Ersetzen in Textdatei

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, in einer Textdatei (.txt, .docx) die Kombination Punkt-Leerzeichen-Kleinbuchstabe durch Komma-Leerzeichen-Kleinbuchstabe zu ersetzen. Es soll sich um denselben Buchstaben handeln.
Danke!

DOCX sind keine Textdateien.

Geht aber auch, mit MS Word zum Beispiel, manuell über Suchen+Ersetzen mit regulärem Ausdruck oder analog per Macro, wenn man sich das für mehrere Dokumente vereinfachen will.

NP++ macht das Ganze auch für Textdateien (ist auch sonst ein toller Editor).

Die Kunst an der Stelle ist, einen passenden Ausdruck zu basteln. Google sollte da helfen.

RalphS schrieb:

\. ([a-z]) mit , \1 zu ersetzen würde ich jetzt nicht Kunst nennen :D

Edit: Obligatorische Empfehlung für sowas: https://regex101.com/r/FoY5Et/1

Wichtig ist in NP++ "Reguläre Ausdrücke", und in Word "Platzhalter verwenden" zu verwenden. Mit strg+h kommt man in beiden zur Ersetzenfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht :D

Was ich sagen wollte war, es gibt genügend Tools, mit denen man sowas machen kann, aber allen ist gemein, daß man einen regulären Ausdruck braucht. Sprich, der Aufwand für den richtigen RE ist höher als für das Tool, weil ohne passenden RE nützen die Tools alle nichts.

Unbeachtet davon bleibt das Problem, daß man so in einem Fließtext ggfs. auch falsche Dinge kassiert.

Siehe vorstehenden Satz.

Dazu braucht man gar kein extra Tool, das kann der Editor, der in jedem Windows enthalten ist.
. d
; d
ersetzen ist in wenigen Sekunden geschehen.. Und Word kann das auch. Entweder alle ersetzen oder einzeln durch gehen, sollte was falsches dabei sein.

so_la_la schrieb:
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, in einer Textdatei (.txt, .docx) die Kombination Punkt-Leerzeichen-Kleinbuchstabe durch Komma-Leerzeichen-Kleinbuchstabe zu ersetzen. Es soll sich um denselben Buchstaben handeln.
Danke!

So ziemlich jeder Texteditor ist mit der Suchen, bzw suchen/ersetzen dein Freund.

Sofern du dir das Linux Subsystem für Windows installiert kannst du auch die commandline benutzen.
Als Tool dient hier SED.
sed -i 's/alt/neu/g' Dateiname

Willst du erst das Ergebnis sehen verwende -e statt i. Bist du dir unsicher, sichere vorher deine Originaldatei.
s suche, / als Trennzeichen zwischen den Argumenten, g ersetzt global alles.

Bei einem Unixoiden, professionellen Betriebssystem ist SED bereits in der Standardinstallation enthalten.

coolmodi schrieb:
\. ([a-z]) mit , \1 zu ersetzen würde ich jetzt nicht Kunst nennen

Genau so gehts :daumen:

Smily schrieb:
Dazu braucht man gar kein extra Tool, das kann der Editor, der in jedem Windows enthalten ist.

Der uralte 0815 Editor von Windows kann das im Ersetzen-Dialog allerdings nicht, auch nicht unter Win 10.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
probiere mal die Tastenkombi STRG + H
Dann öffnet sich in fast allen Anwendungen das Feld ersetzen

Greets

Nexarius

Ich habe es so verstanden, dass es um einen bestimmten Buchstaben geht, vielleicht auch 5. Dann kann man das im uralten Editor zu 100% machen, nur eben 5x.
Wenn es sich jetzt um alle Buchstaben des Alphabets handelt und man das alles in einem Schritt erledigen will, das kann der Editor natürlich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Smily schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass es um einen bestimmten Buchstaben geht

Stimmt, ich hatte gleich die etwas allgemeinere Variante davon vor Augen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Bloodie24 schrieb:
Mit Notepad ++ ist das möglich
Das weiß ich, ich kann aber den Regex nicht bauen, weil ich davon keine Ahnung habe.

RalphS schrieb:
Die Kunst an der Stelle ist, einen passenden Ausdruck zu basteln. Google sollte da helfen.
Nicht gefunden, deswegen habe ich hier gefragt.
coolmodi schrieb:
\. ([a-z]) mit , \1 zu ersetzen würde ich jetzt nicht Kunst nennen :D

Edit: Obligatorische Empfehlung für sowas: https://regex101.com/r/FoY5Et/1
Danke, auf ungefähr 20 Hilfeseiten war dies "\1" gar nichtangebegeben.
Smily schrieb:
. d
; d
ersetzen ist in wenigen Sekunden geschehen.. Und Word kann das auch. Entweder alle ersetzen oder einzeln durch gehen, sollte was falsches dabei sein.
Nur dass ich das nicht für 25 Buchstaben durchlaufen lassen will. Daher frage ich hier.

Smily schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass es um einen bestimmten Buchstaben geht, vielleicht auch 5. Dann kann man das im uralten Editor zu 100% machen, nur eben 5x.
Wenn es sich jetzt um alle Buchstaben des Alphabets handelt und man das alles in einem Schritt erledigen will, das kann der Editor natürlich nicht!
Es geht um 200 Seiten Fließtext, in denen irrtümlich für jedes Komma ein Punkt steht. Das muss ich arbeitsökonomisch ersetzen... Naja jetzt geht es ja.

Falls jemand noch weiß, wie ich Zeilenumbrüche ersetze (aber nur, wenn in einer Zeile mehr als 30 oder so Zeichen stehen). Ich weiß nicht, wonach ich in dem Link von @coolmodi genau suchen soll.
Danke an alle!

...hat sich soweit erledigt.

Zurück
Oben