Erst unwillkürlicher Blackscreen, nun garkein Bild mehr

BigZ

Newbie
Hallo,

Beim Spielen von League of Legends erschien nach 5-20 min ein schwarzer Bildschirm (Bildschirm Lämpchen geht von grün auf gelb -> inaktiv über) & der Ton hängt sich auf.
Dies sollte ein spielspezifisches Problem sein & nach Systemwiederherstellung funktionierte alles wieder einwandfrei.

Ein Tag später tauchte der schwarze Bildschirm beim ganz normalen Surfen im Internet wieder auf.
Nach einigen Neustarts kam 1 mal beim Hochfahren die Meldung "Keyboard failure", war die darauffolgenden Male aber wieder verschwunden..

Schätzungsweise zwischen 5 und 10 mal ist er abgestürzt, jetzt kommt garkein Bild mehr (also nichteinmal beim Hochfahren).

Der PC ist ungefähr 2 Jahre alt & vor Auftreten des Problems wurde eigentlich nichts installiert & der PC wurde nicht bewegt..

Beim Einlegen der Treiber CD beim Hochfahren konnte ich Hardware Tests durchführen, die Dinge in meinem PC Rattern liesen & sich wieder beruhigen liesen. Da sollte alles okei sein..

Das Ereignisprotokoll sagte mir unteranderem, dass es einen Fehler beim Laden eines Treibers gab.
Der Grafikkartentreiber war laut Windows aktuell & zum Download eines neuen Beta Treibers kam ich nichtmehr :/.

Dem Bildschirm traue ich allerdings auch nicht, aber wenn sich der Ton gleichzeitig aufhängt, wird es wohl ein PC-Fehler sein..
Habe leider keinen anderen Bildschirm zur Hand

Es ist ein Dell PC,
Windows 7
Grafikkarte: Radeon 5700 series.

An mehr kann ich mich leider nicht erinnern :/

Ich würde mal die GRafikkarte austauschen, egal gegen welche, aber kein AGP Modell.

Das könnte ich evtl. morgen machen, aber meinst du wirklich, dass sie kaputt ist?
ich denke sie ist so an die 2 Jahre alt..

Erst vor ca. 2 Monaten habe ich den gesamten PC durchgeblasen, worauf er erheblich leiser wurde :P

das ist beruhigend zu hören ^^ , wird die Graka doch nicht den Hitzetod gestorben sein. Lass der PC mal auskühlen und probiers morgen nochma, jetzt ists nach der Uhrzeit zu spät noch das Schrauben an zu fangen.

Wenn das System startet mal mit der Freeware "GPU-Z" die Sensoren überwachen , vor,nach,und während dem Zocken. Alles was höher ist als 100-105°C ist sehr bedenklich.

Danke für die Antwort, werde es also morgen nocheinmal probieren...
habe allerdings heute mittag alles vom pc abgesteckt & eben nocheinmal probiert.. Nichts geschieht :'(
Habe meine Amateurkenntnise (also garkeine) versucht anzuwenden & den PC mal aufgeschraubt.. naja, da fällt mir nur ein orangenes Licht auf.. zwischen Ramspeicher & ende der platine. keine ahnung ob das relevant ist.

tja Dell, da weis nicht jeder bescheid was die auf den Mainboards verbaut haben, oder ein komplettes Handbuch ist auch selten zu finden im Internet. Da muß mal immer die Seriennummer für den Produksupport eintippen, die hast aber nur du :D

okei die seriennummer habe ich, was tue ich jetzt damit? :P
liegt es überhaupt an der Grafikkarte, oder ist das Problem wo anders?

ich verstehe das ganze nicht, weil er die ganze zeit super lief & dann seine schwarzen bildschirme hatte..
nun fährt er garnichtmehr mit bild hoch, das verstehe ich einfach nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Also in den Handbüchern steht nur irgendein scheiß drin & nichts, was mir bei meinem Problem hilft..
Welche Schritte soll ich jetzt probieren?
-andere Grafikkarte einbauen
-Bildschirm wechseln?
-...?

eigentlich garkeine.. muss ebend Kumpels fragen & her beordern.. :/

Zurück
Oben