Erste eigene WaKü...

TrueAzrael

Commodore
... hoffe auf fleißige Ünterstützung ;-)

Ich hab jetzt mal grob anhand, der FAQ ein System zusammengestellt, orientiert ich stark an der High-End-Variante.

CPU: Aquacomputer cuplex XT di (für Q6600 G0-Stepping)
GPU: Aquacomputer aquagrafx 8800 GT/GTS G1/4 (für 8800GTS 512MB G92)
Radiator: Black ICE Radiator GT Extreme 360
Lüfter: 3x 120mm Noctua NF-P12
Pumpe: Aquacomputer Aquatream XT USB 12V Pumpe Standart Version (mit den beiden Anschlussadaptern)
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES250 Rev.2
Anschlüsse: Anschlusskit 10/8mm G1/4" gemischt (Aquatuning)
Schlauch: PVC 10/8mm innovatec Spezialschlauch - blau
Wasserzusatz: innovatec Protect Fertiggemisch 1000ml

Abgesehen von der Frage ob die Aufstellung so gut ist, stellt sich mir noch die Frage ab wann bzw. ist eine Kühlung anderer Komponenten (Chipsatz, RAM, HDD, usw.) überhaupt sinnvoll?

Mainboard: ASUS P5K Premium Black Pearl Edition
HDD: WD Raptor X 150GB (ist die einzige der Platten wo ich mir eine Kühlung vorstellen könnte, die anderen sind eigentlich nie wirklich warm)

MfG TrueAzrael

GPU: ist der kühler aus Alu oder Kupfer? Falls Alu, so nimm besser einen aus Kupfer
HD: was heisst warm? schon einmal mit everest nachgeschaut wie warm sie werden?
zwischen 30-38°C finde ich es gesund, darunter und darüber finde ich schlecht.
wenn du eine waku machst, wird dir das HD geräusch auffallen. deswegen habe ich mir jetzt einen SilentStar Dual HD bestellt, damit die HDs waku gekühlt und auch gedämmt werden.

ram: ist nicht nötig, aber wenn du starkes OC machst vielleicht sinnvoll. mit waku bringst du 4 riegel auf ca. 35°C anstelle von 60-80°C.

chipsatz: mit luft ca. 60-80°C warm. mit waku ca. 30-40°C, wenn du starkes OC machst, würde es sich lohnen. hätte ich von beginn weg gewusst das ich mit waku auf ca. 36°C bei FSB510 haben werde anstelle von 70°C mit luft, so hätte ich sofort ohne murren (weil teuer) ne NB kühler geholt.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Dann werd ich das nochmal überdenken und vielleicht doch gleich alles mit Wasser kühlen, Lautstärke stört mich eigentlich nicht, aber wenns mit der Kühlung gleich mit geht, warum nicht? ;-)

MfG TrueAzrael

wenn du keine geld probleme hast, kannst du dir noch einen 2. 360er oder gleich einen mora2 leisten.

Mh... Geldprobleme eigentlich keine, aber umso mehr ich zur Seite legen kann umso früher geht sich mein R35 GT-R aus ;-) Aber naja das bischen wird sich da kaum rechnen.

lg

Zurück
Oben