News Erste Beta von Norton Antivirus 2009 verfügbar

da könntest du richtig liegen crazywolf, aber eine firma, die einen schon so viel nerven gekostet hat und für deren produkte es vor allem bessere und kostenlose bzw. kostengünstigere alternativen gibt, der gegenüber darf man eben nicht allzuviel wohlwollen erwarten, auch wenn die neueren produkte sich (endlich) gebessert haben.
 
Ich weiss gar nicht was ihr gegen Norton habt, ansich war das Programm früher immer recht flott, Updates liefen ohne Probleme und auch Viren hat er gefunden. Wenn in der aktuellen Version auch die Viren endlich mal entfernt werden können, dann spricht nichts mehr gegen das Programm.
Damit wäre ich auch schon an dem Punkt der mich bei Norton ganz extrem stört, zwar liegen da meine Erfahrungen schon ein paar Jahre zurück, aber es war damals völlig unmöglich mit Norton einen Tronjaner zu entfernen, wurde schön in die Quarantäne gesteckt (aus mir unverständlichen Gründen aber nur eine Kopie(!)) was den Trojaner aber herzlich wenig interessierte. Das war letztlich auch der Grund weshalb dann ein richtiger Scanner installiert wurde.
An sich wäre Norton keine so schlechte Lösung, nur ein Virenscanner der lediglich Viren, Trojaner etc. findet aber nicht entfernen kann ist irgendwie sinnlos
 
Naja... nach vielen nervraubenden Aktionen habe ich mir geschworen nie wieder was von Norton zu kaufen / installieren.

Also bei mir haben die keine Chance mehr, egal was die bringen. Bleibt in meinen Augen "die gelbe Pest" :D



Gruß

Romsky
 
Außergewöhnlich geringer Arbeitsspeicherverbrauch... interessant. Mal sehen ob die die 8MB vom Avira AntiVir oder gar die 2einhalb MB vom NOD32 unterbieten können *muhahaha* Wer's glaubt. *kuller*
 
pintness schrieb:
Und wie lange dauert die Deinstallation? :D
Deinstallation von Norton? Systempartition loeschen^^

Aus meiner Sicht sollten sie das Produkt umbenennen (also offiziell norton antivirus einstellen, gleichzeitig neues Produkt auf den Markt bringen) - weil norton antivirus und ressourcensparend -> xD
 
Ein Symantec-Produkt in der Betaversion? Na dann gute Nacht.. selbst die "fertigen" Versionen sind eine Krankheit, da hab ich lieber einen Virus auf dem Rechner als Norton Antivirus :)
 
Bei der Überschrift und dem 1. Abschnitt hab ich mir gedacht, zeitverschwendung, wiedermal Norton crap, und Tab zuclicken :) Aber was die da weiterentwickelt haben, hört sich ja echt mal sehr gut an. Wenn das nun wirklich alles stimmt, und gut umgesetzt wird/wurde, ist das wirklich ein grosser Schritt nach vorne, eigentlich sogar vor die Konkurrenz.
Mir selbst reicht Antivir locker, aber die Mehrheit der PC-User/DAU's ist wohl mit solch einer Lösung viel besser bedient.
 
Auch wenn es hier viele für und wieder gibt. Ich habe in meinem beruflichen und privaten Werdegang sehr sehr viele Probleme mit diversen(sehr viele) Norton Installationen gehabt. Hin und wieder waren es kleinigkeiten aber sehr oft und das ist das Problem waren es richtig heftige Fehler die echt nicht passieren dürfen. Es kann nicht Sinn der Sache sein ein System neu aufsetzen zu müssen weil nichts mehr nach Deinstallation funktioniert (trotz dieser removal Tools) oder das der Updater das System völlig lahm legt usw usw..... Könnte darüber seitenweise schreiben. Auch was die Performance und den Ressourcenverbrauch anbelangt bekleckert sich Norton alles andere als mit Ruhm. Es ist zwar in der 2008er Version schon wesentlich besser geworden, aber auch mitunter NUR weil Arbeitsspeicher so günstig geworden ist und es defakto keine Singlecore CPU's mehr gibt. Sonst wären wir immer noch bei langsam und Co. Ich nutze NOD32 und wüsste jetzt auf Anhieb kein Programm was besser und ressourcenschonender läuft als dieses. Scans laufen sauber im Hintergrund ohne das System zu beeinträchtigen. Ich habe volle Kontrolle über das was das Programm machen soll und vieles vieles mehr. Ich kenne jetzt niemanden der Norton wirklich gekauft hat, aber auf komplett PC's ist diese Software eben einfach mit dabei....Vorinstallierter Virus sozusagen....
 
CrazyWolf schrieb:
Beweise kann kaum jemand liefern. Nur die immer gleichen Klischees. Norton ist ein Resourcenfresser, verzahnt sich im System, lässt sich nicht mehr deinstallieren.

Ich frage mich auch, ob bei jeder mehr oder weniger passenden Gelegenheit ein paar dutzend User immer wieder genau das gleiche schreiben müssen. Jahr ein, Jahr aus. Speziell in Foren wie diesem weiß doch nun wirklich jeder, dass Norton lange Mist produziert hat und schrecklich viele, schrecklich miese Erfahrungen gemacht haben.

