News Core M pünktlich, Desktop-„Broadwell“ noch später

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Dann warte ich doch nicht. Nach dem Sommer ein neues System mit einem Xeon und dann werde ich nächstes Weihnachten alles verkaufen und auf Skylake + DDR4 und aktuelle Grafikkartengeneration setzen.

Na vielen Dank Intel...
 
naja Broadwell für Tablets gibts doch heuer noch,.. und da sieht Intel halt das meiste geschäft mit Absatzzahlen,..

Zb. Asus Transformer T300 (CHi),...
 
@ chb@: Intel dankt dir. Statt einmal sahnen sie jetzt zweimal ab. Ich zweifle, ob Skylake ein signifikantes Upgrade zum heutigen Haswell wird oder uns nur Leistungszuwächse im einstelligen Prozentbereich erwarten.
 
Ist das offiziell von Intel bestätigt bzw. herausgebracht worden, oder ist das auf Basis von Informanten/Spekulationen?

So langsam muss ich wohl akzeptieren, dass die ganzen Spekulationen doch stimmen, auch wenn ich es mir immer noch nicht vorstellen kann. Die Produktstartegie von Intel wäre dann passe (Tick / Tock-Modell), wenn Broadwell und Skylake irgendwie gleichzeitig kommen...
Naja, mal abwarten. Wer solange mit nem E8400 auskommt, hat auch noch n paar Monate Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Na vielen Dank Intel...

Jo armes Intel, die werden sich sicher ärgern dass du zwei Mal bei ihnen einkaufst xD

Ah sehe da war schon jemand vor mir ^^ @ UNRUHEHERD
Aber sehe es genauso wie du, wenn man schon Ende des Jahres einen CPU mit Board und DDR3 kauft, dann sollte man abwarten, bis DDR4 überhaupt einen ordentlichen Preis und Verfügbarkeit hat, und das wird wohl bei Skylake höchst wahrscheinlich nicht der Fall sein.
 
Die mangelnde Konkurrenz durch AMD macht sich immer deutlicher bemerkbar...
 
Tja, so schnell gehts und schon is der Mobile Markt dem Desktopmarkt gut 1 Jahr in Fertigung vorraus.

Mobile -> +1 Jahr -> Mainstream Desktop -> +1 Jahr -> High End Desktop

Macht auch irgendwie Sinn oder, imho spiwelt die Musik ganz links und gerade da hat man die stärkste Konkurrenz. Ich erwarte nicht sonderlich viel von Intel im Desktop Segment, nicht in absehbarer Zeit (1-2 Jahre)
 
Nach den angeblich geleakten Folien neulich, nach denen Broadwell und Skylake für den Desktop gleichzeitig erscheinen sollen, sieht das ein wenig so aus, als ob sie das Schema der Enthusiasten-Plattform auch im Mainstream fahren wollen. Auf Sockel 2011 sind die Modelle ja schon länger eine Generation zurück. Eventuell ist dann im nächsten Jahr der i7-5770K ein Broadwell und sowas wie ein i5-5450 schon Skylake. Wenn die sowas wirklich machen, dann wird das ein herrliches Durcheinander.

Dazu noch der Umstand, dass Skylake DDR3 und DDR4 kann, also dann wohl Mainboards für beide Sorten kommen und wie üblich von ASRock eins, was beides schluckt (für so Kombi-Teile ist ASRock ja berühmt). Auweia!

Sieht nun doch so aus, als hätten sie besser gleich Broadwell für Desktop weg gelassen. Jetzt kommt der 14nm Prozess so spät, dass Broadwell für den Desktop keinen Sinn mehr ergibt, außer als Zugeständnis an die Z97-Käufer, damit die noch was Neues für ihr Board bekommen.
 
@Nixdorf: Da wird die Kaufberatung bei Computerbase ja noch gefragter ... ;-)
 
Ist doch ok, der Desktop braucht keine neuen, die mobilen CPUs sind deutlich wichtiger.:)
 
Dann wird das wohl nix mit Broadwell und den neuen Macbooks, bis auf das Retina Air vielleicht....
 
nun warte ich auf das Thinpd T450s ... wird diese jahr wohl nix, wie ich das verstanden habe :(
 
juansohn schrieb:
Dann wird das wohl nix mit Broadwell und den neuen Macbooks, bis auf das Retina Air vielleicht....

Häh?

Mich machen die News ganz im Gegenteil zuversichtlich, dass es klappt mit Broadwell @ MBPro,
keine Ahnung wo Deine Idee herkommt .... :confused_alt:

Das letzte Modell kam im Oktober, wenn es dieses Jahr wieder so ist, dann reicht das doch,
oder steht ich auf dem Schlauch?

Außerdem warte ich genau deshalb mit dem Rechnerupdate in der Firma, eigentlich hätte ich schon diesen Monat
ein neues MBPro bekommen ;)
 
Ich blicke da gerade nicht mehr durch.
Skylake und Broadwell sollen ja zusammen kommen. Jetzt sagt man aber auch, das Broadwell die CPU's mit viel Leistung (i5,i7) bedienen soll und Skylake die CPU's mit wenig Leistung (i3, Celeron usw.). Stimmt das?
Broadwell wird auf LGA 1150 laufen und DDR3 unterstützen und Skylake auf LGA 1151 mit DDR4. Ist das richtig so?

Wenn Broadwell auf LGA 1150 kommt, wird da ein neuer Chipsatz benötigt oder würde der auch auf Z97 laufen?
 
glaube auch das Intel probleme nach wie vor hat mit den 14nm Fertigung darum die Haswell Refresh heuer auf dem Markt gebracht hat,...

und das die Broadwell für Desktop erst Ende 2Q oder Anfang 3Q 2015 kommen und gleichzeitig Skylake auch noch,, kann ich und will ich nicht glauben weil ja Intel immer bis jetzt gesagt hat Tick Tock also neue Architekur (CPU) dann Die Shrnk der selben Arich.,...


Glaub eher das Skylake so wie heuer im 3Q oder 4Q 2015 wie Broadwell mit den Core M auf dem Markt kommt,...

naja die Glaskugel wirds schon wissen,...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich wollte mir ein neuen Rechner kaufen soll ich jetzt noch jahr warten
 
Zurück
Oben