Ersatzlüfter für Scythe Setsugen

Tiba

Lieutenant
Auf meiner 5870 sitzt ein Scythe Setsugen und der Lüfter ist hinüber (er klackert die ganze Zeit). Ich habe ihn gedreht, wie anfangs empfohlen und wovor später gewarnt wurde, weshalb es imho kein Garantiefall ist (ich habe ihn in einer Weise benutzt für die er anscheinend nicht geeignet ist). Außerdem könnte ich mit einem Ersatzlüfter aus der gleichen Reihe nichts anfangen, denn er wäre für diese Ausrichtung ja ebenfalls ungeeignet

Welcher Lüfter taugt von den Dimensionen als Ersatz, ist leise, funktioniert, wenn er Luftstrom nach unten gerichtet ist und lässt sich so montieren, wie der Serienlüfter?

Versteh ich das richtig du willst nicht den flachen Standard Lüfter der beim Setsugen dabei ist sondern einen alternativen Lüfter ?

funktioniert der setsugen gut auf deine hd 5870? kühlt die gut? jetzt davon abgesehen das der lüfter hinüber ist!?

@Fabian228: Den flachen Standard Lüfter habe ich ruiniert. Aus diesem Grund möchte ich einen alternativen, der besser damit leben kann nach unten zu blasen.

@Stimo89: Ich habe als Chip-Kühler den Scythe Setsugen und als VRM-Kühler den VRM R4. Diese Kombination hällt die Karte kühl genug bei der niedrigsten Drehzahl, die ich mit der Lüftersteuerung erreiche (ich habe sie nicht gemessen, man hört jedenfalls nichts, selbst bei offenem Gehäuse nicht.

@Raptor69: Gibt es irgendwo Infos, in welche Richtungen man diese Lüfter montieren kann? Der Standardlüfter hatte mit der entgegengesetzten Richtung ja schonmal ein Problem.

Ich will auf die Grafikkarte raufpusten! Und so habe ich ihn gedreht, denn ursprünglich hat er weggepustet. Aber dafür ist der Lüfter anscheinend nicht geeignet, ich glaube bei HT4U rieten sie erst dazu, später rieten sie davon ab.

Moin,

mach es so wie ich.

Der Standardlüfter vom Setsugen ist für ne 5870 Schnulli, von der beabsichtigten Montagerichtung mal ganz abgesehen.

Du kannst mit den mitgelieferten Klammen auch einen ganz normalen 120mm Lüfter außen montieren. Bilder bei mir im Sysprofil.

Ich kann dir problemlos die Slip Streams empfehlen. Da die 5870 schon "ne Große" ist, würde ich einen 800er oder 1200er aufs PCB blasend raufschnallen und diesen ggf. noch steuern.

MfG

Zurück
Oben