Wechsel des CPU-Kühlers und/oder Aufrüstung für Windows 11?

ONeil

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.386
Habe hier 2 alte Rechner, einen mit Sockel 1151 von 2016 und einen Sockel 1155 von 2012. Kaufberatungen von damals sind zwecks der genauen Komponenten verlinkt, wenn es da Rückfragen gibt, kann ich aber auch raussuchen was wo verbaut ist. Möchte den von 2016 weiter als Zweitrechner nutzen, den 2012er würde ich dann ausmustern.

Habe hierzu 2 Fragen:

  • Der Thermalright Macho ist der leiseste CPU-Kühler den ich jemals hatte, würde sogar sagen, dass der im Idle leiser ist als mein aktueller Noctua D-15S. Wäre es möglich, den Thermalright Macho vom 2012er System ohne weiteres (Wärmeleitpaste habe ich noch, aber kein sonstiges Zubehör, welches nicht aktuell verbaut ist) in das Sockel 1151-System einzubauen?
    Das Gehäuse in das er käme ist ein AeroCool DS 200 wo man laut gh.de bis zu 170mm Kühler einbauen kann.

  • Die 2. Frage dreht sich ums eventuelle Aufrüsten für Windows 11.

Möchte meinen Rechner von 2016 nicht in 2 Jahren schon "wegwerfen" müssen, nur weil dort Windows 11 nicht läuft. Mein Hauptrechner ist er zwar nicht mehr, aber definitiv noch nix für die Müllverwertung. Nutze ihn hautsächlich noch für Office und sehr sporadisch für Spiele mit der GTX 1070.

Windows 11 verlangt wenn ich das richtig überblicke min. Intel Coffee Lake / 8. Generation der Core-CPUs. Mein 2016er Rechner hat einen Prozessor der 6. Generation Core.

Überlege da schon seit der ersten Ankündigung des Support-Endes von Windows 10 welche der 3 Optionen sinnvoll wäre:

1. Mit dem Update-Trick (https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-11-Systemanforderungen-umgehen-Tipps-30477325.html) die Systemanforderungen von Windows 11 umgehen und dann auf die neuen Sicherheitsfeatures verzichten?

2. Mit einem "neuen" Prozessor der 8. Generation von 2018 aufrüsten? MF hat z. B. einen Core i3 9100 für 119 € im Angebot.

3. Oder gleich CPU & MB von 2023 neu kaufen? Oder gibt es dann evtl. Probleme mit den restlichen Komponenten (Läuft z. B. der alte DDR4-RAM G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB auf dem aktuellen AMD-MB, oder gibt es da Probleme weil der nur auf Intel-MBs läuft)? Hab hierzu kurz mal was rausgesucht: Ryzen 5 3600 + ASRock B450M Pro4 R2.0 + Thermalright AM4 Kit für den Macho würde bei 150 € liegen. (Wunschliste)

Was meint ihr welche von den 3 Optionen wäre am sinnvollsten? Wenn ich die Aufrüstungs-Variante machen würde, dann würde ich das ggf. gleich mit dem Kühler-Tausch auf Frage 1 kombinieren.
 
Zum Macho müsste es bei Thermalright Zubehör geben. Aber "leise" ist kein Kühler, sondern ein Lüfter. Der Noctua dreht im maximum auf 1500RPM im gegensatz zum macho, der bei 1300RPM capped. Vielleicht einfach eine Einstellungssache. Ansonsten gibt es die Lüfter vom Macho auch einzeln zu kaufen. Gehöre sind verschieden, die Klangcharakteristika von Lüftern ebenso.

Edit: in den ollen i3 zu investieren ist verbranntes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ONeil
Nur CPU aufrüsten geht nicht, da brauchst Du auch gleich ein neues Board. Dein Board/Sockel verträgt maximal Kaby Lake (7xxx)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil und djducky
Drewkev schrieb:
Du hast doch noch etwas Zeit, wenn du dennoch unbedingt Windows 11 nutzen willst dann mach das über die bekannten Umwege wie Rufus.
Ok, dann wechsele ich vielleicht doch erstmal nur den Kühler aus.

djducky schrieb:
Zum Macho müsste es bei Thermalright Zubehör geben. Aber "leise" ist kein Kühler, sondern ein Lüfter. Der Noctua dreht im maximum auf 1500RPM im gegensatz zum macho, der bei 1300RPM capped. Vielleicht einfach eine Einstellungssache. Ansonsten gibt es die Lüfter vom Macho auch einzeln zu kaufen. Gehöre sind verschieden, die Klangcharakteristika von Lüftern ebenso.
Den Noctua habe ich oben nur als Vergleich gebracht, weil ich dem in meinem ganz neuen Rechner habe. Macho und Noctua sind beide auf einem sehr guten/leisen Niveau.

Hatte schon etwas an der Lüfterkurve des Noctua rumprobiert, aber das Ergebnis war nicht so überzeugend (System wurde instabil.) Glaube davon lass ich in Zukunft die Finger und vertraue darauf, dass "Silent" im BIOS schon eine gute Einstellung ist.

Mit dem Macho würde ich im Sockel 1151-System einen Alpenföhn Brocken ECO ersetzen. Glaub das probiere ich dann einfach mal aus. Ich denke der Lüfter des Macho ist deshalb so leise, weil der Kühler so gut & groß ist.
 
Groß sind viele Kühler. Ich hatte den macho vorher auch, während meines Upgrades gab es das AM4 Kit aber gerade noch nicht. Man kann die Qualität von Kühlkörpern ganz gut mit Referenzlüftern sehen. Da schneidet ein NH-D15 doch noch besser ab. Es liegt dann halt doch noch an der Klangcharakteristik des Lüfters, ob du es als angenehm empfindest. Grundsätzlich kommt aber jeder gescheite Midclass-Kühler mit deinen Systemen klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
ONeil schrieb:
Überlege da schon seit der ersten Ankündigung des Support-Endes von Windows 10 welche der 3 Optionen sinnvoll wäre:
Sofern du die Hardware nicht unbedingt brauchst, würde ich erstmal Windows 10 weiter laufen lassen. Mach dich da nicht verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
ONeil schrieb:
2. Mit einem "neuen" Prozessor der 8. Generation von 2018 aufrüsten?
Die Option fällt raus, denn dafür brauchst auch ein neues Board.

6. und 7. Core i Generation = Sockel 1151v1
8. und 9. Core i Generation = Sockel 1151v2

Da kann man dann gleich zu aktueller Hardware greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Zurück
Oben