WhiskyCola
Ensign Pro
Moin,
bin leider völlig verwirrt gerade vom Thema Docking-Stations.
Die Problemstellung:
2 Monitore: AORUS fo32u2p + EIZO EV2450
Aktuelles Setup:
Privat: PC -> DP 2.1 -> AORUS -> DP OUT -> EIZO (Daisy Chain)
Arbeit: Laptop -> USB-C -> AORUS -> DP OUT -> EIZO (Daisy Chain)
Maus & Tastatur hängen am AORUS.
So weit so gut. Wenn, ja wenn das Daisy Chain funktionieren würde. Leider ist die Gigabyte Firmware jedoch komplett überfordert damit. Von Bluescreens bis "ich habe keine Lust überhaupt ein Bild zu zeigen" ist alles dabei.
Man findet auch genug dazu online, man hätte sich halt vorher mal informieren sollen...
Weil das nervt soll nun ein neues Setup her.
Ich habe als günstige Lösung an eine Docking-Station gedacht.
Ziel: Morgens den Laptop auf den Schreibtisch stellen, USB-C der Station anschließen - fertig.
Ziel-Setup:
Beide Monitore einzeln per DP an meinen Privat-PC anschließen.
Den Eizo per HDMI an die neue Docking-Station.
Den AORUS per USB-C an die neue Docking-Station.
Maus & Tastatur einfach weiter am AORUS lassen.
Ich bin jedoch überfordert oder zu doof was zu finden, was dazu passt.
Nach was genau muss ich suchen, wenn ich einen USB-C Anschluss an einer Docking-Station suche, der die geforderten drei Dinge kann: Laden, Daten & Video (MST)
Wenn ich nach Thunderbolt Docking Stations suche, finde ich maximal welche, die man per Thunderbolt an den Laptop anschließen kann, aber die USB-C "IN" sind nicht geeignet, dass ich da meinen AORUS einfach dran hängen kann. Oft sind diese mit "Daten only" oder "Laden only" gekennzeichnet.
Gibts sowas überhaupt? Oder muss ich den AORUS einfach zusätzlich per DP/HDMI an das Dock anschließen?
bin leider völlig verwirrt gerade vom Thema Docking-Stations.
Die Problemstellung:
2 Monitore: AORUS fo32u2p + EIZO EV2450
Aktuelles Setup:
Privat: PC -> DP 2.1 -> AORUS -> DP OUT -> EIZO (Daisy Chain)
Arbeit: Laptop -> USB-C -> AORUS -> DP OUT -> EIZO (Daisy Chain)
Maus & Tastatur hängen am AORUS.
So weit so gut. Wenn, ja wenn das Daisy Chain funktionieren würde. Leider ist die Gigabyte Firmware jedoch komplett überfordert damit. Von Bluescreens bis "ich habe keine Lust überhaupt ein Bild zu zeigen" ist alles dabei.
Man findet auch genug dazu online, man hätte sich halt vorher mal informieren sollen...
Weil das nervt soll nun ein neues Setup her.
Ich habe als günstige Lösung an eine Docking-Station gedacht.
Ziel: Morgens den Laptop auf den Schreibtisch stellen, USB-C der Station anschließen - fertig.
Ziel-Setup:
Beide Monitore einzeln per DP an meinen Privat-PC anschließen.
Den Eizo per HDMI an die neue Docking-Station.
Den AORUS per USB-C an die neue Docking-Station.
Maus & Tastatur einfach weiter am AORUS lassen.
Ich bin jedoch überfordert oder zu doof was zu finden, was dazu passt.
Nach was genau muss ich suchen, wenn ich einen USB-C Anschluss an einer Docking-Station suche, der die geforderten drei Dinge kann: Laden, Daten & Video (MST)
Wenn ich nach Thunderbolt Docking Stations suche, finde ich maximal welche, die man per Thunderbolt an den Laptop anschließen kann, aber die USB-C "IN" sind nicht geeignet, dass ich da meinen AORUS einfach dran hängen kann. Oft sind diese mit "Daten only" oder "Laden only" gekennzeichnet.
Gibts sowas überhaupt? Oder muss ich den AORUS einfach zusätzlich per DP/HDMI an das Dock anschließen?