erst XP, dann Vista Parallel, Daten nutzen

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo.

Also, so eben ist mein Vista Home Premium 64bit angekommen.
Bislang habe ich Windows XP genutzt, und will es weiterhin nutzen.
Vista dient nur fpr DirectX10 und Spielen, sonst für alles XP.

Jetzt habe ich meine Spiele, Crysis,Battlefield,NFS Pro Street.Fm2008,Fifa09.
Auf XP Installiert, aber auf einer anderen Partition. die Spiele sind alle auf H:/ , und XP ist auf C:/ und Vista wird dann auf E:/ installiert.

Jetzt weiß ich noch nicht wie ich das machen muss, das wenn ich Vista dann installiert habe, ich auf die Spiele die schon Existieren zugreifen kann, dann von beiden betriebssystem ohne alles neu zu installieren und ggf. den speicher doppelt zu belegen.

Ich hoffe ist klar was ich will?

was muss ich dafür machen?

So wie Du dir das vorstellst funktioniert das nicht! Du kannst nicht Vista einfach auf E: installieren und dann alle Programme nutzen die auf H: installiert sind! Wie soll das gehn? Ich schlage vor: mach ein Backup von all Deinen Daten und installier alles neu! Am besten zuerst Vista und dann XP! Oder installier Vista und nutze für XP eine Virtualisierungs-Software.

~TooL~ schrieb:
So wie Du dir das vorstellst funktioniert das nicht! Du kannst nicht Vista einfach auf E: installieren und dann alle Programme nutzen die auf H: installiert sind! Wie soll das gehn?
Am Besten so wie es mit XP geht, auf C:/ Installiert und nutzt auch die Daten auf H: , nur wurden sie halt unter XP auf H:/ installiert.

~TooL~ schrieb:
Ich schlage vor: mach ein Backup von all Deinen Daten und installier alles neu! Am besten zuerst Vista und dann XP! Oder installier Vista und nutze für XP eine Virtualisierungs-Software.

Des bitte ich nochmals anders auszudrücken, das habe ich nicht verstanden.

manche labern echt nur Müll!

du kannst dir von den Spiele EXE eine Verknüpfung auf den Desktop legen ( klappt bei den meisten ohne Probleme )

auch die meisten Programme funktionieren so.
es ist aber besser die Programme für Vista in einen getrennten Ordner zu installieren, da es sonst Schwierigkeiten geben könnte.

Oiski Poiski schrieb:
es ist aber besser die Programme für Vista in einen getrennten Ordner zu installieren, da es sonst Schwierigkeiten geben könnte.

Das würde dann Bedeuten das ich 1 Spiel, 2mal installiert habe? und somit den Doppelten Speicher belge. habe ich das richtig verstanden?

Oh, sorry hast natürlich recht. Erst XP und dann Vista, danke für die Warnung sonst wäre ich noch schuld gewesen wenn er seinen MBR zerschossen hätte:-)

hmm ausprobieren kann mans ja ! aber auf vista fehlen halt die registery einträge zu den games usw!

Mein Vorschlag wäre : Spiele auf XP deinstallieren, Primäre P. für Vista aktiv setzen, Vista installieren, Spiele neu installieren.

Hat den Vorteil das du zwei völlig voneinander Unabhängige BS hast und bei Bedarf z.B. zum arbeiten XP und zum zocken Vista booten kannst.

Ein Bootmanager wie z.B. Boot US (kostenlos) erleichtert die Sache ungemein :-)

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
und was mir gerade auffält ! das kann nicht funktionieren weil xp 32bit und vista 64 ! also musst überall installieren! ;)

Das würde dann Bedeuten das ich 1 Spiel, 2mal installiert habe? und somit den Doppelten Speicher belge. habe ich das richtig verstanden?

Ganz genau - du musst die Spiele für jedes OS extra installieren.
Zum Glück sind die grossen Platten ja nicht mehr so teuer...

