Erste Basteleien und wie lange habe ich etwas davon?

eferoth

Cadet 3rd Year
Ich eröffne dieses Thema, weil ich erstens ziemlich viel Unmut spüre und ich zweitens schlichtweg keine Ahnung vom (Eigen-)Bau habe.
Mein "bester" PC bisher war "Marke" Saturn... Zwei Monate nach Garantieablauf war der überteuerte Mist hinüber, haben sich Netzteil, Grafikkarte und Mainboard verabschiedet, sprich Totalausfall.

Jetzt habe ich die Nase voll und bin hier gelandet (:
Ein paar Gedanken habe ich mir gemacht und nachdem ich für meinen "gekauften" PC ~1.600 Euro ausgegeben hatte, wollte ich mir einen ähnlich teuren basteln. Natürlich will ich damit in Zukunft etwas haben, vielleicht sogar ein wenig länger besitzen als bloß 25 Monate. Darüber hinaus würde ich gerne PC-Spiele meistern (BF, CoD, WoW, verschiedene Rollen- und Strategiespiele) und ein paar alte PS-Spiele auf den PC streamen. Hier meine "Gedanken":

Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390X
Prozessor: Intel Core I7-6700k
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming 1151 DDR4 ATX
Prozessorlüfter: Noctua NH-D15
RAM: 16 GB HyperX Fury Dual Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power 600W
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
HDD: Seagate NAS HDD 2 TB
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Bildschirm: ASUS VG248QE 24"
Betriebssystem: Windows 10

Bitte um Hilfe, was ist Quatsch und was könnte ich (aus)tauschen?
Danke an die Wissenden da draußen (:

Ich habe in einer Rezession gelesen, dass "NAS" "längerlebig" wäre. Ist das Quatsch? Ich "höre" bei dir irgendwie raus, dass unter NAS was anderes zu verstehen ist.
Danke dir Franz (:

be quiet! Straight Power 600W?
Welches? 9, 10, xyz?

NAS bedeutet nur, dass diese Platte für den 24/7 Betrieb geeignet ist, nicht mehr und nicht weniger.

NAS ist ein Netzwerkspeicher (Network Attached Storage). Ich halte es nicht für schlimm eine NAS HDD im Desktop zu nutzen...Ich hab inzwischen auch eher die WD Red empfohlen. Zumal bei der NAS HDD die Garantie 1 Jahr länger ist, oder irre ich mich?

Danke euch für die superschnellen Antworten!
Mit dem Netzteil: E10-CM B235 600W glaube ich war das, da habe ich zu wenig dazu aufgeschrieben...

Tuetensuppe, was würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (Bildschirm)
Garantie ist schön und gut. Aber ein Backup ersetzt das auch nicht. Wie gut eine Serie ist, sieht man nach 2-5 Jahren. Backup gehört so oder so dazu.

So würde ich es machen, dazu noch eine Festpallte mit der benötigten Kapazität und Windows.

Deine Zusammenstellung ist aber auch gut, hier die Punkte die ich definitiv nochmal überdenken würde:

Der Aufpreis für die R9 390X lohnt sich eigentlich nicht, da der Leistungsgewinn bei ca. 10 % liegt.
Beim RAM 3000-er nehmen.
Beim Netzteil reicht auch die 500 W Version.
Bei der SSD gleich 500 GB.
Zum Monitor kann ich nichts sagen, aber eventuell wäre ein Modell mit FreeSync interessant.

Bei der PCS+ kann es nötig sein, dass du das neue BIOS flashst, wenn du eine mit dem alten bekommst, dadurch wird die Grafikkarte deutlich leiser. Alternativ kann man auch die Nitro nehmen.

Edit: Anfang Juni werden, auf der Computex, die neuen Grafikkarten von nVidia und AMD vorgestellt. Das könnte sehr interessant werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
rg88 also empfiehlst du eine zusätzliche, kleinere für das Backup? Trotzdem könnte ich eine NAS einbauen? (:

Die 10er Reihe von Bequiet ist ohne Einschränkungen zu empfehlen.

btw: Auch wenn ich die Fehlerbeschreibung des alten Rechners dir so nicht abkaufe: Falls wirklich NT, Board usw mit in den Abgrund gerissen wurde, dann lag es zu 99% an einem schlechten Netzteil. Da hast du bei deiner aktuellen Auswahl ja zumindest gut drauf geachtet ;) Lass dir nicht von der "Für 50 Euro bekommst du auch superduper NTs mit über 500 Watt"-Fraktion einreden, dass dieses nicht gut sei ^^

Warum eine kleinere? Eine zusätzliche externe die mindestens so groß ist, wie die interenen Platten sollte es schon sein. Diese muss natürlich abgeschloßen werden, wenn keine Datensicherung läuft. Das schützt dich dann auch im Falle eines Verschlüsselungstrojaners

backup ist das A und O. Für den laufenden Betrieb im Zweifel die schnellere. 1 Jahr Garantie mehr ist natürlich nicht schlecht oder falsch. WIchtig ist nur, keine HDD unter 7200 rpm zu kaufen. Was für ein Modell deine ist hast du ja nicht angegeben. Das ist wie zu sagen: Auto: VW mit 4 Reifen, da weiß man auch nicht ob Polo oder Passat

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, danke the_ButcheR und rg88, ihr seid klasse!
Das bedeutet laut dem Link auf geizhals wäre ich da auch gut bedient? Dann müsste ich mir noch den Bildschirm ansehen, falls der echt nicht so gut ist, wie ich jenen anfangs aufgeschrieben habe.

