Ersetzung des CPU-Kühlers sinnig?

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Moin!

Also, ich hab in meinem System den Cooler Master Hyper 212 Plus als CPU-Kühler. Eigentlich ein super Teil. Anfangs habe ich als Lüfter dafür den mitgelieferten genutzt, die CPU-Temperaturen waren dann normalerweise so um die 30 Grad Idle, eher noch knapp darunter. Lüfter drehte sich bei (ich bin mir nicht sicher, is schon länger her) rund 700 Umdrehungen, eher drunter. Da der Lüfter aber nicht ganz leise war und das Lager leicht klackerte (also er war schon sehr leise, aber eben nicht perfekt), hab ich ihn durch nen beQuit SilentWings 120mm PWM ersetzt. Das Teil ist grundsätzlich ziemlich super. Habe in Speedfan eingestellt, dass er normal bei knapp 840 Umdrehungen läuft, dann ist er einfach nicht zu hören. Viel höher kann ich da aber nicht gehen, sonst würde auch er irgendwann logischerweise hörbar werden. Nun ist die CPU nun aber schon meist bei 39 Grad im Idle. (Das ich nicht die selben Temps wie mit dem CM-Lüfter erreichen würde, war mir schon klar ;)) Problem ist halt, dass wenn ich n bisschen was mache, wo die CPU ansatzweise arbeiten muss und entsprechend wärmer wird, eben auch die Geschwindigkeit des Lüfters ansteigt und er sich bemerkbar macht.
Hab mal oben auf den Kühler noch nen zweiten Lüfter raufgemacht, aber das kann ich mir sparen, bringt nix.
Vllt n bisschen was zum Aufbau des PC's: Der Kühler kann nur so angebracht werden, dass die Luft zur Gehäusedecke gepustet wird. An dieser sitzt ein 230mm Lüfter, der aber nicht in Betrieb ist (bin da wohl mal bei nem Umbau zu grob gewesen, jedenfalls will er net mehr xD).
Die Luft wird daher aus dem Gehäuse mit Hilfe eines Enermax Apollish 120mm-Lüfters befördert, der hinten im PC sitzt. Vorn befindet sich selbiges Modell, welches frische Luft reinpustet. Beide Lüfter laufen auf sehr niedriger Drehzahl, damit sie nicht hörbar sind.

Nun meine Frage: Lohnt es sich, wenn ich mir einen neuen CPU-Kühler kaufe, um die Temperatur und die Lüfterdrehzahl unten zu halten? Würde gern wieder die 30 Grad sehen ;) Werde dann auch drauf achten, dass ich den Kühler so verbauen kann, dass er die Luft direkt zum hinteren Lüfter befördert und nicht nach oben an die Decke. ich denke, so könnte man ein wenig was erreichen.
Als Kühler würde entweder der Prolimatech Megahalems oder der Scythe Mugen 3 in frage kommen.
Lohnt sich die Investition?

Zuletzt bearbeitet:
Was bringen dir die 30°C idle? NIX!
Wenn dir der Lüfter zu laut ist, dann ersetz ihn durch einen leiseren und leistungsstärkeren.
Interessant wären da eher die Last-Temps....... .:lol:

Die 30° wirst du spätestens im Winter wieder sehen :)

Achso, lohnt sich m.M.n. nicht.

Wenn ich meinen CPU-Lüfter runterregeln würde auf unhörbar (Enermax T.B. Silence 1500 RPM) dann muss ich auch mit dementsprechend höheren Temperaturen rechnen, ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hm was ich mir spontan gedacht habe...
Liegt es vielleicht am defekten Lüfter im Deckel?
Denn dahin pustet der CPU Kühler, doch da geht die Wärme ohne funktionierenden Lüfter nicht richtig raus.

Ansonsten würde ich es erst mit einem anderen CPU Lüfter versuchen, denn der Kühler an sich ist ja okay und damit schaffst du die 30°.
Ich weiß nicht ob es bessere als den beQuit gibt, aber ich denke schon.

In der jetzigen Zeit wirst du sowieso nur ganz schwer auf die 30 Grad im Idle kommen, da die Temperaturen im Moment sowieso steigen und deine Zimmertemperatur auch. Hauptsache die CPU wird nicht wärmer als die erlaubte Maximaltemperatur. Bis dahin ist alles im grünen Bereich.

Zurück
Oben