News Erste Core-M-CPUs auf „Broadwell“-Basis spezifiziert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Schade. Hatte gehofft, dass sie auf U Niveau wären und Geräte wie MS Surface Pro 3 ganz ohne Lüfter ermöglichen.
 
Wo kann man die CPUs in etwa einordnen? Liegen die dann leistungsmäßig zwischen aktuellem Atom und den kleinen i3/5 in einem ultrabook oder gar über diesen?
 
Bei dem großen Turbo Spielraum lässt sich das nicht einschätzen, schneller als Silvermont sollte die CPU jedoch locker sein, da 800 Mhz höchstens im worst case bei voller Ausnutzung von CPU+GPU anliegen. 1,5 Ghz in Singlethread wäre bereits deutlich schneller als Silvermont.
 
@optikks

Eine genaue Einordnung ohne Test ist schwierig, weil nicht klar ist, wie schnell beim Turbo die TDP erreicht wird - und das ist dann auch sehr vom jeweiligen Gerät abhängig, so wie bereits bei den Ultrabooks. Auch dort fällt die Leistung des gleichen CPU-Typs je nach Notebook zum Teil recht unterschiedlich aus.
 
Also wenn man ein bisschen Leaks verfolgt, dann sind das genau die Prozessoren die Apple in den nächsten Macbooks (12" Air, lüfterlos, Retina) verbauen wird. Man darf weiter gespannt sein :)
 
ein SoC ist das aber nicht, der chipsatz ist eine eigene Die!
 
Schnell erscheint mir die CPU bei 4,5W nicht zu sein weil der Grundtakt sehr niedrig ausfällt , Haswell wurde von Intel auch schon mit sehr niedriger TDP angepriesen .
 
Chipsatz sollte aber auf demselben Package sein und die TDP folglich für beides gelten - mein ich. Sind das TDP, oder SDP? 4.5W bei 2,6 Ghz im Turbo wären heftig, im positiven sinne.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Schnell erscheint mir die CPU bei 4,5W nicht zu sein weil der Grundtakt sehr niedrig ausfällt , Haswell wurde von Intel auch schon mit sehr niedriger TDP angepriesen .

schnell ist relativ. 2x1,1 Ghz sind schon garnich übel - aber die 2,6 Ghz Turbo sind eher der Reißer. Ich denke nicht , dass du groß merken wirst ob du nen 15W Haswell oder 4.5W Broadwell verbaut hast... am ehesten noch bei GPU lastigen Sachen. Kurze Lastspitzen nimmt der Turbo sicher hervorragend entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell erscheint mir die CPU bei 4,5W nicht zu sein weil der Grundtakt sehr niedrig ausfällt
Ein niedriger Basistakt macht ja Sinn. Ein Snapdragon oder Exynos hat ja auch einen niedrigen Basistakt, da wird halt nur der Maximaltakt angegeben.
Der 4200u läuft auch die ganze Zeit bei 2,2Ghz, obwohl der mit 1,6ghz angeben ist. (Je nach Modell)
 
schnell ist relativ. 2x1,1 Ghz sind schon garnich übel - aber die 2,6 Ghz Turbo sind eher der Reißer.
Bin ja gespannt, bei Kaveri Notebook sieht man auch so aggressive Turbo. Der setzt aber selten ein. Ich schätzte, der Turbo schaltet sich maximal ein, wenn man lange im idle war und dann ein Programm startet, dann springt der Turbo kurz ein. (also at least was Kaveri ect angeht).
Man wird es bei Tests sehen, wie es hier verhält. Kann mir gut vorstellen, dass man in Zukunft sowohl AMD als auch Intel den max Colck bewerben.
 
Sehe schon ein Smartphone mit ein Core M Ausgerüstet auf den Markt :)
 
und 12h akkulaufzeit...
 
Krautmaster schrieb:
Chipsatz sollte aber auf demselben Package sein und die TDP folglich für beides gelten - mein ich. Sind das TDP, oder SDP? 4.5W bei 2,6 Ghz im Turbo wären heftig, im positiven sinne.


Es ist TDP.
 
genau das dachte ich auch als erstes, das ist doch kein Zufall :lol:

Haldi schrieb:
Ist ja toll wie dünn damit Tablets werden. Haben die nun den Halter absichtlich so dick gewählt damit das auffällt?
 
und was willst du uns jetzt damit sagen?
 
Vielleicht wäre das ein Kandidat für den nächsten NUC?
Mich würde hier ein Vergleich mit den aktuellen NUCs interessierten.
 
Zurück
Oben