Viel interessanter ist, wie sich die aktuellen Produkte schlagen und da muss man sagen: Der Aufwärtstrend geht weiter. Ich habe jetzt mal die Beta installiert (ging, wie angekündigt, schneller als beim 2008er, der brauchbar, mir aber immernoch zu langsam war) und soweit ich das sehe, läuft das Ding ziemlich gut. Bis die Beta-Lizenz in 14 Tagen abläuft, werde ich's einfach mal drauflassen und schauen, wie es sich im Vergleich zu Avira AV schlägt. RAM-Verbrauch ist wohl btw. wirklich ein gutes Stück gesunken.

pool schrieb:
Außergewöhnlich geringer Arbeitsspeicherverbrauch... interessant. Mal sehen ob die die 8MB vom Avira AntiVir oder gar die 2einhalb MB vom NOD32 unterbieten können *muhahaha* Wer's glaubt. *kuller*

Kleiner Hinweis: Beide brauchen insgesamt schon etwas mehr, man sollte nicht nur nach den sichtbaren Prozessen im Taskmanager schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum sind Ferien, sinkt das Niveau. Ich wette, 90% mein "Vorposter" haben die 2009er Version nicht getestet. Trotzdem werden sofort Aussagen wie "total schlecht", "Symantec hats nicht drauf" und "war schlecht. kommt mir nie wieder drauf in zukunft" gepostet.
Wenn ein Autohersteller mal ein schlechtes Auto rausbringt oder auch 2, ist das ein Grund sich keins mehr von der Marke zu holen, obwohl die zukünftigen Autos GENAUSO gut oder sogar besser sind, wie die von andern Herstellern?? Da ist Kinderkram...

Und ne Betaversion gibt es von andern Herstellern ebenfalls zum Download vor einer neuen "Hauptversion". Das dort Fehler drin enthalten sein können ist klar. Dazu soll diese Version ja auch ausgiebig getestet werden, damit die fertige Version möglichst fehlerfrei ist. Aber das wisste ihr ja eh alle...
 
derMutant schrieb:
@cyainhell
ich denk mal der Scanner wird ausgereift genug sein .

Ausgereift? Bei Symantec? Gestatten Sie, das ich mal kurz kichere?

Muhahahahahahaha! :evillol:
 
Als ich die Überschrift von der News gelesen hab hab ich mir gedacht: "Norten AV? Das ist ein ziemlich schlechtes Produkt nach meiner Erfahrung, ich bin gespannt was die anderen im Forum dazu sagen werden"; und tatsächlich... :D
 
Ich kann Plasma81 nur zustimmen.

Also Norton hatte mir mal auf einer LAN den Rechner zerschossen. Da ging garnichts mehr. Wenn ein AntiViren-Programm meinen Rechner langsamer macht als einen Rechner mit 5000 Viren, dann frage ich mich was hier der größere Virus ist. Ok, damals war es noch ein alter 1GHz Rechner und Glaube ich Norton 2003.

Für mich ist das die falsche Einstellung, wenn ich mir sage, dass die Rechner immer schneller werden und es dann ja kein Problem mehr sei. Ein Antivirenprogramm ist für mich dann gut, wenn es seine Arbeit verichtet und dabei nicht auffällt in dem es den Rechner belastet.

ICQ6 ist auch einfach nur Ressourcendfressend ohne nennenswerte Verbesserungen. Manchmal habe ich das Gefühl als würden manche Softwareentwickler nur IHR Programm sehen. Als würde Jemand einen Computer kaufen um darauf ein Antivirenprogramm laufen zu lassen und sonst nichts, oder nur um damit zu chatten.

Ich nutze AntiVir und bin damit sehr zufrieden.

Und falls Jemand denkt ich hätte eine alte Krücke, dem ist nicht so.
Quad 3,6Ghz und 5GB Ram sollten ausreichend sein.
 
@ ]Infected[

Bei Autos mag das ja vielleicht sein, aber ich spiele doch nicht für Symantec Betatester und kaufe jedes Jahr eine neue Version in der Hoffnung, dass diese irgenwann vielleicht einmal den Status "brauchbar" von mir erhält.
 
@G3cko: Du musst es dir nicht kaufen. Dafür gibt es ja die kostenlose, 15-tägige Testversion ;)
 
Darüber hinaus bieten die Norton-Produkte für 2009 spezielle Ausstattungsmerkmale für fortgeschrittene Computernutzer und Gamer, zu denen ein Silent Mode gehört, der dafür sorgt, dass Alarmmeldungen und Updates vorübergehend unterdrückt werden und dadurch keine Unterbrechung oder Verlangsamung bei Spielen, Filmen oder Präsentationen verursachen können.

Top! :)

Das ist doch mal was.
Damit haben ich momentan bei meinem AV-Scanner zu kämpfen. :/
 
Crabman schrieb:
Kleiner Hinweis: Beide brauchen insgesamt schon etwas mehr, man sollte nicht nur nach den sichtbaren Prozessen im Taskmanager schauen.

Tatsächlich? Avira hat nur noch zwei Dienste zusätzlich laufen. Von diesen beiden ist einer einfach nur eine Art Taskplaner... die Dienste dürften auch nicht wirklich viel mehr benötigen. Wie viele Dienste NOD am laufen hat, kann ich nicht sagen. Das, was im Taskmanager steht, stellt die komplette Übersicht über die laufenden Prozesse dar. Die Dienste laufen im svchost (bzw. den svchosts ^^)

Wenn du weißt, dass beide mehr benötigen, kannst du sicher auch sagen, wie viel mehr oder zumindest ob es beachtlich mehr ist.
 
Ich weiß gar nicht was das hier soll. Ihr beurteilt ein Produkt welches noch nicht mal auf dem Markt ist? Wenn die 2009er Version es tatsächlich schafft die Fehler der Vorgängerversionen auszumerzen, spricht nichts mehr gegen einen Kauf. Ich warte allerdings erstmal Tests ab, und dann sieht man ja, ob Symantec hält, was es verspricht.

MfG
 
Zurück
Oben