Erste eigene Wohnung - worauf achten?

Ich erstelle dir einfach mal meine Liste mit den Dingen die ich bei meiner Wohnungssuche, i.d.F. eine Eigentumswohnung 60 - 80 m2, beachtet habe.

1) Bezahlbare Nebenkosten, sprich ordentliche Dämmung, neue Fenster, ordentliche Heizung. Was nutzen dir 100m2 kalt, wenn du jeden harten Winter einen 1000er umsonst zum Schornstein rausbläßt.
Einfachverglasung = Weitersuchen, macht heute keinen Sinn mehr, das gilt für alle Fenster !!!!
Heizung von Anno Tuck = Weitersuchen, das gilt insbesondere für Elektroheizungen !!!

2) Eine gute Lage für deine Situation. Bei mir heißt das, möglichst im Randgebiet, wo die Innenstadt in 15 Minuten zu Fuß, oder in 3-4 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen ist.
Blödheit wäre dann ja, außerords und nichtmal nen Fahrrad

3) Ruhige Lage. Es gibt nichts beknacktetes als eine bekloppte Nachbarschaft, egal wie man das auch definiert.

4) Baulich keine Mängel innen und außen, kleinkram den man selber machen kann und will vorher klar mit dem Vermieter absprechen.

5) Gucken ob das Wohnungskonzept was man mit dieser Bude vor hat, auch klappt. Ich kann aus einer 3 Zimmer Wohnung nunmal kein Singel Party Lounge Apartement machen, oder weiß der Geier was man da so vor hat.
Ergänzung ()

Ach ja, meine Erfahrung. Wer billig kauft, kauft 2 mal. In dem Fall auch gerne mal 5-10 mal. Ein paar Kumpel von mir haben billige Waschmaschinen von Wirpool oder ähnliche Wixxe gekauft, die sind dann nach 4-5 Jahren im Arsch. Wenn du nicht gerade nen völlig Armer Schlucker bist, kauf die für 1200 oder 1100 gleich eine Mile. Haste dann 25 Jahre ruhe mit, kommt sogar vor dass die Ihren Besitzer überleben !!! Für sonn Ding kann man auch mal ne Ratenzahlung aufnehmen, halte ich da mal für Sinnvoll.
Das gleiche gitl fürn Herd und einen Geschirrspüler !!!
 
Es gibt noch alte (uralte Markenqualität) die immer noch läuft Software ) lebt ...seht doch mal selber
(Und wer es glaubt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es gibt noch alte (uralte Markenqualität) die immer noch läuft Software ) lebt ...seht doch mal selber.

Bitte was? Was willst du denn damit sagen? Das ist mehr als unverständlich, bitte nochmal lesen, nachdenken und neuschreiben.

VG,
Mad
 
!logo! und darum habe ich noch immer die eigene Wohnung!
 
Hi,

!logo! und darum habe ich noch immer die eigene Wohnung!

Bitte erkläre doch erstmal den oben von mir zitierten Beitrag, ich verstehe wirklich nicht, was du damit sagen willst. Satzzeichen und Satzbau tun da leider ihr Übriges, um das Unverständliche noch zu verstärken...da hilft auch ein "!logo!" nichts.

VG,
Mad
 
Das bedeutet, wenn es mein Eigentum ist, es muss ich auch verwalten, dh besteuern = bezahlen, ich bezahl für jeden Quadretmeter ...uso...und so ist das ja auch OK! (oder?)
 
Hi,

und so ist das ja auch OK! (oder?)

Ich geb's auf, ich verstehe immer noch nicht, was du sagen willst. Natürlich bezahlt man pro Quadratmeter als Eigentümer Steuern... und man muss alles selber machen, dafür ist es ja dein Eigentum.

Ich weiß aber weder, auf welche Frage oder welchen Beitrag du das sagst noch was du damit sagen willst. Aber egal, lass es, ich habe mir noch ein paar andere Beiträge von dir durchgelesen und bei den Meisten davon verstehe ich nicht, was du damit ausdrücken willst. Ist aber ok, ich muss nicht alles verstehen.

VG,
Mad
 
Mehrere scheiss wohnungen und 8 Jahre später wohne ich in einem "Palst". Und das jetzt 3 Jahre.....

Hier noch ein paar Tips von mir.

Hingehen und die Elektrik mal in Augenschein nehmen. In einer Bude, die leer ist, keine Lampe,
Durchlauferhitzer ect läuft, sollte der Stromzähler stehen!!!!!!

Geruchsprobe, wegen Schimmel ect....

Sauberkeit des umliegenden Geländes.....

Auch mal im Keller nachsehen, ob da alles Asbachtubackuralt ist, oder vernünftiger zustand.

Dem "Vermieter" auf den zahn fühlen.
Und das geht am besten so:

Wohnung ansehen, fragen stellen ect was alles dazugehört. 1-2 Tage bedenkzeit raushandeln.

Wegfahren, Döner essen, Cola trinken....und 1-2 Stunden später wiederkommen, wenn der
Vermieter abgedampft ist.

Bei den Nachbarn klingeln, und fragen, wie das hier so läuft, ob er das Haus in ordnung hällt,
oder ob der 2 Wochen brauch um im November das undichte Dach auszubessern.

Fast alle Vermieter lügen einem das blaue vom Himmel, wenn es darum geht, was zu vermieten,
eine leere Wohnung heisst verlust, und die wollen Kohle machen.

Ist es jetzt ein Knäppdreher und die Nachbarn haben schon einen brass auf ihn, werden die
um so geschwätziger, wenn du alleine vor denen stehst.

Da erfährt mann (oder Frau) so einiges......
 
Zurück
Oben