Elden Ring ruft mal wieder und mein PC läuft erschrocken davon.

T

Timianbruck

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350,00-400,00 Euro für eine MSI GeForce RTX 3050 Aero ITX OC 8 GB (V809-4041R) (NVIDIA, Grafikkarte)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen 24 Zoll Monitor von Samsung,
Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms), https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 1151 Core i5-6600 (4x3,30GHz) Skylake box HD530 65W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Kingston DDR4-2133 CL14 HyperX Fury
  • Mainboard: MB ASUS H170 PRO GAMING
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E7 500W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower (war auch schon aus dem alten System damals)
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 OC, Grafikkarte 1x DVI-I, 1x DVI-D
  • HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte (SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk) / 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s / 250 GB Samsung 850 Evo MZ-75E250B 540MB/520MB
  • da ich es gerne leise mag hatte ich damals noch n Kühler gekauft. Cooler Scythe Mugen 4 775/1150/1155/1156/1366/AM2-3+/FM1-
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah nach Release von Elden Ring, also ca. die gleiche Woche.
____________________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

Ich war schon mal im Januar hier unterwegs und nach damaligen Stand sollte es möglich sein, Elden Ring mit meinem PC halbwegs zu spielen. Leider wurden die Systemanforderungen soweit nach oben gesetzt, dass mein momentanes System das zumindest nicht mit 50-60 FPS stemmen wird können. Dies werde ich aber noch nach Release testen, um dann meine endgültige Entscheidung zu fällen.
1645112233996.png

Falls ich mir dann doch die 3050 holen sollte, ist meine Frage, ob das überhaupt Sinn macht? Ja, ich weiß jetzt schon, dass meine CPU nicht optimal sein wird und mein Netzteil evtl. zu alt. Trotzdem würde ich es wagen, wenn ich zumindest dann auf die 60 FPS in FULL HD kommen würde. Dies ist halt mein Kompromiss, um dieses von mir sehnlichst erwartete Spiel, wider der Vernunft, spielen zu können. Also, Sinn macht das vielleicht nicht, aber n komplett neuer PC ist einfach noch teurer.

Wie sind Eure Gedanken, Anmerkungen oder auch Ideen dazu? Vielen Dank.

Timian
 
Timianbruck schrieb:
Wie sind Eure Gedanken, Anmerkungen oder auch Ideen dazu? Vielen Dank.

Timian

Wie vor jedem Release: Auf Benchmarks warten. Nicht irgendwas im Vorfeld kaufen. Warum nur wollt ihr das immer?
Oder Spiel kaufen, mit den Reglern spielen und dann schauen wo es hängt und gezielt nachkaufen.
Du wirst nicht davon sterben am Releasetag keine 60 FPS zu haben.
Und wir haben (solange das Game noch nicht raus ist) genau Null Plan davon was Du bräuchtest um auf 60 FPS zu kommen. Niemand hat das Game, niemand hat Erfahrungen. Lustiges Rätselraten. Und darauf aufbauend wollt ihr Geld ausgeben, wo es scheinbar auch noch knapp ist? Wirklich und ehrlich jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, wolve666, TheStrider und 9 andere
HisN schrieb:
Wie vor jedem Release: Auf Benchmarks warten. Nicht irgendwas im Vorfeld kaufen. Warum nur wollt ihr das immer?
Oder Spiel kaufen, mit den Reglern spielen und dann schauen wo es hängt und gezielt nachkaufen.

Ja, das werde ich auch tun. Es ging mir nur darum, meine Fühler auszustrecken und dann zu entscheiden nach Release.
 
Timianbruck schrieb:
und mein Netzteil evtl. zu alt.
das über 12 jahre alte E7 sollte man tatsächlich mal ersetzen.

Falls ich mir dann doch die 3050 holen sollte, ist meine Frage, ob das überhaupt Sinn macht?
kannst dir nach release des games selbst beantworten: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit:
und ggfs auch mal hinterfragen ob es aus prinzip ULTR4! sein muss, aber da wiederhole ich mich (genau wie beim NT) nur.

edit²: ansonsten was @HisN schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und fanaticmd
Deathangel008 schrieb:
das über 12 jahre alte E7 sollte man tatsächlich mal ersetzen.


kannst dir nach release des games selbst beantworten: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit:
und ggfs auch mal hinterfragen ob es aus prinzip ULTR4! sein muss, aber da wiederhole ich mich (genau wie beim NT) nur.

edit²: ansonsten was @HisN schreibt.

