News Erste AMD Radeon R9 285 „Tonga“ in Bildern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Die immer konkreter gewordenen Gerüchte um die Radeon R9 285 auf Basis der „Tonga“-GPU erreichen ihren Höchststand mit dem Auftauchen erster Abbildungen von Partnermodellen. Die Vorstellung soll noch im August erfolgen. Unklarheit herrscht jedoch weiterhin bei den Spezifikationen.

Zur News: Erste AMD Radeon R9 285 „Tonga“ in Bildern
 
Ich bin auf die Leistungsaufnahme der neuen Karten gespannt. Durch den Namen R9 285 müsste sie ja Leistungstechnisch irgendwo zwischen 280 und 290 liegen. Erste Benchmarks müssten ja die nächsten Tage auftauchen.
 
Naja Speicheranbindung senken ist noch okay, speichertakt steigt ja .. aber wieso wird von 3 auf 2 geschrumpft?
 
Ich hoffe doch mal stark das da wenigstens ein paar 'neue' Features wie True Audio implementiert sind. Ansonsten munkelt man ja lediglich vom gesenktem Stromverbrauch, d.h. auf 270er Niveau. Wär zwar auch erfreulich, aber bei nem Refresh eh zu erwarten.
 
Wenn sie von der Leistung her unter der 280/X liegt, was ich mal vermute, dann sollte sie doch 275 heißen. Falls sie wirklich schwächer ist, wird das wahrscheinlich viel Verwirrung geben.
 
Also kleinere Bandbreite, weniger VRAM als die 280...dann muss aber die 285er deutlich günstiger sein, was irgendwie unlogisch wäre aufgrund der Namensbezeichnung?

Oder seh ich das falsch? :freak:
 
Gibt es eigentlich eine aktuelle Roadmap?
Momentan ist ja die Zeit der "Refreshes" bei AMD und Intel wenn die "alten" Chips überarbeitet werden bis die neuen kommen.
 
Warum sollte ich mir gerade diese Karte kaufen? Weil sie GENAU WAS signifikant besser kann als andere Karten?
 
Speicherinterface von 384 bit auf 256 bit gesenkt, 3GB V-Ram auf 2GB V-Ram beschnitten, dafür aber den GPU Takt etwas angehoben.
Was soll man davon halten, dem Namenschema nach müßte dann die Leistung sich zwischen einer 280X und 290 bewegen. kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.
Hoffentlich haben sie es geschafft das die Energieefizienz gesteigert wurde, und der Preis muß natürlich dann auch stimmen.
 
Suito schrieb:
Naja Speicheranbindung senken ist noch okay, speichertakt steigt ja .. aber wieso wird von 3 auf 2 geschrumpft?

Denke mal, daß sie als Nachfolger und Nach-Nachfolger von R9 270X und HD 7870 dienen soll. Ich glaube noch lange nicht dran, daß nVidia seine GTX 760 Nachfolger mit mehr als 2 GB ausstatten wird.

Von daher ein logischer Schritt in meinen Augen.
 
Nun - wer kauft eine 285er mit 2GB VRAM und 256 Bit Anbindung wenn eine 280er mehr RAM und größere Anbindung hat?

Auf die Tests bin ich jetzt schon gespannt.
 
Ladies und Gentleman,
hier haben wir den Kandidaten für "Das Downgrade des Jahres 2014"...

Was zur Hölle denkt sich AMD bei dieser Karte? Ehrlich, was rechtfertigt dieses Modell?
 
Preis und Effizienz müssten schon auf GM107 Niveau liegen, damit die Karte "gut" wird. Dagegen spricht aber die 6pin+6pin Stromversorgung und der Name, welcher einen Preis von über 200€ suggeriert.

So wies jetzt den Anschein hat, möcht ich die Karte noch nicht mal geschenkt.
 
Wenn man sich die Bilder genau anschaut könnte man meinen auf den Verpackungen wurde das "285" mit Photoshop reingemacht , auf der blauen Verpackung sind komische Linien und Störungen im Muster oberhalb der 285 und bei der Lila Verpackung ist das 285 geringfügig heller.

Ich hoffe die Karte ist mehr Wert als die Meldungen dazu ;)
 
kleinerer die, weniger ram -> das teil wird einfach billiger als tahiti.

wenn das ding so schnell wird wie die 280 und dabei sparsamer und günstiger wird (max 150€) ... warum denn nicht?
rund doppelt so schnell wie meine 5850, für's gleiche geld (150€) - ich wäre interessiert. :)
für fhd reicht 2gb ram in der regel immer noch.
 
müsste die karte nicht eigentlich rein von der leistung her r9 275 heißen? ich hatte jetzt eigentlich eine karte erwartet die sich zwischen 280x und 290 einreiht und nicht unter der 280er...

wenn das ding so schnell wird wie die 280 und dabei sparsamer und günstiger wird (max 150€)

träum weiter :D die wird definitv langsamer als die 280 sein ;)
 
Zurück
Oben