Ersatzlüfter für Arctic Cooling Freezer Xtreme Pro Rev. 2

FANATLA

Ensign
Mein CPU-Lüfter hat zu rattern begonnen und ich möchte ihn tauschen, jedoch hat er diese spezielle Bauform mit dem Stecksystem.

Ich bin mir bei der genauen Bezeichnung jetzt auch nicht mehr so sicher, habe dieses Bild gefunden, so sieht er aus. Gibt es den wo günstig zu bestellen? Oder einfach einen beliebigen normalen 120mm Lüfter (z.B. Arctic P12 Pro) bestellen und anstatt mit den 4 Schrauben einfach dort reinstecken und er hält entweder so oder ich fixiere ihn provisorisch (hätte so ein hitzebeständiges Kapton-Klebeband von der Arbeit zur Verfügung)?

Anhänge

• Freezer_Xtreme_G03.jpg
    Freezer_Xtreme_G03.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 71
Im Zweifel kann man sich mit kabelbinder arbeiten, falls die Schrauben nicht passen. Der Kühler wird nicht besonders heiß.
Ich würde nach nen leisen Lüfter Ausschau halten, was muss den für ne CPU gekühlt werden?

IdR sind die Schraublöcher ja immer an der selben Stelle. Entweder paßt das so oder du musst den etwas festtüddeln 😏
Ist das ein Plastikeinsatz in dem der Lüfter sitzt? Da ist dann bestimmt ein standard Lüfter drin.

Ein AMD Phenom II X4 965 @ 3.40 GHz
bin mir nur nicht ganz sicher ob dort eh 2,5cm Platz sind, muss dann wenn ich zu Hause bin den alten Lüfter mal abmessen bevor ich einen neuen bestelle

@seyfhor ja ist ein Plastikeinsatz

Vlt wirds auch mal Zeit für ein neuen Rechner, die CPU kam vor 17 Jahren auf dem Markt. Zumindest nicht großartiger Geld da unbedingt rein investieren.

Frag halt beim Arctic Support an, welcher Arctic Lüfter passen würde.
Selbst wenn die Garantie abgelaufen ist, könnte ich mir vorstellen, dass die zumindest
die Frage beantworten.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Schwobaseggl und Froz0ne
Lüfter ausbauen und sich anschauen, wie der da befestigt ist? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass da ein normaler Lüfter drin ist, der keine krummen Maße hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und SpiII
das müste nen 120er mit 25mm sein, mit pwm, die frage wäre nur ob da nen standartlüfter reinpasst, der schaut mir aus als hätte der nicht den standart quadratischen rahmen drum.

da währ wohl wirklich das beste bei arctic nachzufragen ob die dir da einen nennen können oder günstig einen ersatz zukommen lassen.
viel würd ich aber auch in sonen altes system nich mehr reinstecken.
standartmäßig hätte ich jetzt gesagt f12 p12 von arctic...von der form her denk ich hätte ich jetzt auf sowas wie https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-pwm-bl085-a1959786.html?hloc=de getippt der dem ganzen wohl noch am nächsten kommt.

Ich will da tatsächlich nicht mehr viel reinstecken in den alten Rechner. Ein P12 Pro für 8.99€ ginge aber wenn er reinpasst. Dass der originale mit der Plastikblende eine Einheit bildet wäre ja egal wenn ein anderer vom Platz her reinpasst. Mit Kabelbinder oder Kaptonband fixiert und fertig, notfalls halt vorne oder hinten statt in die Mitte, soll nur den Zweck erfüllen.

Und ja, neuer Rechner, ist ein anderes Thema (nur zur Info): meiner ist Eigenbau und ich hätte mir vor 6 Monaten mal um Windows 11 kompatibel zu werden einen Warenkorb für neues Board, CPU, Kühler und RAMs zusammengestellt. Da ich das mit den RAM-Preisen zu der Zeit noch nicht so mitbekommen hatte hab ich dann gesehen 32GB Kingston Fury DDR5 über 400€ weshalb ich das Thema vorerst auf Eis gelegt hab und auf Kubuntu geswitcht bin, seit 6 Monaten damit zufrieden und will dabei bleiben. Über kurz oder lang will ich aber trotzdem ein HW Upgrade machen.

Nur dieses Geratter wollte ich noch lösen weil das nervt seit 2 Tagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helpmaster5000
Zurück
Oben