Danke Euch beiden. Ihr habt natürlich recht. Ich war und bin nur so heiß auf das Spiel, dass es mir fast weh tun würde nicht am Release-Tag gleich "optimal" zocken zu können. Da schaltet mein rationales Hirn dann gerne mal aus und ich möchte am liebsten gar nicht warten. Aber, das werde ich tun und evtl. ist es mir dann doch zu teuer oder oder.

Der Artikel bzgl. Limitierung war sehr aufschlussreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Freut mich wenn er Dir weiterhilft.
 
Denke ich auch, da die Karte ja auf dem gleichen Level wie die 1060 ist. CPU wird aber u.U. mächtig viel Senf ins Vanilleeis kippen und für hässliche Ruckler sorgen Auch scheint es mit 16GB RAM knapp zu werden, aber den bekommt man schneller nachgerüstet als den kompletten Unterbau.
 
cruse schrieb:
Ich glaube das eher die cpu limitieren wird und erstmal nicht die Grafikkarte.
sethdiabolos schrieb:
Denke ich auch, da die Karte ja auf dem gleichen Level wie die 1060 ist. CPU wird aber u.U. mächtig viel Senf ins Vanilleeis kippen und für hässliche Ruckler sorgen Auch scheint es mit 16GB RAM knapp zu werden, aber den bekommt man schneller nachgerüstet als den kompletten Unterbau.

Danke Euch. Nix genaues weiß man ja, aber ich denke das auch. Wobei, ich erste Benchmarks abwarte und dann mal weitersehe bzw. es mir auf Steam zulege und wenn es mir dann gar nicht passt, kaufe ich doch ein neuen PC.

Nach momentanen Stand könnte ich ja nichts mehr weiterverwenden bis auf die Platten aus meinem jetzigen PC und das Rumdoktern ist halt Unsinn.

Mittlerweile wäre ich dazu sogar bereit. Mir juckt es quasi in den Fingern. Da mag "Elden Ring" nur der geeignete Auslöser sein. Dann allerdings auch nur ein System, welches maximal 1000,- Euro kostet. Denn mehr habe ich noch nie für einen PC ausgegeben. Da können die Zeiten noch so verrückt sein.

Dafür sollte man ja wohl einen PC bekommen, der zumindest alles erstmal wieder auf "Full HD" schafft. Zudem ich Titel wie Cyberpunk über GeForce Now zocke. Also, eine Art Kompromiss aus beiden Welten.

Wenn es soweit ist, mache ich noch mal n Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei deinem Budget, Grafikanspruch und Spielverhalten (Streaming, was nicht negativ gemeint ist!) Würde ich aktuell ernsthaft Fragen warum du nicht eher zu einer PS5 oder Xbox greifen willst. Solange die Preise für Komponenten so sind, wirst du mit 1000€ auch nur eine halbgare Lösung hinbekommen aus meiner Sicht. Und dank aktueller Situation (Krieg, Inflation) glaube ich werden die Preise eher sogar noch schlimmer.
 
Timianbruck schrieb:
Wenn es soweit ist, mache ich noch mal n Thread auf.

Warum nicht hier weiter machen.
Das Game ist raus. Hast Du es auf Deinem PC ausprobiert? Beobachtet?
 
elden ring ist nach den test der letzten 2-3 tage so zimlich cpu limitiert und hat nen harten 60fps lock
Derzeit ruckelts bei allen was primär an der engine liegt, und dies kann man nur reduzieren idem man die min cpu Anforderung erreicht hat
Demzufolge ci8 th gen oder ryzen 3rd gen
Dein skylake (ci6th gen) aus dem Jahr 2014 ist eben zu langsam
man kann das problem mit quadcore ab 5ghz lösen oder eben mehr kerne demzufolge 6 kerne
Der tausch der gpu ist unnötig
 
Spielbar ist es wohl mit dem 6600er, man muss sich aber mit PS4-Niveau zufrieden geben. Dann gehen aber auch um die 45 Fps und in den Dungeons teils noch mehr.

 
7hyrael schrieb:
Also bei deinem Budget, Grafikanspruch und Spielverhalten (Streaming, was nicht negativ gemeint ist!) Würde ich aktuell ernsthaft Fragen warum du nicht eher zu einer PS5 oder Xbox greifen willst. Solange die Preise für Komponenten so sind, wirst du mit 1000€ auch nur eine halbgare Lösung hinbekommen aus meiner Sicht. Und dank aktueller Situation (Krieg, Inflation) glaube ich werden die Preise eher sogar noch schlimmer.

