News Erste Bilder der XFX HD 4890 Black Edition

Guckt euch doch mal die Werte im Vergleich zu anderen Grakas an, anstatt pauschal Heizkessel zu schreiben oder sonstiges.
 
Ja aber bei 1GHz steigen die Temperaturen sicherlich deutlich an.
Oder die Karte wird unerträglich laut, aber eines trifft sicherlich zu.
 
Vll hammse ja am Lüfter/PCB geringfügig was verändert.
Hab die Karte mit 35% Lüfterspeed nie über 74° gebracht, liegt aber wahrscheinlich an meinem gut durchlüfteten Case.
PCGH bringt Temperaturmäßig viel höhere Werte zusammen als CB. Nunja wir werden sehen.
Falls die Karte unerträglich laut ist, und mit selbst Handanlegen und weniger Umdrehungen zu heiß wird, dann kann man sie in die Tonne treten. Ich sag nur HD4890 Atomic.^^
 
@arhey: bei der XFX-Karte hast du wahrscheinlich recht, aber die Sapphire Atomic mit dem Vapor-X Kühler wird leiser + kühler als der Stock Kühler einer Stock Karte

Tante Edith: 2 Leute, ein Gedanke :lol:
 
@johnieboy
Hab ja auch nichts über Atomic und Vaptor-X Karten gesagt.
Auch die PowerColor PCS wird kühl und leise bleiben.

@Schaffe89
Es liegt einfach an der Gehäusebelüftung und an der Raumtemperatur, denn die können viel bewirken.
 
@Arhey: naja du hast das ziemlich allgemein formulliert, sodass ich dachte da muss ich mal nachhaken ;)
 
Jup, aber heutzutage sollte ne gute Gehäusebelüftung schon Pflicht sein *g*.
Klar wenn man ne HD4890 ohne jegliche Gehäusebelüftung betreibt, klar dass die dann heiß wird.
 
Warum soll man sich eine überflüssige Geräuschkulisse ans Bein binden, wenn sie nicht nötig ist?
 
Toller Post@ Farmer.
Ein guter Gehäuselüfter ist stehts leiser wie CPU Kühler/Grafikkarte.
Ich weiß ja nicht ob du nen Gehäuselüfter für nötig erachtest, ich für meinen Teil schon, schonmal was von Hitzestau gehört?:freak:
Besonders im Sommer.
 
Versteh ich nicht. Ein Gehäuselüfter ist also permanent leiser, als andere Lüfter. :D:D

Ich halte es für mich nicht für nötig, da ich es nicht brauche. Bei mir reicht ein gedrosselter XL1! aus und der hängt am Kühler von der CPU. Einfach mal diese bekloppten Alu Lamellen weg nehmen, dann kommt von ganz alleine neue Luft (heiße Luft geht nach oben und so).
 
@Farmer
Naja an sich ist das nicht so, aber wenn man guten Durchzug im Gehäuse hat, kann man gleiche Temperaturen bei weniger Umdrehungen erreichen -> leiser.
Ist natürlich nicht immer der Fall, aber wenn man gutes Gehäuse und gute Lüfter hat kann das schon einiges bringen.

Dennoch ist es nicht selbstverständlich ein Gehäuse voll mit Lüftern zu haben und ist auch kein muss.
Kühllösungen die außerhalb eines sehr gut belüfteten Gehäuses nicht so gut funktionieren und beispielsweise bei einem Midi Tower mit 1-2 Lüftern zu heiß werden, sind nicht akzeptabel.

Die wenigsten Leute haben einen Big Tower mit viel Platz und versteckten Kabeln.
Und wenn beispielsweise eine Grafikkarte die Luft in einem kleinem Gehäuse unnötig heizen kann das nicht gut sein.
Sapphire hat eindrucksvoll gezeigt, dass es sowohl leise als auch kühl geht.
 
Klar isser das, wenns n guter ist schon.
Was ich nicht verstehe ist, dass bei CB immernoch keine Tests der HD4890 Atomi oder der HD4890 Black Edition von XFX vorliegen.
NDA? Glaub ich kaum.
 
Villeicht haben die diese Karten noch garnicht gekriegt?
Ist ja nicht so, dass die alle Karten direkt am Tag des Releases kriegen, wenn überhaupt.
Entscheidung des Herstellers, wem die Testexemplare bereitgestellt werden.
 
Jup,nur die HD4890 Black Edition gibts schon zu kaufen^^
 
Das ist doch Blödsinn. Es kommt alleine darauf an, wie schnell das Ding dreht und ob das Lager villeicht rattert (eher unwahrscheinlich). Ob da nun Gehäuselüfter oder CPU Lüfter drauf steht, ist schei0 egal.
 
@Farmer
Wenn im Gehäuse kein Luftzug ist, kann es dazu kommen, dass ein Hitzestau entsteht und da steigen die Temperaturen rasant an.
Dadurch muss der Lüfter schneller drehen und wird dadurch lauter.

Wenn die Luft schön schnell ausgetauscht wird, gibt es solche Probleme nicht.
 
Das ist doch alles übertrieben. Fakt ist, dass man eine Gehäuselüftung nicht unbedingt braucht, auch ohne einen Hitzestau zu bekommen (natürlich geht das nicht mit nem fetten QX6700 etc).
Lüfter die drehen, machen Geräusche, egal ob Gehäuse- oder CPU-Lüfter.
 
Aber wenn es mehrere Lüfter sind kann man die Drehzahl runterstellen und dadurch ist es leiser.
2 Lüfter mit 1000 U/Min sind bedeutend leiser als 1 Lüfter mit 2000 U/Min

Also, dass Gehäuserlüfter was bringen steht außer Frage, nur muss man nicht 20 Stück haben und die meisten haben gar keine....
Von daher sollte Hardware/ deren Kühlung so konstruiert werden, dass es auch bei einem kleinerem Gehäuse mit kaum bis gar keinen Lüftern nicht zu heiß und nicht zu laut wird.
 
Zurück
Oben