News Erste Beta von Norton Antivirus 2009 verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Symantec hat die erste Beta-Versionen von Norton Internet Security 2009 und Norton AntiVirus 2009 vorgestellt und will damit neue Maßstäbe bei Geschwindigkeit und Leistung setzen. Mehr als 300 Optimierungen sollen dafür sorgen, dass der Leistungsbedarf deutlich gesenkt wurde.

Zur News: Erste Beta von Norton Antivirus 2009 verfügbar
 
Und wie lange dauert die Deinstallation? :D

Aber sie scheinen ja endlich in die richtige Richtung zu entwickeln, da könnte man Symantec fast wieder ernst nehmen.
 
Und was hält einen Virenentwickler davon ab, seinen Virus als eine dieser vermeintlich vertrauenswürdigen Dateien zu tarnen, um gar nicht erst gescannt zu werden?
 
Ich denke er lässt die Dateien nur beim regelmäßigen Systemscan aus, neue Dateien die aufs System kommen werden ja immer aktiv gescannt.

Symantec verspricht jetzt schon seit mehreren Versionen, dass die Performance stark verbessert wurde. Entspricht das mit der 2009er Version endlich mal der Wahrheit?
 
@ cYaInH3ll: das sind dann wohl die "speziellen statistischen Methoden" die NIEMALS ausgehebelt werden können ;P
 
Wer sich Symantec auf den Rechner holt, verdient es, dass der danach nicht mehr tut *g*
 
@cyainhell
ich denk mal der Scanner wird ausgereift genug sein um auf diesen Fall zu reagieren. Z.b in dem er nur dann diese Dateien scannt wenn sie verändert worden sind.

Was mir besonders gut gefällt ist der silent mode. Dass da nicht vorher schon jemand drauf gekommen ist? Kenn ich bis jetzt nur von Kaspersky wo man den Schutz vorübergehend abschalten kann. Aber man sollte dabei noch die Wahl haben zwischen abschalten mit I-net oder ohne I-net Verbindung finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cYaInH3ll schrieb:
Und was hält einen Virenentwickler davon ab, seinen Virus als eine dieser vermeintlich vertrauenswürdigen Dateien zu tarnen, um gar nicht erst gescannt zu werden?

Lies doch mal genau:
Durch Mithilfe der Millionen Mitglieder der Norton-Comunity kann „Norton Insight“ vermeiden, dass die Norton-Sicherheitslösungen auch jene Dateien scannen müssen, die weit verbreitet sind...
Da kann ein Virenentwickler nicht irgendwas als vertrauenswürdig einstufen... nur wenn tausende von den Millionen Communitymembern ein und dieselbe Datei immer wieder als vertrauenswürdig einstufen, dann kann bei den restlichen Millionen Usern ein Scan eingespart werden.

Ich selbst habe ja Avira Antivir PE im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden. Mal sehen wie die neue Norton Version in diversen Tests abschneidet. Vlt. gehe ich ja doch wieder zurück zu Norton...
Scheint mir auf jeden Fall die richtige Richtung zu sein.
Der Ressourcenhunger und die langsame Geschwindigkeit war ja schon seit Jahren ein deutlicher Kritikpunkt. Schön, dass sie daran gearbeitet haben.

Und was mich auch freut: Der Silent-Mode
Endlich ein Argument während eines Spiels den AntiVirus anzulassen.

PS:
derMutant schrieb:
...was mir besonders gut gefällt ist der silent mode. dass da nicht vorher schon jemand drauf gekommen ist. kenn ich bis jetzt nur bei kaspersky wo man den schutz vorübergehend abschalten kann. ...
Bei Avira kann ich auch kurzfristig abschalten, einfach per rechtsklick auf das Icon im Systemtray.
Besser ist es aber noch, für bekannte Prozesse und/oder Verzeichnisse Ausnahmen zu definieren, die dann vom Scan ausgenommen sind. So brauch ich z.B. nur die gtr2.exe als Prozess und das Installationsverzeichnis als Ausnahme zu definieren und ich kann spielen ohne eine Geschindigkeitseinbuße zu haben und dennoch ist mein restliches System weiterhin geschützt.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Symantec kann rausbringen was sie wollen, für mich sind die für immer gestorben.