Stimmt schon, aber da ich keinen modernen TV habe, nur so einen alten Röhrenfernseher, müsste ich diesen mir auch zulegen. Dann noch eine Konsole und das Spiel dazu und ich bin bei der gleichen Summe ca. angelangt. Was die Zukunft angeht, ist es ja sowieso etwas seltsam sich dem Eskapismus eines Videospiels hinzugeben, aber deshalb es gleich richtig zu machen und 2 k oder 3 k für einen PC auszugeben, macht für mich auch keinen Sinn.

Ich gehe ja schon eine Art Kompromiss ein und spiele seit Jahren auf 1920*1080 bei 60 FPS und einigen Abstrichen bei dem ein oder anderen Spiel. Cyberpunk über Streaming läuft erstaunlich gut, aber wird niemals an ein richtiges System rankommen. Mir reicht es aber so.

Das sollte doch mit einem kleineren Budget auch drin sein. Na ja, ist es ja auch bei den meisten Spielen, die ich momentan zocke, sogar teilweise mit meinem jetzigen System.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Warum nicht hier weiter machen.
Das Game ist raus. Hast Du es auf Deinem PC ausprobiert? Beobachtet?

Hallo, ups habe erst jetzt gesehen, dass mir geantwortet worden ist und habe drüben bei den Desktop Kaufberatungen schon einen Thread aufgemacht. Also, hier meine Erfahrungen von gestern.

Ich kann Elden Ring zocken. Zuerst habe ich alle bekannten Fixes bzgl. der Performance angewendet und dann alle Einstellungen von low bis maximal bzw. gemixt mal durchgetestet. Es lief eigentlich erstaunlich gut.

Meine FPS waren im Tutorial Dungeon bei ca. 50-60 FPS bei maximalen Details. Als ich dann die Open World betreten habe, sind die FPS auf 40 FPS gedroppt. Dann habe ich wie gesagt alles mal durchprobiert. Es war im Prinzip alles dabei von 20-60 FPS. Alles sehr unstetig, was wohl auch der Engine und dem schlechten Port geschuldet ist, aber auch meinem System.

Vor allem die CPU ist natürlich der größte Faktor. Ich habe mir Benchmarks mit einer Ryzen 5 5600X (Stock) und der 970 angeschaut und da konnte man recht deutlich den Unterschied sehen.

Aber, jetzt nur mein Mainboard+CPU+Kühlung austauschen für die paar FPS kommt mir auch falsch vor. Da kaufe ich dann lieber alles neu. Vom Zusammenbau her, ist das doch das Gleiche fast.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
elden ring ist nach den test der letzten 2-3 tage so zimlich cpu limitiert und hat nen harten 60fps lock
Derzeit ruckelts bei allen was primär an der engine liegt, und dies kann man nur reduzieren idem man die min cpu Anforderung erreicht hat
Demzufolge ci8 th gen oder ryzen 3rd gen
Dein skylake (ci6th gen) aus dem Jahr 2014 ist eben zu langsam
man kann das problem mit quadcore ab 5ghz lösen oder eben mehr kerne demzufolge 6 kerne
Der tausch der gpu ist unnötig

Ja, aber dann mache ich es lieber jetzt richtig und hole mir alles neu. Was solls. Einen Kompromiss muss ich dann machen. Nur die CPU+MB austauschen, ist von der Arbeit und dem Geld "fast" gleich.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Spielbar ist es wohl mit dem 6600er, man muss sich aber mit PS4-Niveau zufrieden geben. Dann gehen aber auch um die 45 Fps und in den Dungeons teils noch mehr.


Sieht hier aber schon besser aus als PS4 Niveau bzw. sehr viel besser als auf meinem System.

Ergänzung ()

Ahhh, wieso ist alles in einer Antwort an alle?! Sry, wollte das seperat machen. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Timianbruck schrieb:
Ahhh, wieso ist alles in einer Antwort an alle?!
Wie funktioniert die automatische Beitragszusammenführung?

Wenn man auf ein Thema antwortet, dessen letzten Beitrag (!) man selbst (!) vor weniger als einer Stunde (!) geschrieben hat, dann erstellt die Forumsoftware keinen neuen Beitrag, sondern ergänzt stattdessen den letzten Beitrag (Beispiel). Die automatische Beitragszusammenführung vermeidet "Doppelposts" so weitgehend automatisch. ✨
Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums

Sry, wollte das seperat machen. :confused_alt:
warum?
 
Zurück
Oben