Ja, da hast du recht, rg88... Ich habe mir dann sagen lassen, dass das Netzteil Schuld daran war... habe mich sehr geärgert, der PC wurde als "High End" im Geschäft angepriesen und dann konnte ich plötzlich den PC irgendwann nicht mehr einschalten...
Aber du hast recht, darum werde ich selbst bestimmt kein billiges Netzteil wählen! (:
Und danke für den Tipp mit dem gleich-großen externen Gerät.

Bildschirm wäre evtl. dieser hier eine Überlegung Wert --> LG Electronics 29UM68-P, 29"
Freesync 40-75Hz, IPS
21:9-Format mag aber nicht jedermann, aber für WoW und Strategiespiele super

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die WD Red teilweise deutlich lauter sind als WD Blue/Green. Man bezahlt ansonsten halt mehr bei den NAS-Festplatten für Funktionen/Auslegungen (24/7-Betrieb), die du (wahrscheinlich?) gar nicht benötigst. Zumal es "nur" die Datenfestplatte ohne OS ist.

Wenn dir die 10€ egal sind, ist es sogesehen auch egal :D

Ich hab in meinem Rechner auch eine WD Red, die hier noch rumlag, drin als Datengrab. Funktioniert prima :)

Straight Power 10 600W hab ich auch. Ist sehr gut :)

Lg, Franz

Ich persönlich würde die Grafikkarte noch gegen eine 390 Nitro von Sapphire austauschen. Sind nunmal die Referenzkarten, wenns um AMD-Karten geht. Gegen die Powercolor ist natürlich auch nichts wirklich einzuwenden.

Den Hinweis mit der NAS-Platte und Umdrehungen hast du gelesen?
Um nochmal mit den hier allseits verhassten Autovergleichen zu kommen: Natürlich ist eine 5400er Platte langlebiger als eine mit 7200. Ein Porschemotor hält auch ewig, wenn er bei 70km/h abgeregelt wird, aber Spaß hat man dann an der Sache nicht.
Für einen Desktop-PC taugt eine Platte unter 7200 Umdrehungen einfach nichts, außer als Datengrab. Selbst für Spiele wird das teilweise in Rucklern beim Nachladen ausarten, wenn man Pech hat.

Darum: IMMER vollständige Hardwareangaben machen. Komplette Modellbezeichnung und nicht irgend welche wischiwaschi Angaben, die man auch so auf einem Fertig-PC findet. Damit hast du ja jetzt schon genau die Erfahrungen gemacht, warum alle von diese OEM-Dingern abraten

wahli, Wahnsinn, was für ein Brocken von Bildschirm =D Also brauche ich die 144 MHz gar nicht? Das wäre eigentlich der Grund, warum ich den ASUS für den Preis genommen hätte.

Ja, Franz, da hast du wohl recht, 24/7 kommt nun wirklich nicht vor und OS installiere ich darauf natürlich auch nicht (:

Super, danke rg88, also schließe ich die Festplatte definitiv aus. Dann lieber den Porsche mit gutem Backup (:
Und wegen der Grafikkarte habe ich dann die drei zur Auswahl, die wir genannt haben oder?

die von dir genannte ist die schnellste. Preisleistung ist natürlich eine 390 ohne X besser, aber etwas langsamer.
Bildschirm solltest du drauf achten, dass er FreeSync beherrscht. Das ist sehr nice.
144Hz sind nett, wenn man sich den Mehrpreis leisten kann. Für 144MHz musst du aber noch so 30-200 Jahre warten :p

Ach ja: Poste doch deinen gesamten Warenkorb hier nochmal vor der Bestellung, dass du nicht irgendwas durcheinander bringst ;)

Naja, so ein 29 Zoll Bildschirm mit 21:9 Format ist schon größer als ein 24er mit 16:9 Format, aber es geht gerade noch so. Die 21:9er gibt es auch mit 34 Zoll und dann stimmt deine Aussage ;-)
Einen 29er habe ich ja schon hier stehen und es ist echt angenehm beim Guild Wars 2 spielen. Da sieht man viel und die Pixel sind unter Windows auch ideal für eine normale Darstellung (mit Win7). Aber auf freesync würde ich nicht mehr verzichten. Evtl. kaufe ich den von mir oben genanten Monitor, aber ich warte noch auf die neue Graka Generation, die demnächst erscheint.

Sonst wurde eh schon alles genannt:
SSD 500GB
E10 500W
evtl. Festplatte WD Black
Nitro 390 (ohne X)

Das Gehäuse wäre nicht mein Fall. Ich mag es schlicht, also Fractal R4/R5 oder Nanoxia. Musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also! Das hat jetzt Arbeit bedeutet aber wohl das mindeste für all die mühevollen Antworten von euch (:

Ich würde jetzt folgendes übernehmen:

Prozessor: Intel i7-6700K
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJO)
RAM: Corsair Vengeance LPX MM KIT 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
SSD: Samsung 850 Evo 500GB, SATA
HDD: Seagate Desktop 1TB, SATA 6GB/s, ST1000DM003
Laufwerk: Samsung SH-224DB, SATA
Bildschirm: LG Electronics 29UM68-29"
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

So, für die Änderung vom Gehäuse, Lüfter, Mainboard liegt hauptsächlich der Grund vor, dass ich annehme, dass so alles passt und sitzt und nicht plötzlich mein vorhin genannter Lüfter für das Board nicht integriert werden kann oder mir andere Dinge in die Quere kommen.
Beim Bildschirm bin ich mir unsicher. Kenne mich zu wenig aus, als dass ich als Laie den Unterschied zwischen 1ms Reaktionszeit und 5ms merken könnte(?)
Bei der HDD nehme ich lieber den Porsche (:

Edit: Großes Lob, trotz der Änderungen habe ich dadurch knapp 60 Euro weniger auf meiner imaginären Rechnung. Zu euch komme ich öfter =D

Zuletzt bearbeitet: (Preis/HDD Modell)
Zurück
Oben