Erst Stottern, dann Freeze Fehlersuche Win 8.1

mephusio

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe, da ich einfach nicht weiß, wo ich suchen soll :(

Folgendes tritt auf: zuerst ist plötzlich die Internetverbindung weg. Wenig später fängt der Mauszeiger an extrem komisch zu reagieren (hakt, ist langsam) bis er dann vollständig stehenbleibt -> System eingefroren, muss neustarten.

So sieht das i.d.R. im Eventmanager aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4901507/Untitled-1.png

Es beginnt also scheinbar hiermit:
Fehler bei der Anforderung zum Zuordnen einer kurzlebigen Portnummer aus dem globalen TCP-Portanschluss, da alle diese Ports derzeit verwendet werden.

TCP/IP konnte keine ausgehende Verbindung herstellen, weil der ausgewählte lokale Endpunkt vor kurzem verwendet wurde, um eine Verbindung mit dem gleichen Remoteendpunkt herzustellen. Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn eine große Anzahl von ausgehenden Verbindungen geöffnet und geschlossen wird und dadurch alle verfügbaren lokalen Anschlüsse verwendet werden, wodurch TCP/IP gezwungen wird, einen lokalen Anschluss erneut für eine ausgehende Verbindung zu verwenden. Damit das Risiko der Datenbeschädigung minimiert wird, erfordert der TCP/IP-Standard, dass zwischen den aufeinanderfolgenden Verbindungen von einem bestimmten lokalen Endpunkt zu einen bestimmten Reomoteendpunkt ein zeitlicher Mindestabstand liegen muss.

Ich habe aber leider keine Ahnung, was hier so viele offene Verbindungen verursacht...

Danach kommen die disk Fehler "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0."
Bis hin zum "In der Sitzung "WFP-IPsec Diagnostics" ist beim Schreiben in die Protokolldatei "C:\Windows\System32\wfp\wfpdiag.etl" der folgende Fehler aufgetreten: 0xC000009A."

Das passiert meines Erachtens total random, ich kann das also nicht reproduzieren :(
Habt ihr vielleicht eine Idee oder Ansatz, mit dem ich weiter suchen könnte?

Lieben Dank!

Win 8.1 64 läuft auf einer Samsung SSD

Das war auch mein erster Gedanke (sorry, hätte ich erwähnen sollen). Habe ich bereits gemacht und die neue Intel Treiber Suite installiert.
Brachte leider keine Besserung.

Bzw. ich bin mit Kabel und nicht WLAN verbunden

chipsatz aktuell?

Arbeitsspeicher schonmal getestet mit memtest86+ ?
SSD auch mal checken, SMART WERTE und Samsung Magican

passiert das auch mit deaktivierten Netzwerk?

Seit wann beseht das Problem?
Hattest du am System eine Änderung vorgenommen?

> "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0."

Sagt eg schon alles. Ist die SSD-Firmware aktuell?

Hi,

Habe meine Fehlerberichte leider nicht zur Hand, doch ich hatte auch schon 2 solche Fehler mit TCP und Harddisk.

TCP Fehler wurde bei mir mittels Ethernet - Treiber Update behoben.

Danach habe ich die SSD mit einer Neuen Firmware gefüttert - somit war auch dieser Fehler weg.

Versuche mal die Treiber zu aktualisieren. Vielleicht klappts ja.

Sieht nach einem Problem mit der Auslagerungsdatei aus. Bzw. mit der SSD. Evtl. hat die SSD einen Schlag weg in dem Bereich wo die Auslagerungsdatei liegt. Evtl. mal versuchen die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu legen und auf alle Fälle die SSD prüfen.

Vielen Dank für die vielen Antowrten.

Treiber vom Ethernet und der SSD sind aktuell (durch Samsung Magician).
Smart werte sind auch in Ordnung. https://dl.dropboxusercontent.com/u/4901507/smart.png

Das Problem tritt seit ca. 2 Wochen auf, er wurden aber keine großen Änderungen am System gemacht. Daher bin ich auch so hilflos :)

Auslagerungsdatei wird standardmäßig automatisch verwaltet, habe also nichts an der Größe geändert. Werde Sie mal auf eine andere Platte legen und beoabachten.

Abermals vielen Dank schon mal!

Die SMART Werte sind soweit i.O... mir kommt vor, Du hast ziemlich viele WRITEs auf die Platte... ca. 18x soviel wie ich, d.h. bei DIR wird jede Betriebsstunde 6,5 GB auf die Platte geschrieben (5785 GB in 868 Stunden...)

Stimmt das Alignment ? => AS SSD Benchmark http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4&file_id=9
Sind bei AS SSD Benchmark oben links beide werte grün ?

Ich empfehle Dir den Windows Taskmanager und dann -> Ressourcenmonitor mal anzuwerfen.
Geht bei der Platte die "Zeit mit max. Aktivität" auf 100%, dann ist meiner Erfahrung nach die SSD-Platte putt :(

Das klingt mir tatsächlich nach viel...
Interessanterweise bekomme ich beim Test der Zugriffszeit eine Fehlermedlung...

as.png

edit: laut ressourcenmonitor verursacht vor allem chrome viele Schreibzugriffe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben