöcke auf dem bildschirm, zufällig.
Auch mit Treiberupdate bekomme ich das Problem nicht in den Griff.

Ich möchte nun für meine Kinder einen "Gaming PC" einrichten ohne viel Geld auszugeben. Es ist ein alter Rechner.
Ich hatte an Need for Speed Rivals gedacht.
  • Prozessor: Intel 2,4 GHz Core 2 Duo oder AMD 2,8 GHz Athlon X2.
  • Arbeitsspeicher: 4 GB.
  • Festplatte: 30 GB.
  • Grafikkarte (AMD): AMD Radeon 3870 mit 512 MB oder besser.
  • Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce 8800 GT oder besser.
Dazu benötige ich eine gebrauchte Ersatzgraphikkarte.
Kann mir hier jemand helfen? Bzw. ich benötige einen Tipp für eine gute Ersatzkarte, die mit meinem Mainboard harmoniert.
Natürlich soll die nicht so ganz teuer sein.

Folgendes Mainboard habe ich:
ASRock Z97E-ITX/ac (Bj 2014)
ASRock Super Alloy
Premium 60A CPU Choke
Premium Memory Alloy Choke (Reduces 70% core loss compared to iron powder choke)
Dual-Stack MOSFET (DSM)
NexFET™ MOSFET
Nichicon 12K Platinum Caps (100% Japan made high quality conductive polymer capacitors)
Sapphire Black PCB
Supports 5th Generation Intel® Core™ i7 / i5 / i3 / Pentium® / Celeron® Processors (Socket 1150)
Supports New 4th and 4th Generation Intel® Xeon® / Core™ i7 / i5 / i3 / Pentium® / Celeron® Processors (Socket 1150)
Digi Power
Prozessor (Bj 2014)
I5 – 4590 3,3 GHz
Microcode Update 306C3/24
Speicher
2 x Corsair 4.096 MB = 8GB
Speed 1.333 Mhz
DDR3
Betriebssystem
Windows10

Ach ja, auflösung HD reicht vollkommen ein Monitor.

Könnt ihr mit den Angaben etwas anfangen?
Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen?
Grüße

Daniel
 
@razordan Würde dir das so genügen?

Reicht dein Budget für einen 5600g, ein ~100€ B550-Mainboard und 16GB Ram; also rund 400€+?
(5600g und 3200g sind grafisch gut vergleichbar)



C9hris schrieb:
Was hast du Budget?
:schluck:
 
Ich wollte so 40 bis 70€ für eine neue Graphikkarte ausgeben.
Das Spiel und der Rechner sind ja schon recht alt oder?

Meint ihr das reicht, lässt sich da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht mal versucht die Grafikkarte zu untertakten? Treten dann die Grafikfehler immer noch auf?
VIelleicht kannst du ja auf 10% Leistung verzichten musst aber jetzt dafür keine unmengen an Geld für eine gebrauchte Grafikkarte ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
razordan schrieb:
was bedeutet denn 5600g und 3200g ??
Es sind Prozessoren, mit recht starker Grafikeinheit eingebaut. Dafür bräuchtest du ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher und eventuell sogar einen neuen Kühler. Daher die Frage nach 400€ Budget, welches du aber nicht hast.
 
Danke erstmal für die Tipps. Natürlich soll es keine neue Graphikkarte werden.
JEtzt sehe ich auch noch, das NFS Rivals kein Lenkrad unterstützt. Man kommt es von dem einen zum anderen.
Ach ja, ich habe ein 800watt netzteil
 
razordan schrieb:
Ach ja, ich habe ein 800watt netzteil
Kannst du bitte den exakten Namen herausfinden? Oder eben den PC abschalten, vom Strom trennen und dann im Innenraum den Aufkleber auf dem Netzteil für uns fotographieren.
 
du kannst gebrauchte PCs mit Ryzen APUs (Prozessor mit integrierter Grafik) ab 140 € kaufen, die locken reichen, auch für andere Spiele. Such einfach nach Ryzen PC. Gängige Modelle sind dann zb Ryzen 3 2200g, Ryzen 3 3200g, Ryzen 5 2400g, Ryzen 5 3400g (sortiert nach Leistungsfähigkeit). Wenn du Glück hast, bekommst du einen Komplett PC mit 16GB Ram im Dual Channel (also 2 Ram-Riegel, bei denen die Ryzens noch besser arbeiten). Notfalls kaufst du einen mit nur einen Ram-Riegel und kaufts dann einfach noch einen zweiten dazu. Und wenn möglich, würde ich eher auf gebrauchten Komplett-PC wie zb von HP verzichten, da man mit normalen Mainboards auch noch Ram und CPU übertakten kann, sodass man noch mehr aus der Kiste rausholen kann. Ich selbst habe 2 gebrauchte Ryzen PCs gekauft, die meine Kids total happy gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Was ich nicht verstehe sind die Preise, ich will doch eine alte von 2014 oder 2015. Eigentlich sollten die doch nicht mehr als 30€ kosten oder? ich meine das ist 6 Jahre her...
 
razordan schrieb:
Was ich nicht verstehe sind die Preise,
Die Preise haben sich auf dem gesamten Gebrauchtmarkt in den letzten 2 Jahren nahezu verdoppelt oder sogar vervielfacht. Neue Karten liegen derzeit teilweise beim doppelten der UVP. Die Welt ist verrückt geworden ;)

Ich denke wenn du deine Karte 1:1 ersetzt, dann ist das ne gute Lösung. Willst du mehr Leistung, dann würde ich mich im gleichen Baujahr umsehen, also rauf bis zur R9 280X oder alternativ auch eine HD 7870 Ghz oder 7950 oder 7970. Die HD 7870 ist so etwa schnell wie eine R9 270X, die 7950 und 7970 dann vergleichbar zur R9 280 bzw. R9 280X.

Wenn du irgendwas davon für 50€ bekommst, ist das sicher kein schlechter Deal ;)
 
razordan schrieb:
Was ich nicht verstehe sind die Preise, ich will doch eine alte von 2014 oder 2015. Eigentlich sollten die doch nicht mehr als 30€ kosten oder? ich meine das ist 6 Jahre her...
Was ist da nicht zu verstehen, Chipkrise, Mining, .. haben dazu geführt das neue Grafikkarten nur zu sehr hohen Preisen zu erstehen sind.
Wenn Du heute eine aktuelle Grafikkarte kaufen möchtest, beginnen die Preise bei rund 600 Euro und enden bei etwa 3.000 Euro.
Für 100 bekommt man neu eine GT1030 und für 350 eine GTX 1650, das wars.
Dementsprechend haben auch die Preise bei den Gebrauchten extrem angezogen.
Zu bedenken ist auch, das wenn Du eine Karte von 2014 o. 2015 kaufst kann mit der innerhalb kürzrster Zeit das Gleich passieren wie mit Deiner Jetzigen.
 
Zurück
Oben