Ersatzteilsuche Terra 1515

A

AudioholicA

Gast
Obwohl ich stets predige, dass man am besten keine Getränke in der Nähe eines Laptops aufstellt, ist es mir nun selbst passiert.
Ich konnte zwar durch schleuniges Zerlegen verhindern, dass sich die Flüssigkeit im Inneren des Gerätes verteilt.
Leider hat es für die Tastatur nicht gereicht. Obwohl ich sofort mit Isopropanol gespült habe zeigt sie nun Fehler auf.
Das äußert sich durch Mehrfacheingaben, bishin zum Loop einer Eingabe, wobei die Tasten an sich frei liegen und beweglich sind.
Hilft nichts weiter, das Gerät ist zu schade für den Schrott - also muss eine neue Tastatur her, der Rest ist einwandfrei.

Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass die Tastaturen wohl laut IPC-Computer EOL sind - also nicht mehr hergestellt, bzw vertrieben werden. Bei Ebay habe ich auch nichts finden können. Der freundliche Terra-Händler hat mir empfohlen doch ein neues Gerät zu kaufen, das wäre nicht mehr reparabel. WTF?

Jetzt hoffe ich hier auf einen kleinen Tip, wo man eine solche Tastatur noch finden kann.
Danke fürs lesen, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Das sieht gut aus - und ich wundere mich gerade warum ich nicht selbst auf Clevo gekommen bin.
Danke!
 
Hast du direkt bei Worthmann angerufen? Hab selbst vor kurzem ne neue Tastatur für ein 1515 benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Ich habe mit meinem Wortmann-Händler vor Ort telefoniert, der auch Service macht.
Er war der Meinung dass ein Gerät nach einer Getränkedusche irreparabel ist - obwohl ich deutlich gemacht habe dass nur die Tastatur so richtig einen wegbekommen hat.
Auch mein Hinweis, dass das Gerät noch funktioniert, sollte in einem Verkaufsgespräch enden.

Das kann ich mir sparen, den Service mache ich mir selbst. Deshalb ist es schön zu wissen, dass es in diesem Forum immer einen Spezi gibt der weitere Ideen hat und ggf Hilfe leisten kann.
 
Schon mal ein paar Stunden die Tasta in destilliertes Wasser gelegt und mehrmals gespült? Das funktioniert meist recht gut bei Süßgetränken. Man muss die Tastatur dann halt im Anschluss bei 40°C Umluft im Ofen ein paar Stunden trocknen.
 
Meinst du dass das nach einer mehrfachen Spülung mit Isopropanol noch Sinn macht?
Die Tasten sind wie erwähnt freigängig.
 
Isopropanol löst kaum sondern verdrängt hauptsächlich. Destillat will sich mit Mineralen anreichern und bekommt solche Softgetränke gut abgelöst. Wichtig ist hier ja die Reinigung der Kontaktflächen, wo aktuell anscheinend Brücken bestehen. Wenn diese allerdings bereits korrodiert sind, bringt auch Destillat nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Moin,

Die Tastatur von #2 sieht auf den ersten Blick kompatibel aus!
Ich kann #4 aber nur zustimmen, ich brauchte letztens auch ne neue Tastatur und die habe ich anstandslos bekommen.
Doof wenn der örtliche Händler dir da unbedingt ein neues Notebook aufschwatzen will.

Cheers
 
@stfotequila hat mir bereits mit dem Clevo-Link weitergeholfen. Zum Wochenende werde ich keine externe Tastatur mehr brauchen. Aber Danke für die Vorschläge.

Ultrafigo schrieb:
Doof wenn der örtliche Händler dir da unbedingt ein neues Notebook aufschwatzen will.
Ja, ich finde sowas auch befremdlich. Wenn ich einen platten Reifen habe brauche ich auch kein neues Auto.
Versuchen kann man es ja mal...:evillol:
 
Zurück
Oben