News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

reddragon1212 schrieb:
Aber so weit sehen leider die wenigsten
du auch nicht - was ist z.b. mit (g)sync ? das nagelt einen direkt fest.
SaschaHa schrieb:
Und die RT-Software jedes Spiels schreibt sich von selbst?
die Technologie dahinter ist 50 jahre alt...
klar ist da noch potential und die Programmierer müssen damit warm werden, aber die werden nicht 300% Mehrleistung da rauskitzeln. derzeit testen die (spiele)Hersteller damit rum und man sieht das es besser aussieht, nur das es danach auch mit "20 fps" läuft - siehe die ganzen ZICH TAUSENDEN an threads dazu.
ZeroCoolRiddler schrieb:
wäre am ende ein upgrade von der 1070 auf die 1080. sollte klar sein das da nicht viel geht ....
 
Ich habe eine GTX1080 und wüsste ehrlich gesagt nicht warum ich mehr Geld ausgeben sollte. Alles auf Ultra ohne Probleme. PUBG mit ca. 130 FPS....
 
@janky dann starte mal shadow of the tomb raider mit reshade oder die beiden neueren assassins creed mit reshade.
reshade zieht 1-20 fps(je nach Einstellungen und Situation), das game sieht aber nochmal deutlich besser aus damit (schärfer). bei den AC teilen sogar pflicht.
bei TR lande ich mit allen Details stellenweise bei 20 fps (im schnitt natürlich mehr, ich betrachte den worst case)
beim neuen AC dürften es teilweise sogar weniger als 20 werden (min fps)

pubg, sowie alle anderen comp.shooter/spiele würde ich nicht auf Ultra spielen ;)
 
habla2k schrieb:
...von dem wir noch gar nicht wissen wie sich das auswirkt, bzw. ob es mit der Leistung einer 2070 überhaupt sinnvoll ist..

Ja, das sei mal dahingestellt, aber ich bin mir sicher das Nvidia so argumentieren würde
 
cruse schrieb:
wäre am ende ein upgrade von der 1070 auf die 1080. sollte klar sein das da nicht viel geht ....
Und vor allem auch das die RTX 2070 und darüber preisleistungstechnisch in meinem Fall keinen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
MichaG schrieb:
Siehst du einen Unterschied in dem Diagramm zu unseren sonstigen Tests? https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/
Bin gerade nicht sicher ob du mich auf den Arm nehmen willst. Was hat die Darstellung von Ergebnissen mit dessen Berechnung zu tun?
nochmal zusammengefasst: Das Rating (in Prozent) beinhaltet alle Einzelergebnisse (Avg, FPS) und jedes Spiel wird gleich gewichtet (hier einige Ausnahmen, da manche Spiele nur in 1 Auflösung getestet wurden).

Ich denke irgendwo liegt ein Missverständnis vor. :)
In der News schreibt ihr das ihr die average FPS aller Spiele gemittelt habt. Dann sind sie nicht gleich gewichtet.
Wenn ihr es anders berechnet habt, solltet ihr das auch schreiben.


EDIT:
Ich denke ich hatte da einen kleinen Denkfehler. Mit Benutzung des geometrischen anstatt des arithmetischen Mittelwertes hat man das Problem zumindest mathematisch schon richtig gelöst.
Eine Normierung und dann arithmetische Mittelung, halte ich aber trotzdem für sinnvoller.


Wie genau berechnet ihr denn die Ratings eigener Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mir ging es aber um den Vergleich zwischen 980ti mit über 1500MHz zur 1080 Stock, um zu sehen ob ein Upgrade überhaupt spürbar wäre. Ausser im Geldbeutel...:D

Wenn ich den 3DMark Graphicscore vergleiche eher nicht. 1080 kommt auf 7004, meine 980ti auf 6562. Macht ~6,75% Vorsprung für die 1080. Also definitiv kein Upgrade.;)

Das heißt du würdest dir auch nur eine 1080FE kaufen ?
Also meine 1080(Palit - Super JetStream) bekommt 7.564 Punkte was zu deiner 980ti ~15% wären und zur stock 980ti ~57% mehr.
 
@Xidus
Hauptsache WaKü passt drauf. Aber nein, unter 40%+ für nen akzeptablen Preis (~500€ incl WaKü Kühler) kommt nix Neues ins Gehäuse. Dann dauert es halt noch evtl 2-3 Jahre...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ich habe mir jetzt bis Seite 12 alles durchgelesen. Dann nur noch Seite 18. Und man ließt irgendwie bis jetzt immer dasselbe.

Würdet ihr von einer GTX 1060 6GB auf eine RTX 2070 umsteigen?
Ggf aber auch auf eine GTX 1070 Ti Mini?

Eine MSI GeForce RTX 2070 VENTUS liegt gerade bei rund 520€.
Eine ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti Mini bei 450€.
 
Geeky26 schrieb:
Würdet ihr von einer GTX 1060 6GB auf eine RTX 2070 umsteigen?
QUOTE]

Hi,

ich bin von einer GTX 1060 auf eine RTX 2070 umgestiegen. Und ja es lohnt sich definitiv! Der Leistungsunterschied ist sehr groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Die RTX 2070 liegt von der Leistung her oberhalb einer GTX 1080.
Insofern würde ich, wenn jetzt gekauft wird, die 2070 natürlich vorziehen.
 
Die RTX 2070 soll bei 1080p auf den i7 4790K angeblich einen Bottleneck von 0 bis 10 FPS haben. Andererseits ist die 2070 natürlich wesentlich schneller als die 1060.