Das mit "nur neue/geänderte Dateien" überprüfen konnte mein G-Data AVK auch schon seit Jahren :rolleyes:
 
Ich gehöre zu denen, die seit Jahren eine Norton Antivirus Phobie besitzen, da die Benutzung dieses Programms doch einige Unannehmlichkeiten zu Tage brachte. Der Höhepunkt war auf einem Rechner ein fast unlöschbarer Nortonupdater, der von einem Virus befallen war.

Mich würde schon mal interessieren, wie es mit der heutigen Version aussieht und ob die schnelleren Prozessoren so Einiges wieder ausgleichen oder das Programm an für sich besser geworden ist. Dazu hätte ich auch gerne einen Vergleich zur kostenlosen Antivirversion.
 
ich warte den test der final im vergleich ab. norton teste ich so schnell nicht wieder ;)
 
ich habs vor 2 tagen installiert also die norton suite die beim t online call and surf umsonst dabei ist,
also ich muss sagen bisher bin ich recht zufrieden :)
 
Norton ist doch Käse, es gibt eine menge Kostenloser bzw deutlich günstigerer Alternativen, welche schlanker, schneller und besser sind.
 
also wenn mir symantec die stunden bezahlt, die ich bei kollegen schon damit zugebracht habe sogenannte norton suites die kostenlos mitgeliefert wurden und die nix als ärger gemacht haben zu entfernen, dann kauf ich mir gleich einen neuen pc. ;)
kenne von norton nix anderes als ärger - ressourcenfresser, update terror, verzahnung ins system wie ein virus :p

aber es kann ja nur besser werden ... *daumendrück*

edit: die angesprochenen verbesserungen scheinen ja immerhin einige schwachstellen gezielt aufzugreifen. mal die tests abwarten.
 
lol, wer testet denn schon freiwillig eine Beta zu einem Virenscanner?

Eine Beta ist doch ein Programm mit Fehlern und Lücken, ich will doch keinen Virenscannern mit Fehlern und Lücken, schon garkeinen von Symantec.
 
Die 2008 Version ging schonmal in die richtige Richtung, was die Performance betrifft.
Zumindestens ist es bei mir mit Vista 32bit so.

Ich denke schon das die sich mühe geben, eine ordentliche Performance zu programmieren.
SChliesslich müssen die mit der Konkurrenz mithalten, die teilweise besser sind.
 
Seit wann ist das eine News wert? Es wird ja auch nicht von neuen Kaspersky Produkten berichtet -.-
 
Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Norton Antivirus. Auch ne Deinstallation war immer Problemlos. Geschwindigkeit und Resourcen sind auch besser geworden in den letzten Jahren.
Fraglich ist doch, ob die meisten negativen Stimmen einfach nur gewöhnliches gebashe ist wie bei Windows Vista auch, oder ob was dahinter steckt. Also ne wirkliche Erfahrung. Bei den Meisten ist es doch wohl nicht so, Mitläufermentalität. Es ist In, gegen Vista zu hetzen, also machen viele mit. Es ist In, gegen Symantec zu hetzen, also machen viele mit. Und wenn man fragt, wieso, kommt ja nur: Das sagen doch alle.

Beweise kann kaum jemand liefern. Nur die immer gleichen Klischees. Norton ist ein Resourcenfresser, verzahnt sich im System, lässt sich nicht mehr deinstallieren.
Hab hier auf 2 PCs NAV 2008, bei Bekannten und Freunden auch noch einige weitere Installationen. Und kann zumindest mit den Versionen der letzten 2, 3 Jahre bisher nichts davon bestätigen.
Das es bissel mehr Resourcen braucht wie z.B. AntiVir, ok. Ist aber auch ne Firewall mit dabei. Ich hab Outlook Mail Prüfung,das ich beim kostenlosen AntiVir eigentlich auch net hab. Ich hab 4 GB Ram drin. Norton nutzt hiervon 12 MB. Selbst bei 1 GB Ram merkt man die 12 MB doch eigentlich net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben