News Erste AMD Shanghai-Benchmarks überzeugen

@Ball: Die Aussage des Admins sagt nichts zum Thema NDA aus. Darüber hinaus sind die weiteren, nicht zitierten Smilies, mir nicht schlüssig; ist es vielleicht nur Ironie?

@drago: Recht hast du, aber mit dem Überraschungs-Release wäre ich anstelle von Amd sehr vorsichtig. Erstens handelt es sich um Server-CPUs und die entsprechenden Kunden verstehen nicht wirklich Spass und zweitens MUSS die Überraschung schon sehr gut sein (Performance etc.) sonst wirkt es nur negativ. Also, quo vadis, Amd? Das Marketing ist mal wieder einmalig.
 
Hoffentlich heißt das, das man auch beim Deneb einen ähnlichen Leistungsvorteil gegenüber den 65nm-Phenoms erwarten kann. AMD wäre der Konkurrenzfähigkeit in dem Segment einen großen Schritt näher! *freu*
 
Bisher ist doch alles Spekulation, basierend auf EINEM Benchmark, den AMD selbst durchgeführt hat. Da AMD sich in den letzten beiden Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat mit Erfüllung von Versprechen, gilt wie immer: Einfach abwarten!

Die Shanghais kann man beurteilen, wenn es erste unabhängige Tests gibt und so der direkte Vergleich zu anderen CPUs gezogen werden kann. Vorher ist alles nur blabla:

Jetzt neu, mit 30% mehr Luft in der Verpackung!
 
Was hier wieder für ein Müll gepostet wird - wo war der Barcelona denn bitte so schlecht?
Ihr redet wohl eher vom Phenom - in den Serverrelevanten Bereichen war ein Barcelona System einem entsprechenden Intel System meist immernoch überlegen, vor allem wenn es sich um Mehrwegesysteme handelt.

Und nun wartet doch mal ganz entspannt ab was Shanghai und später Deneb so bringen werden.
 
warum sehen die zahlen von amd dann so schlecht aus? möchte ich mal wissen ...
 
Hier wird mal wieder eine Menge Mist gelabert und mutwillig etwas hinein interpretiert, wenn man nichtmal in der Lage ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die meisten Spec werte kann man mangels unterschiedlichen Systemen nicht vergleichen. Anderes Betriebssystem, anderes Netzteil aber viel wichtiger ist auch: anderer Speicher bzw. davon deutlich weniger.

AMD hat jedoch 2 absolut gleich ausgestattete Systeme verglichen:

Einmal Shanghai mit 2,5 ghz, einmal Xeon L5420 mit 2,5 ghz.

Alles gleich: Netzteil, Speicherbestückung, Festplatte, Betriebssystem, Einstellungen etc.

http://www.spec.org/power_ssj2008/results/res2008q4/power_ssj2008-20081017-00090.html

http://www.spec.org/power_ssj2008/results/res2008q4/power_ssj2008-20081017-00089.html

Der Shanghai ist effizienter UND absolut schneller. Damit ist der AMD Vergleich der sinnvollste überhaupt verfügbare da hier endlich mal mit gleichen Bauteilen getestet wurde und man so wunderbar den direkten vergleich hat. Zudem gibt es strenge Regeln wie ein SPEC Benchmarkl duchzuführen ist. Wer da immernoch meint AMD würde sich was schönbenchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen dann eigentlich auch dual cores von amd in 45nm? ich denke wenn die bald kommen würden, und genug Leistung haben, dann würden die sicher davon noch einige verkaufen, bzw. damit gut Geld verdienen. Denn nicht jeder braucht einen QuadCore.
 
Bei Hardwareschotte werden die neuen Phenoms und Opterons bereits gelistet.
Der Opteron mit 2,7 Ghz hat nur eine TDP von 75W. Der Alte hatte bei 1,8 Ghz schon eine TDP von 68W. Das ist doch mal super.
Bei den Phenoms siehts ähnlich aus. Der AMD Phenom X4 20350 hat bei 2,8 Ghz eine TDP von 125W. Ujuuj, ich freue mich schon total drauf. Hoffentlich werden die besser als Intels Core2Quad.
 
hoffentlich kommt amd wieder in schwung ... denn ein bisschen konkurrenz kann nicht schaden ... intel kann im moment ja die preise nach belieben bestimmen ...
aber der phenom sollte auch gut werden, bsi heute ist nichts draus geworden ...
 
WEGA schrieb:
warum sehen die zahlen von amd dann so schlecht aus? möchte ich mal wissen ...
Soooo schlecht sehen sie ja gar nicht aus. Die einzige wirkliche Schwäche liegt im mobilen Bereich. Aber nicht, weil AMD weniger verkauft, sondern Intel vor allem mit Atom für deutlich mehr Marktvolumen sorgt, von dem AMD praktisch nichts abbekommt. Bei Servern konnte man zumindest seit dem B3 Stepping wieder etwas an Martkanteil hinzugewinnen.

EURO-STAR schrieb:
bald hat AMD mit Deneb den 1. Platz im Dual Core bereich gesichert
Das wird kaum möglich sein, da Deneb ein Quad Core ist. :)

Jurij schrieb:
Kommen dann eigentlich auch dual cores von amd in 45nm?
Neue Dual Cores sollen auf jeden Fall wieder kommen. Und zwar unter dem Namen Regor. Wann und in welchem Fertigungsverfahren ist bisher aber ungewiss. Spekuliert wird Q2/3 2009 und 40 oder 45 nm.
 
Neue Dual Cores sollen auf jeden Fall wieder kommen. Und zwar unter dem Namen Regor. Wann und in welchem Fertigungsverfahren ist bisher aber ungewiss. Spekuliert wird Q2/3 2009 und 40 oder 45 nm.

ah, super, thx.
 
redfirediablo schrieb:
AMD hat jedoch 2 absolut gleich ausgestattete Systeme verglichen:

Einmal Shanghai mit 2,5 ghz, einmal Xeon L5420 mit 2,5 ghz.




Du glaubst doch nicht ernsthaft an die Benches, die AMD mit einem Intel-System veröffentlicht?

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/11/07/first-shanghai-benchmark

"AMD submitted its own results for Intel Xeon L5420s at 2.5GHz and somehow managed to come up with a score of only 561. How come? Well, by very badly configuring the system to ensure the Intel server got the lowest possible score, it would appear."
 
BullRun schrieb:
LOL... das die Preise fuer Energie gestiegen sind ist mir nicht entgangen ... ich bezahle sie nicht nur selber ,ich bezahle noch fuer andere ....
Das war nicht persönlich gemünzt. Das "entgangen" war wie so häufig bei mir zu scharf formuliert ;)


BullRun schrieb:
Diese Kosten sind genau wie das Thema SilentPC praktisch bedeutungslos fuer einen HighEnd User. Sparsamkeit und Geraeuscharmut sind nicht vereinbar mit maximaler Leistungsfaehigkeit
Das ist deine subjektive Sicht. Ich denke, dass die kommenden Quads und auch Gpu Shrinks im Jahre 2009 merklich an diesem Thema arbeiten bzw. die Sicht verändern werden.

BullRun schrieb:
Tower-und Heatpipekuehler gabs natuerlich schon zu Athlon Zeiten,praktisch jeder Markenkuehler ist Sockel A kompatibel und hat demnach schon existiert. Selbst luefterlos gabs schon der Thermaltake Fanless103 ist dafuer ein Beispiel.
HTPCs haben oft schon standardmaessig eine CPU-Kuehlung eingebaut weil eben ein effizienter Standardkuehler nicht reinpasst. Diese ist dann aber schon so gut das HTPC`s die letzten Rechner sind die effizientere CPU``s brauchen
Hab ich nicht gewußt.



Grundsätzlich finde ich einfach, dass man in vielerlei Hinsicht das Augenmaß zu verlieren scheint, was das Verhältnis von Leistung und Verbrauch anbelangt. Nicht jeder möchte sich eine Wakü hinstellen. Nicht mal hier im Freak-Forum.

Die C2D Technologie etwa hat ja gezeigt, dass mehr Leistung bei ähnlichem oder niedrigerem Stromverbrauch möglich ist. Verglichen mit dem Presskopf, den es vorher gab.

