Ersatznetzteil für eine Docking-Station

Plumpsklo

Captain
Hallo Community,

ich habe möglicherweise ein etwas anderes Anliegen. Ich suche ein Ersatznetzteil für meine Belkin Valet Docking-Station. Das beiliegende Netzteil funktioniert noch, aber es fiept unglaublich penetrant, sodass ein Einsatz am Nachttisch eigentlich unmöglich ist.

Witzigerweise hört das Fiepen auf, sobald etwas Last anliegt - es reicht also schon, wenn meine Apple Watch aufgelegt wird.

Ich möchte daher versuchen ein anderes Netzteil zu finden. Mein Wunsch wäre es, wenn es eine Art Adapter gäbe, damit ich ein normales USB-Netzteil adaptieren könnte.

Das beiliegende Netzteil hat die Modellbezeichnung DSA-20CA-12 und wird betrieben mit 12V und 1.5A.

IMG_0471.jpegIMG_0472.jpeg

Hat jemand eine Ahnung wo ich so einen Stecker bekomme? Das Problem: Der Stecker verschwindet etwas im Dock, d.h. das Gehäuse hinter dem Metall muss bzw. darf nicht wirklich auftragend sein.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

@Plumpsklo :
Ein normales USB-Netzteil liefert lediglich 5 V.

Ein Steckernetzteil mit 12V-Ausgang, das 1,5 A liefert, ist ein Standardnetzteil, da kannst du eigentlich jedes nehmen, wenn der Stecker passt. Musst halt mal den Außendurchmesser des Steckers messen und innen den Durchmesser des Lochs.
Ich habe eben mal ein hier rumliegendes 12V-Netzteil gegriffen und den Stecker gemessen: Außendurchmesser 5,5 mm, das Loch ist 2,2 mm. Noch eins gemessen: Außendurchmesser des Steckers 5,5 mm, Loch 2,1 mm.

Das Netzteil sollte jedoch nicht viel mehr als die von Dir genannten 1,5 A liefern können, sonst wird unnütz Strom in Wärme umgewandelt. Aber so bis 2,5 A sollte noch gehen.

Sowas wie hier sollte gehen:

https://www.amazon.de/VARIA-Group-J...ds=12v+steckernetzteil&qid=1581108614&sr=8-87

Zuletzt bearbeitet:
Bis ich da ein geeignetes finde..

Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, wie man das Fiepen reduzieren kann?

Das Fiepen kommt von einer Spule im Netzteil, da kannst du kaum etwas machen. Wenn du richtig viel Geld in die Hand nimmst, machst du das Netzteil auf, baust die Spule (unbeschädigt) aus und schaffst sie in eine Ankerwickelei. Die tränken dann die Spule mit Isolierlack. Danach kannst du das Netzteil wieder zusammenbauen und das Fiepen wird wahrscheinlich weg sein.

Nur nebenbei: die Spule heißt eigentlich Inverter, sofern es ein Schaltnetzteil ist.

Besser und wahrscheinlich äußerst kostengünstiger wäre es natürlich, sich ein neues Netzteil zu gönnen.

Ich war kurz davor mir was neues zu besorgen und habe heute früh etwas probiert: Ich habe das Netzteil nicht direkt in die Steckdose sondern ein kleines Verlängerungskabel dazwischen gesteckt. Und? Das Fiepen war erstmal weg!

Kann sowas sein?

Zurück
Oben