Greetz

Oiski Poiski schrieb:

du kannst dir von den Spiele EXE eine Verknüpfung auf den Desktop legen ( klappt bei den meisten ohne Probleme )

auch die meisten Programme funktionieren so.

Hey halt Dich mal ein bisschen zurück! Von wegen Müll und von wo kommen die Registrierungs-Einträge in Vista oder kann man sich auch eine Verknüpfung der Registry von XP auf den VistaDesktop legen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle spiele unter XP auf Partition s installiert ,und mir Verknüpfungen der exe auf den Vista Desktop gelegt. ( das wars )

wenn nach der serial gefragt wird ,trägt man sie eben nochmal ein , und eine Registrierung wird dann unter Vista geschrieben.

Patches und Updates muss man dann natürlich im XP installieren da es ja unter Vista keine Installation gibt.

Zuletzt bearbeitet:
»»»»Das würde dann Bedeuten das ich 1 Spiel, 2mal installiert habe? und somit den Doppelten Speicher belge. habe ich das richtig verstanden?«««
»Ganz genau - du musst die Spiele für jedes OS extra installieren.
Zum Glück sind die grossen Platten ja nicht mehr so teuer...«

bleibt halt die Frage, ob das überhaupt lizenztechnisch erlaubt ist, ein Spiel mehrfach zu installieren, auch wenn es sich dabei um den gleichen PC handelt.

Bei einigen Programmen ist es durchaus möglich die Daten nur einmal zu haben, ich glaube bei Steam ist dies möglich - bei vielen anderen geht dies jedoch gar nicht und wenn du z.B. den DDX10 Rende Pfad nutzen willst/musst, dann ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens noch geringer.

Am saubersten wäre es:
Daten sichern am besten auf eine ganz andere Festplatte
Dann neu partitionieren und formatieren
Dann erst XP dann Vista installieren und auf die jeweilige Partition die Spiele und Programme installieren (von vielem gibt es auch portable Software die würdest du dann natürlich nur einmal brauchen)
Und zum Schluss kommen deine Daten auf eine dritte Partition damit diese nicht doppelt sein müssen, auf diese könntest du auch die portable Programme speichern.

machs doch einfach so, wenn du eine DX 10 Graka hast und das Spiel auf Vista 64 läuft - dann
gehörts da auch hin - ansonsten eben XP.
Oder wozu doppelt ?

Man könnte auch, sofern Spiele und Programme unter beiden System auf dem gleiche Laufwerk zu finden sind, die Registry Daten exportieren und im anderen importieren. So hab ich alles, was ich damals in XP installiert hatte auch in unter Vista nutzen können, ohne alles neu zu machen (Bis auf einige hartnäckige Ausnahmen).

naja so einfach ist das nicht! hatte jetzt schon probs mit crysis auf vista 64 und assasines creed ! deswegen noch auf xp drauf gemacht und alles wunderbar ;) ! aber manchmal läufts auch unter vista ohne mucken!

Naja, ich würde auch zu einem neuinstall wie es Mike schon ganz richtig beschrieben hat tendieren! Es mag vielleicht auch andere möglichkeiten geben! Aber die neu install ist einfach die sauberste und sicherste Lösung.
Mit dem verschieben von Verknüpfungen und alles nochmal in die reg. schreiben, Patches und Updates auf XP installieren weil auf Vista keine installation liegt? Weiss nit, kann ja sein das es funzt aber ich denke man hat dauernd irgendwelche Probleme weil das ganze System verwurschtelt ist und ob das die schnellere Lösung ist? Wie sich das ganze auf die verschiedenen Bit Versionen der Betriebssysteme und das DirectX auswirkt möchte ich erst gar nicht wissen!

Zuletzt bearbeitet:
installier doch einfach nur vista, sollte ja eigentlich reichen. Mittlerweile läuft doch fast alles drauf.

Zurück
Oben