4080 in define r6

tcool

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
91
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? CP77, Hogwarts, Jedi Survivor, AAA Open World Action Rpgs, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch es geht, inkl RT
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
..nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x benq ew3270u

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 1600x + Noctua Nh-12s se + MSI x370 Xpower Gaming Titanium
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI 2080s Trio
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Straight Power 11 750w
  • Gehäuse: Fractal Define r6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise, kühl

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Hi Leute,
Ich möchte mein System updaten, da ich in UHD nicht mehr genug frps für flüssiges gaming bekomme.
Ich häng im GPU-Limit, bei UHD keine Überraschung..
Mir schwebt die KFA2 4080 SG 1-Click OC vor. Hat bei Igor ganz gut abgeschnitten und ist etwas günstiger als andere..
Mir stellt sich nun die Frage, passt die Karte überhaupt in das Define r6 rein? Bin unsicher.. Hdds sind auf Höhe der GPU nicht verbaut, aber wie sieht es mit dem seitlichen Blech und dem GPU-Stromanschluss aus?
Reicht das SP11 mit 750w?
CPU ist klar, darf auch mal was dickeres rein, ich denke aber bei UHD liegt der Fokus erstmal auf GPU und später mal hier ein upgrade.
Freue mich auf eure Expertise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Schon klar, hast du auch die Frage bezüglich Stromanschluss und HDD-Blech + 750w PSU und Leistungsaufnahme gelesen?
 
Zwar limitiert bei UHD eher die GPU aber der 1600x scheint da auch nicht mehr die beste Option für eine 4080 zu sein.
 
tcool schrieb:
Schon klar, hast du auch die Frage bezüglich Stromanschluss und HDD-Blech + 750w PSU und Leistungsaufnahme gelesen?
(440mm ohne HDD-Käfig) das betrifft auch das Blech. In dem Link sind auch Fotos ohne Blech.
 
Ohne Festplattenkäfig sollte die Länge kein Problem sein. Die Höhe hingegen schon. CPU Kühler max. 185mm Höhe daran würde ich mich richten.
Die von dir ausgesuchte GPU hat 153mm "Höhe" und ist damit nahe an der Seite. Könnte aber problemlos mit einem gescheiten Kabel klappen.

Die 750W sollten auch problemlos ausreichen, sofern du die Stecker am Netzteil nicht an einer Rail festmachst.
 
Passt rein, einfach den Käfig rausschmeißen, dazu gleich noch n 5800X3D bestellen und fertig. Netzteil reicht auch und Stromstecker hat genug Platz zur Seitenwand. ^^
 
OK, danke das beruhigt mich.
Klar, wird der 5800x3d empfohlen, würde es bei der Auflösung aber evtl auch kleiner reichen? 5600(x), 5700x? Macht preislich schon einiges aus.. und wäre der nh-u12s noch stark genug - auch für den x3d?
 
Seitliches Blech (sofern du diesen HDD-Sichtschutz/Montierung meinst) musste wohl selber messen.

Platz zur Seitenwand ist genug, ist genauso viel wie bei meinem H7 Flow, Stecker und Kabel haben bei meiner Gaming X genug Raum. Der Stecker der KFA ist allerdings wirklich am Rand und nicht eingelassen. Das könnte schon etwas enger werden, sollte aber noch gehen. Ansonsten 90 Grad Adapter/Kabel nutzen.

PSU sollte reichen.

Die CPU würde ich dennoch upgraden.
 
tcool schrieb:
Klar, wird der 5800x3d empfohlen, würde es bei der Auflösung aber evtl auch kleiner reichen? 5600(x), 5700x? Macht preislich schon einiges aus..
Ja

Wenn das Budget knapp ist reicht auch ein 5600X /5700X
 
tcool schrieb:
OK, danke das beruhigt mich.
Klar, wird der 5800x3d empfohlen, würde es bei der Auflösung aber evtl auch kleiner reichen? 5600(x), 5700x? Macht preislich schon einiges aus.. und wäre der nh-u12s noch stark genug - auch für den x3d?
Der 5700x ist eine klasse CPU für den Preis.
 
tcool schrieb:
Klar, wird der 5800x3d empfohlen, würde es bei der Auflösung aber evtl auch kleiner reichen?

Würde ich nicht machen.

Wenn es schon so ein schönes Update für die Plattform gibt, würde ich es auch nehmen.
Da hast Du noch lange Freude dran.
Der Preis (ab 289€) für den 5800X3D geht auch in Ordnung.
 
Naja, 5800x3d theoretisch das beste Update auf der Plattform ist klar. Auf UHD ist der Unterschied zu nem 5700x dann aber doch ziemlich marginal zudem 40w höhere TDP und wärmer. Oder sehe ich das falsch?
 
Es ist eigentlich ziemlich simpel.

Reicht dein Budget für einen 5800x3d? Dann nimm ihn. Damit hast du das beste was es halt für dein Mainboard gibt

Wirst du mit den 5700X auch zufrieden sein? Mit Sicherheit besonders bei der Auflösung weil du überwiegend im GPU Limit hängen wirst vermutlich je nach Spiel.

Der 5700X hat definitiv noch seine Daseinsberechtigung besonders weil er so "günstig" ist.
 
tcool schrieb:
Mir stellt sich nun die Frage, passt die Karte überhaupt in das Define r6 rein? Bin unsicher.. Hdds sind auf Höhe der GPU nicht verbaut, aber wie sieht es mit dem seitlichen Blech und dem GPU-Stromanschluss aus?
Reicht das SP11 mit 750w?

Hallo,
vielleicht ein bisschen spät, aber ich habe eine PNY RTX4080 Ghetto Mod @3x120 in einem Fractal R6 Gehäuse,
das passt ohne Probleme, die eine Festplatte stört da auch nicht.
Netzteil ist ein Seasonic GX 750 mit dem Seasonic 12VHPWR Cable - auch hier genug Platz zur Seitenwand.

 

Anhänge

  • PNY RTX4080 Fractal R6.jpeg
    PNY RTX4080 Fractal R6.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben