Ersatzteile für das Define R6

Lafleur

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich suche für mein Gehäuse Define R6 noch ein paar Ersatzteile.
Fractal hab ich diesbezüglich schon angeschrieben, leider haben die keinen Online Ersatzteil Shop mehr. Ich weiss aber das es früher einen gab.

Vielleicht hat ja wer noch was rumliegen daheim, oder wüsste wo manErsatzteile noch beziehen kann.

Ich hab mal ein Foto angehängt um zeigen was ich benötige. Vielleicht hat ja auch wer noch für den 5,25 Zoll Schacht die Abdeckung.

Danke schon mal im voraus

Mfg

Anhänge

• Inkedr66_LI.jpg
    Inkedr66_LI.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 188
Servus,

danke für deine Hilfe. Ich hab euren Support nochmals angeschrieben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fractal Timo
Hi,

so, die Sachen sind nun bei mir eingetroffen per UPS. Erstmal fettes Dankeschön das ihr da echt so kullant seid, denn eine Rechnung hab ich nicht sehen können. Danke! Und ein 2tes Dankeschön das euer Support echt spitze ist und ihr mir echt Mega geholfen habt!! Alle Teile passen perfekt super! So ist das Gehäuse wieder Komplett. Danke auch wie gesagt an euren Support, ihr seid Spitze!!

Gruß

• Gefällt mir
Hallo @Fractal Timo

Bei meinem Define R6 C ist zum zweiten Mal der Ein/Aus-Schalter defekt (Haltenasen gebrochen, so daß sich der interne Schalter ohne einzuschalten nach unten verschiebt).
Das Fractal Design Support Team konnte mir diesmal nicht weiterhelfen.
Ist es wirklich nicht möglich, das entsprechende Ersatzteil zu beschaffen?
Paßt eventuell der Schalter eines anderen Modells?
Bisher habe ich die Gehäuse von Fractal Design sehr geschätzt. Ohne eine mögliche Ersatzteil-Versorgung leidet das Image von Fractal Design.

Viele Grüße

Servus @Fractal Timo

ich hab ein sehr großes Anliegen. Und zwar ist mir gestern das Glas Seitenteil kaputt gegangen, einmal aus unvorsicht das Seitenteil kurz fallen lassen, schon war es dahin. Nun dachte ich man könnte wneigstens dies nach kaufen/ bestellen. Doch leider findet man das nirgends mehr.

Nun dachte ich, ich wende mich an dich vielleicht hast du ja die möglichkeit irgendow noch eins herzubeommen, es muss auch kein Glass mehr sein die Hauptsache das Gehäuse ist wieder geschlossen.

Vielen dank schon mal im voraus

Hi @Fractal Timo
habe schon ein Ticket (#293364) an den Support gestellt; leider wurde vom Support gesagt, das R6 wäre EOL und es könnten deshalb keine Ersatzteile mehr geliefert werden. Hast du vielleicht noch die Möglichkeit, eine Quelle zur Beschaffung des Ein/Aus-Schalters zu finden?

Vielen Dank im Voraus 👍

Hi @Fractal Timo

also mir konnte der Support echt weiterhelfen. Nochmals vielen Dank an dich und dein Team! Jetzt hab ich mein Seitenteil wieder (aus Glass). Vielen dank nochmal!

Kannst du ungefähr abschätzen, wann es wieder ein Ersatzteil-Shop geben wird? Die Nachfrage dafür ist ja eig da. Es gab früher mal einen, den hat man aber wohl oder übel eingestampft.

Danke für deine Hilfe!!

espresso schrieb:
Hast du vielleicht noch die Möglichkeit, eine Quelle zur Beschaffung des Ein/Aus-Schalters zu finden?
Mir hat man auch mitgeteilt, dass das R6 EOL sei und es keine Ersatzteile mehr gibt. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach, da das Gehäuse noch gar nicht so alt ist. Seit 2021 gilt die 10 Jahre Ersatzteilgarantie für bestimmte Geräte. Leider nicht für Computerteile, man hätte sich daran ja orientieren können, vor allem bei dem Preis. Ich hatte damals bewusst ein "hochwertigeres", damit auch teureres Gehäuse gekauft, weil beim meinem Enermax Vostok nach ein paar Jahren auch der Einschalter kaputt gegangen ist.

Ironicherweise war da zwar auch etwas gebrochen, aber das hat sich beim fast 1/3 so günstigen Enermax-Case deutlich leichter beheben lassen. Gerade beim Define R6 (und wahrscheinlich auch anderen Gehäusen) ist der Einschaltknopf völlig overengineered, unnötig komplex und dennoch mit Sollbruchstellen versehen. Zu allem Überfluss sind die Kabel schlecht verlötet, ohne Knickschutz und brechen auch noch leicht. Ich musste neben meinen Schalter somit auch ein Kabel des Switches neu anlöten und auch der Switch selbst hält wohl nicht mehr so lange... bin gespannt, ob ich dann mal einen passenden Ersatz finde.