@Redfirediablo
Wie Recht du hast. Zumal hier im Forum und insbesondere in den Kaufberatungen auch permanent auf das Netzteil und die FEstplatte geachtet wird. Es ist doch nicht so, als würden hier alle mit LC Power Netzteilen und 5 Jahre alten IDE Festplatten rumgeistern.
 
gruffi schrieb:
...und konnte leider die Unterschiede in den beiden Testsystemen nicht erklären. "kisser" hat Recht, solche selbst gemachten Benchmarks eines Herstellers kann man nicht trauen. Das ist das gleiche wie Intel mit dem Cinebench-Fake. Unterste Schublade Amd, aber na ja. :rolleyes:

@redfire: Dein Statement mit den gleichen Bedingungen ist grundweg falsch.
 
Denahar schrieb:
Wie kommst du darauf?

Und die Informationen von P3D sind alles andere als erfreulich/ermutigend, wo ich davon ausgehe, du meinstest diese News hier. *sigh*

Volker hat um kurz vor 11 geschrieben, die p3d news die sagt sie ham nix ist auch älter, um12 uhr oder so hat sich aber der typ von p3d im forum gemeldet und gesagt sie ham gerade datasheets bekommen. Daher könnte es zu der zeit wo ich geschrieben hab, schon sein, dass cb auch welche bekommen hat.
 
Denahar schrieb:
...und konnte leider die Unterschiede in den beiden Testsystemen nicht erklären. "kisser" hat Recht
Nein, hat er nicht. Solange man nicht nachweisen und nachvollziehen kann, unter welchen Rahmenbedingungen diese Ergebnisse erzielt wurden, ist weder das eine noch das andere Fakt.
Btw, die Forderung von dir, Unterschiede dieser Systeme aufzuzeigen, wenn es ja gerade darum geht, möglichst gleichwertige Systeme zu vergleichen, erschliesst sich mir auch nicht. Die einzigen zu klärenden Fragen wären, warum unterschiedlich grosse Heaps und eine unterschiedliche Anzahl an Java Instanzen verwendet wurden und welche Auswirkungen das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BullRun schrieb:
Diese Kosten sind genau wie das Thema SilentPC praktisch bedeutungslos fuer einen HighEnd User. Sparsamkeit und Geraeuscharmut sind nicht vereinbar mit maximaler Leistungsfaehigkeit . Diese Faktoren schliessen sich gegenseitig aus und sind physikalisch unmoeglich gleichzeitig zu maximieren. Man muss sich entscheiden ob man High EndLeistung haben will bzw. braucht und die noetigen Opfer bringen will. Genau wie eine eierlegende Wollmilchsau ist eine effiziente Silent-HighEndPower-Hardware physikalisch momentan nicht zu realisieren.

Das ist heute alles andere als nicht zu realisieren, mehr denn jeh ist das machbar.
Klar wenn man sich den tollsten Quadcore übertaktet und dann noch 3 Grafikkarten in den PC baut ist das sehr aufwendig und nur noch mit WaKü zu handeln, woebi das für mich nicht Silent genug wär ;). Aber Highend heisst nicht gleich x2 CF oder 3 Way-SLI, eine Highend Grafikkarte und ein Highend CPU muss nicht übertaktet werden, davon hat man in der Konstelation eh oft nix in Spielen. Eine Highend-Karte und ein Highend CPU ist meiner Meinung nach Highend genug und sowas kriegt man sehr leicht Silent. Graka mit alternativen Kühler leises, NT und ein guter leiser Kühler auf dem CPU, das ganze dann vielleicht noch in ein gedämmtes Gehäuse und da hört man nix mehr, höchstens die Platten.
Die Hardware heutzutage, schaltet sich im Idle weitestgehend ab und erzeugt dann auch kaum Abwärme. Selbst untervollast, kann eine Graka & CPU mit einen guten kühler leise bleiben.

Zum Topic:
Ich hoffe das AMD was gescheites demnächst hinlegt und nicht wieder so einen Fehlstart wie das letzte mal. Es ist schon erbärmöich wie sich ein Unternhemen nach eine Erfolg erstmal drauf ausruht, das betrifft alle Herstelle, sei es AMD mit den Athlon64 oder Nvdia mit den G80 usw.
 
Zurück
Oben