Das Geld was ich hier investieren würde sind Ersparnisse extra dafür. Ich kaufe direkt zwei dieser Karten für zwei PCs.

Das Raytracing ist mir nicht wichtig weils selbst bei einer RTX 2080ti angeblich nicht richtig funktioniert.
Mir ist nur wichtig, dass meine GPU in Spielen wie Star Citizen und Battlefield 5 nicht mehr bei 100% ist. Während die 1060 bei 100% ist langweilt sich mein 4790K bei 50 bis 60% rum.
 
Irgendetwas Limitiert immer "es liegt an der Anwendung". Auf jeden Fall ist deine CPU noch schnell genug um die RTX 2070 laufen zu lassen. Eine Grafikkarte bringt viel mehr FPS auf den Bildschirm "von den % her" als eine neue CPU
 
Geeky26 schrieb:
Das Raytracing ist mir nicht wichtig weils selbst bei einer RTX 2080ti angeblich nicht richtig funktioniert.

Naja, was heisst nicht richtig funktioniert. Battlefield ist bisher der Einzige Titel wo das funktioniert und da nicht sonderlich performant. Etwas optimierungspotential sollte es durchaus noch geben, aber sonderlich große FPS Sprünge sollte man imho nicht erwarten. Die erste Generation RTX ist irrelevant und künstlich überteuert.

Nvidia kastriert an der falschen Stelle. Die 2070 ist für RT schon zu langsam, wie soll sich das durchsetzen können, wenn selbst kleine Karten wie die 2060 kaum brauchbare FPS hinbekommen?!

Eine 1070 TI würde ich nicht (mehr) nehmen, wenn, eher eine 2070. (aber nicht wegen RT)
 
Eine 1070 TI würde ich nicht (mehr) nehmen, wenn, eher eine 2070. (aber nicht wegen RT)
So denke ich auch. Wegen RT kaufe ich das alles nicht, nur wegen der reinen Performance. RT wird auch in der zweiten RT-Generation nicht gut sein denke ich.

RT wird dasselbe Problem haben wie DX12. Und bis RT wirklich ein Thema ist, bis dahin hat sich die 2070 schon längst bezahlt gemacht und dann kann noch immer eine neue her.
 
Geeky26 schrieb:
So denke ich auch. Wegen RT kaufe ich das alles nicht, nur wegen der reinen Performance. RT wird auch in der zweiten RT-Generation nicht gut sein denke ich.

RT wird dasselbe Problem haben wie DX12. Und bis RT wirklich ein Thema ist, bis dahin hat sich die 2070 schon längst bezahlt gemacht und dann kann noch immer eine neue her.
Seit dem ersten RT bezogenem Patch läuft es doch nun schon recht anständig. Also kauf die Karten und probiers wenigstens mal aus. Der Single Player sieht einfach umwerfend aus und läuft auf 1080p Ultra zumindest mit meiner RTX 2080FE bei ca. 75FPS mit 16ms Frametime. Da geht noch mehr, bin mir sicher wir werden gegen 100FPS auf 1080p mit Ultra settings mit der 2080 erreichen.
 
Raytracing gibt es "bis jetzt" nur für Battlefield fünf und ist daher nicht besonder aussagkräftig ob die Leistung jetzt an der Grafikkarte liegt oder dem unvermögen der Programmierer. Die RTX 2070 ist auch ohne Raytracing eine schnelle Karte (ich habe mir die GTX 1080 auch nicht wegen der PhysiX gekauft, sonder wegen der allgeimen hohen Leistung)
 
Eben gekauft. Werde dann sehen, wieviel sie schneller ist. Dafür verwende ich seit Jahren Cinebench. u.a. schon für GTX 960 und GTX 1060.
 
Also ich bin der Meinung, dass die RTX 2070 eine super Figur abgibt. Ich selbst habe dir RTx 2070 AMP EXTREME Edition von Zotac, und muss sagen, dass diese Graka ihr Geld wert ist. befeuert wird sie "nur" mit einem Intel Core I7 4770K mit 4,2 GHZ, und ich erreiche im neuen Assasins Creed auf 4K und Ultra Details 42FPS im Schnitt. Was will man denn mehr? Klar will der ein oder andere bei Spielen wie Battlefield mehr Fps, aber dann muss man halt einfach auf FULL HD zurückschrauben. Klar, die Karte ist mit 650 Euro nicht günstig, aber diese momentan als Mittelklasse zu bezeichnen ist völliger Schwachsinn. Die RTX 2070 ist in meinen Augen bereits deutlich eine High End Karte. Vor allem wenn man ein Custom Design kauft, wie eben die, die ich mein Eigen nennen darf. Und zum ursprünglichen Thema, ob die 2070 eine 1080 in Spielen schlägt, kann ich definitiv nur ein fettes JA als Meinung abgeben. Sie ist deutlich schneller. Meine ehemalige 1080 hat nicht im Ansatz die Leistung wie meine neue 2070 erbracht.
Lg an alle und einen guten Rutsch
 
Magic_Mushroom schrieb:
[...]Meine ehemalige 1080 hat nicht im Ansatz die Leistung wie meine neue 2070 erbracht.
[...]

Was bedeutet das denn für dich? Nicht im Ansatz? 10-15% mehr Leistung?

Ich kann mir zwar vorstellen, dass 5-6 FPS in 4K Ass.Creed:Odyssey den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen aber insgesamt ist der Unterschied zwischen beiden Karten bei dem Aufpreis vernachlässigbar bis unbedeutend. Ein klassischer Fall von sidegrade.

https://babeltechreviews.com/overclocking-showdown-rtx-2070/3/
 
Zurück
Oben