Mein Tipp, zieh die Blende vorne ab, steck am besten auch das Frontpanel komplett ab, damit du die Kabel mit rausziehen kannst und repariere das Teil selbst. Das geht mit einer flexiblen Kunststoffschiene recht einfach, flexibel weil sie sonst vom Druck beim Einschalten zu leicht bricht. Bei mir hat ein HIPP-Dosierlöfel sein Leben lassen müssen, die obere Schraube dient nur als Beispiel, da kommt später die längere Schraube des USB-C-Teils mit rein, die leichte Erhöhung stört beim Einbau nicht wirklich.

Auf dem Bild ist das blaue Teil der (nicht so hübsch) angepasste Teil vom Dosierlöffel. Das graue ist der Switch, dafür muss eine kleine aber möglichst passende Aussparung erstellt werden.

Ich hoffe damit sei dir auch geholfen.

Anhänge

• R6_Power_Switch_Mod.jpg
    R6_Power_Switch_Mod.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
DarkSoul schrieb:
…ist der Einschaltknopf völlig overengineered, unnötig komplex und dennoch mit Sollbruchstellen versehen…
Da stimme ich Dir voll zu. Das hätte man viel besser und einfacher lösen können. Außerdem deutet das leichte Abbrechen der Einrast-Nasen auf falsche Material-Auswahl beim Kunststoff hin.
Mir wurde vom Support geraten, entweder einen externen Einschaltknopf zu verwenden oder den Reset-Schalter als Einschaltknopf zu "missbrauchen".
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps (einschl. Foto). Ich werde allerdings zunächst versuchen, den Schalter mit Sekunden-Kleber in der Schalter-Fassung zu fixieren. Falls das nicht hält greife ich gern auf deinen Vorschlag mit dem angeschraubten Kunststoff-Teil zurück.

espresso schrieb:
Ich werde allerdings zunächst versuchen, den Schalter mit Sekunden-Kleber in der Schalter-Fassung zu fixieren. Falls das nicht hält greife ich gern auf deinen Vorschlag mit dem angeschraubten Kunststoff-Teil zurück.
Hatte ich mir auch überlegt, aber dann bekommt man das Ding da nie wieder raus. Da meiner auch schon spinnt, müsste ich ihn somit nochmal ausbauen und das Innenleben reinigen. Das passiert leider auch bei diesem Gehäuse, hab ich im Internet zumindest gelesen. Plus das Problem mit der schlechten Verlötung.

Falls du einen passenden Switch dafür aber findest, wäre ich dankbar.

DarkSoul schrieb:
Falls du einen passenden Switch dafür aber findest,…
👍
Ich hoffe immer noch auf einen Tipp von @Fractal Timo
Ergänzung ()

@DarkSoul :
auf deinem Foto schaut's so aus, als ob der Schalter nicht ganz in das Schaltergehäuse geschoben ist (kleiner Spalt). Vielleicht ist das der Grund, daß deiner "spinnt". Möglicherweise müßtest du noch einen weiteren Dosierlöffel opfern 😉 und ein neues Teil ausarbeiten, das den Schalter weiter in das Gehäuse drückt (auf dem Foto nach links). Eine entsprechend zurechtgebogene Büroklammer könnte auch funktionieren (MacGyver läßt grüßen).

Zuletzt bearbeitet:
espresso schrieb:
auf deinem Foto schaut's so aus, als ob der Schalter nicht ganz in das Schaltergehäuse geschoben ist (kleiner Spalt).
Nein, man hört ihn Klicken. Der Millimeter "Druckweg" nach unten ist nicht das Problem. Da hat sich Dreck an den Kontakten angesammelt und deswegen funktioniert er nicht mehr zuverlässig.

Ich hab einen Streifen Federblech aus einer Cuttermesser-Klingendose als mögliche, bessere Lösung noch hier liegen.

Von Timo wird wohl nichts mehr kommen, fürchte ich.

DarkSoul schrieb:
Dreck an den Kontakten…
…sollte sich durch ausblasen entfernen lassen; vielleicht hilft ein bisschen WD-40
DarkSoul schrieb:
Federblech aus einer Cuttermesser…
…da wird das Bohren schwierig
Das Klicken könnte auch vom großen Druckknopf und der Feder darunter kommen; ich habe auch ein Klicken gespürt, obwohl der Schalter nach unten herausgerutscht war.

Hallo zusammen,

wir arbeiten aktuell verstärkt an einem Shop, einen genauen Launch habe ich aber leider bisher nicht.

Bei dem Power Button des Define R6 ist es ungünstigerweise so, dass wir in der Produktion nicht mehr die Möglichkeit haben, die Power Button zu produzieren, was zu ziemlicher Knappheit des Ersatzteils führt, da das Gehäuse noch verkauft wird, muss der aktuelle Bestand für Garantiefälle zurückgehalten werden.

Wir wissen, dass die Situation nicht optimal gelöst ist.

Die Tipps, die wir im Support geben, sind es, entweder den Reset-Button zu nutzen, oder einen externen Powerbutton zu installieren.

Dies mögen nicht die schönsten Lösungen sein, helfen jedoch, das Gehäuse weiterhin nutzen zu können.

Hallo @Fractal Timo
Vielen Dank für die Info; dann muß ich wohl oder übel mit meiner Notlösung leben (ich habe den Schalter mit Sekundenkleber in das Schaltergehäuse geklebt) und hoffe, daß das lange hält.
Eigentlich bin ich ja mit dem R6 sehr zufrieden und will das noch länger benutzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben