News Erste „Boot to Gecko"-Handys für Anfang 2013 angekündigt

Nix Cloud Leute! Das System führt einfach nur Programme aus die in HTML5 geschrieben, und lokal am Gerät gespeichert sind. Niemand wird eine Datenverbindung brauchen, um eine APP auszuführen! Das wäre ja Bullshit sondergleichen!
 
ich glaube, es wird hier einiges missverstanden.
Boot 2 Gecko ist ein Linux basiertes Betriebssystem, dass zur Darstellung und als Programmierschnittstelle Gecko (Rendering Engine von Firefox) verwendet. Damit kann man mit HTML, CSS und JavaScript Programme schreiben (so ähnlich wie Metro bei Windows 8). Die "Webapps" sind natürlich auf dem Smartphone via Marketplace zum runterladen und installieren. Man benötigt nach dem Installieren keinerlei Internetverbindung zur Verwendung des Betriebssystems oder der Apps. (Außer die App laden Informationen von Server, wie es z.B. die Facebook App macht)

Zusätzlich sollte man anmerken, dass die komplette Betriebssystem Oberfläche (inkl. "Standard" Apps, wie z.B. das Telefonbuch, SMS/MMS App, Telefon-App) in HTML, CSS und JavaScript geschrieben sind. Daher ist es möglich als Hardware Hersteller oder Mobilfunkanbieter eigene Oberflächen zu schreiben.

Mozilla als Non-Profit Organisation will damit das Web "nach vorne bringen". Dafür werden eigene neue Web Schnittstellen gemeinsam mit dem W3C entwickelt, um ein auf Webtechnologien basiertes Betriebssystem zu entwerfen.

Schlussendlich möchte Mozilla es schaffen, wie bei Webbrowser einmal eine Webseite (oder hier Webapp) zu entwickeln, die auf allen! Plattformen läuft. Man würde dann nicht mehr eigens für iOS, für Android, für WP, etc. entwickeln. Sondern könnte dann (theoretisch) einmal z.B. Angry Birds im Store XY kaufen und dann auf all seinen Geräten verwenden (unabhängig vom Betriebssystem).

Ich hoffe, es ist jetzt klarer, wie Boot 2 Gecko zu sehen ist.

Screenshot der UI:
b2g_screens_2_5_1000.jpg
(Quelle Golem.de: http://www.golem.de/news/hands-on-b2g-mozillas-smartphone-betriebssystem-boot-to-gecko-im-detail-1203-90113.html )
 
naja gefällt mir mal überhaupt net o_O dabei bin ich eigentlich mozilla fan (thunderbird is der hammer und firefox is auch super mMn)

/e: @Morpheus: ohh ok.. das sieht schon viel besser aus. die screens hier bei cb sehen mies aus
 
Hm, spätestens seit xPUD habe ich nichts mehr gegen ein kleines browserbasiertes OS. ;-)
Wenn dann noch alles nativ ausgeführt werden kann um so besser, spart man sich die ätzenden VMs.
 
Ich glaube, dass 98% der Anwender diese Funktion nicht verwenden werden. Da sie schon froh sind, wenn das Gerät überhaupt richtig funktioniert.
Es wird wohl eher zu Irritationen führen, wenn das Handy nach einem Neustart nicht das gewohnte Betriebssystem lädt sondern eine völlig andere Oberfläche präsentiert.
 
@Morpheus3k: danke für dein Beitrag und den Bilder sowie Link :)

BS sieht sehr interessant aus :) Warten wir auf erste Handys mit den Betreibsystem.
 
Boot to Gecko sieht eigentlich schon ganz nett aus, leider erst in der Frühen Entwicklungsphase :(

Das aktuelle Entwicklergerät ist das Samsung Galaxy S2 ;) Wer einschlägige Foren durchsucht wird auch ein ODIN File finden welches man aufspielen kann. Aber wie gesagt ziemlich alpha das ganze^^
 
Immer diese "Totgeburt" Aussagen. Windows Phone ist seit Mango erst Konkurrenzfähig und das ist nichtmal ein Jahr alt.
Gibt MS ne Chance.... Apple war in den 90ern kurz vor der Pleite und ist jetzt eins der größten Unternehmen.
 
enzor schrieb:
Ähm, wie groß soll das Display sein, damit man die Adressleiste da noch mit nem Finger treffen kann?

CiNCEi schrieb:
die screens hier bei cb sehen mies aus

Ihr wisst aber schon, dass die Adressleiste vom Firefox, in dem hier die UI präsentiert wird, nicht zum OS gehört? D.h. die oberen 35 Pixel von den Bildern könnt ihr euch wegdenken.

Und btw:
terraconz schrieb:
... aber die meisten Leute leben eh in den Städten ...
In Deutschland leben ca. 30% der Bevölkerung in Großstädten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Microsoft hat es sehr schwer, weil sie sehr spät dazu gestoßen sind und ein gewöhnungsbedürftiges Design haben. Im Gegensatz zur Mozilla Foundation hat Microsoft allerdings richtig Geld in der Hinterhand, um Appentwickler und Werbekapazitäten zu kaufen...

Außerdem hängt Mozilla am Tropf von Google und Googles "Konkurrent" bei dem Standard-Suchmaschienen-Deal ist Microsoft - also ist man von den beiden Mitbewerbern abhängig.
 
Ben-09 schrieb:
Naja ich hab blau.de (eplus) in meinem Smartphone (da günstiger Volumentarif).. da springt das munter zwischen HSDPA und Edge hin und her.. und letzteres ist ja nun auch nicht ganz so berauschend von der Geschwindigkeit her. Und das ist in einer Großstadt / einem Ballungsraum.

OK Deutschland ist ja was Inet Anbindung angeht eher auf Entwicklungsland Niveau das ist ein schlechter Vergleich imho. Schau in die Nachbarländer da hast schon um einiges mehr an BB zur Verfügung. Warum es bei euch so langsam vorangeht weiß ich nicht aber finde es schade für euch und auch als gravierenden Nachteil für DE im Wettbewerb
 
Zurück
Oben