Erst nach erneutem anschalten Bild.

Nizakh

Commodore
Hi, liebe CB´ler,

schon wieder werde ich von der Plage heimgesucht :(

Häufig (nicht immer), wenn ich meinen Rechner starte sehe ich auf dem Monitor das BIOS/UEFI & dann bleibt das Bild schwarz, oder es bleibt von Anfang an schwarz, also ohne das ich irgendetwas sehe. Erst nach Neueinschalten des Bildschirms (oder sogar Steckerziehen & neustecken) bekomme ich wieder Bild (aber auch nicht immer, jedoch zu 99%).

Habe 2x Monitore bereits ausprobiert (beide Dell U2312HM), jedoch tritt der Fehler mit beiden auf. Natürlich dachte ich dann an die Grafikkarte: HD 7870 & HD4000 liefern diesselbe problematik. Auch bei meinem vorherigem System, gab es diesselben Probleme. Dachte natürlich ans Netzteil, so Netzteil getauscht, immer noch dasselbe.

Warum komme ich jetzt auf den Monitor: ganz einfach: Ich nutzte einen davon an meinem Telekom Entertain-Receiver & auch dort zeichnet sich dieses Problem ab.

Wenn das Bild dann da ist, läuft alles wie gewohnt.

Die FRAGE: WORAN KÖNNTE ES LIEGEN?

Was hast du im BIOS als den primären (Start) Grafikanschluß angegeben ? Automatik ?

Die Monitore haben unterschiedliche "Umschaltzeiten" beim Scannen der vorhandenen Input-Signale. Bei mir kann ich feste Signalquellen einstellen sowie sog. Auto-Switch abschalten. Das wäre der zweite Ansatz.

• BIOS prüfen und ggf. fix auf den von dir gewünschten Signalausgang einstellen.
  • Monitoreinstellungen prüfen, ob dieser scannen soll. Allein die Reihenfolge der Scan-Schritte kann zu Zeitverzögerung führen.

Das habe ich schon alles getestet: keine Verbesserung. Egal ob festeingestellt (sowohl im BIOS, also auch im Bildschirm) oder auf Automatik, es ändert leider überhaupt nichts.

Unterschiedliche Windows-Betriebsysteme (7 x64 und jetzt 8 x64) + unterschiedliche Treiber brachten auch keine Verbesserungen.

Ist evtl. FastBOOT o.ä. eingestellt ? Versuche mal den langsamen BIOS Start.

Hängt der MR dauerhaft eingeschaltet am Rechner ?

POST-Hinweise kannst du ja keine sehen, die auf irgendwelche Warte-/Initialisierungsvorgänge hinweisen, logisch.

Falls der Energiesparmodus im Monitor aktiv ist (höchstwahrscheinlich), könntest du diesen testweise abschalten. Siehe Handbuch (pdf), S. 13 bzw. 33, nennt sich dann "Intelligente Energieeinsparung" (Letzteres vermutlich tatsächlich nur die Helligkeitsjustierung).

• "Der Monitor nimmt den Betrieb automatisch wieder auf, sobald der Computer Eingaben über Tastatur, Maus oder andere Eingabegeräte erkennt.""
Vielleicht läuft beim Einschalten des Monitor auch die Display-Anpassung (nach Signaleingang) mit einem Zeitverzug. Siehe Handbuch Seite 30.

Die PowerNAP Software hast du nicht installiert ? Mir ist nicht bekannt, inwieweit Herstellersoftware in der Lage ist, auf Starteinstellungen eines Monitors Einfluß zu nehmen. Aber es wäre ein weiteres Ausschlußkriterium.

Zurück
Oben