Erste eigene Wohnung - was beachten?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Community,


heute hab ich mal ein ganz banales alltägliches Anliegen: Was muss man bei der Wohnungssuche beachten?

Hintergrund ist natürlich der, dass ich in ein paar Monaten erstmals auf Wohnungssuche gehen werde.
Die ersten eigenen 4 Wände stehen also in greifbarer Nähe :)

Und das sollte für mich natürlich möglichst ein positives Erlebnis werden..^^

Ärger mit dem Vermieter, überteuerte Wohnung (Lage, Ausstattung, qm, Heiztechnik, oder was es da noch so gibt rechtfertigt den Preis nicht) und was es da alles noch so gibt möchte ich natürlich, sofern möglich, vermeiden^^



Ich habe mich natürlich auch schon ein wenig informiert und kann natürlich auch ein wenig auf Erfahrungen Bekannter/Familie zurückgreifen, aber wie immer im Leben, sehen 4 Augen einfach mehr als 2.


Deshalb wollte ich einfach mal Fragen, was euch wichtiges einfällt, was man bei einer Wohnungssuche beachten sollte? (und ich eben möglicherweise vergessen habe^^)


- Was gibt's generell rechtliches zu beachten?
Ich denke da z.B. an Sachen wie: wozu ein Mieter rechtlich verpflichtet ist, nicht das ich da z.B. tägliche Reinigung des Treppenhauses auf's Auge gedrückt bekomme, was rechtlich aber vielleicht nur 1x pro Woche sein müsste..
Oder vielleicht was genau der Mieter renovieren muss, was der Vermieter...


- Was sind positive respektive negative Eigenschaften einer Wohnung?
Mit anderen Worten: was macht z.B. eine Wohnung attraktiv?
Was rechtfertigt oder mindert ihren Preis?
Womit & Wie (oder überhaupt?) sollte man über den Preis oder sonstiges verhandeln?


- Die Katze im Sack?
Sollte man bestimmte Sachen immer Fragen/Beachten, wenn man eine Wohnung mietet?
Ich denke da z.B. vll. an starke Feuchtigkeit (Schimmelgefahr) oder was ganz einfaches, wie das der Griff vom Herd zwar nett aussieht aber beim Anfassen abfällt^^
Was gibt's da so, was man auf jeden Fall beachten sollte?


- Allgemeine Tipps?
Schlussendlich natürlich noch eure eigene Note mit ins Spiel bringen *g*


Also, was fällt euch sonst noch so an allgemeinen Tipps zur Wohnungssuche ein?
Was gilt es zu beachten?



Im Vorraus danke ich schon Mal jedem, der sich meinem Anliegen annimmt :)

grüße,

Ascer
 
Immer den Mietvertrag lesen und schauen, ob man damit einverstanden ist.

Heizung ist wichtig. Nachtspreicher kostet halt mehr als Öl. Dämmung der Fenster ansehen, nicht einfach so der Angabe der Heizkosten des Vermieters vertrauen.

Beschädigungen vorher mit dem Vermiter abklären, dass es beim Ausziehen keine Probleme gibt.

Ansonsten immer nach Schimmelspuren schauen. Sind im Winter besonders auffälig.

Das meiste kann man aber mit klarem Denken gut selbst regeln.
 
Nix gegen ausländer! aber ich habe selber eine eigene wohnung seit einem jahr und na ja :D

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus weil ich ziemlich nah am bahnhof wohnen wollte, jetzt gehts los

ich habe direkt neben mir eine Polin die klopft mit dem besenstiel gegen die decke nur weil über ihr ein junges mädchen mit schuhen rumläuft die einen etwas höeren absatz haben.
dann habe ich mal um 14:57 uhr bei mir angefangen ein loch in die wand zu bohren und ich habe gleich eine anzeige von der bekommen. zusätzlich verschmutz die H... meine waschmaschine in dem die einfach müll bei mir rein würft. zusätzlich habe ich noch eine anzeige wegen zu lauter musik bekommen obwohl ich arbeiten war zu dem zeitpunkt, das ist zwei mal passiert. ich bin aber jedesmal zum anwalt gegangen und habe die sache gewonnen. aber die nervt extrem!

dann wohnt hier eine türkische familie mit ich glaub 6 kindern die den ganzen tag lärm ohne ende machen!

also ich empfehle dir nicht in eine wohnung zu ziehen wo ausländer wohnen auch wenn ich selber nix gegen die habe aber die bei mir im haus nerven extrem!

der Vermieter kümmert sich da auch ein scheiß drum! ich habe aber eh vor dieses jahr wieder auszuziehen...
 
Beim Mieten einer Wohnung gibt es eigentlich schon fast unzählige Dinge zu beachten, aber gehen wir erstmal auf deine konkreten Beispiele ein.

Thema Reinigung: Viele Vermieter (insbesondere bei Mehr-Parteien-Häusern) nutzen heutzutage eher den Service einer Reinigungsfirma, da diese die Reinigung garantiert übernimmt und den Vermieter meist nichts kostet, da er die Kosten auf die Mieter umschlägt. Sollte der Vermieter keine Firma in Anspruch nehmen (oder der Mieter den Reinigungsanteil nicht zahlen wollen, was aber meist maximal 5 € im Monat ausmacht) so ist es eigentlich Standard, dass einmal pro Woche gereinigt wird, wobei die Pflicht jede Woche im Rotationsprinzip von einer Mietpartei zur nächsten übergeht. Hat das Haus also nur einen Mieter, darf der jede Woche reinigen. Sind es 8 Parteien, so wärst du nur einmal alle 2 Monate dran. Wie gesagt, mit einer Firma fällt dieser Punkt aber ganz weg (dies ist besonders interessant, wenn im Winter auch das Schneeräumen in der Reinigungs-Ordnung festgehalten ist)

Thematik positive/negative Eigenschaften.

In der Regel sagt man: Je näher die Wohnung am Stadtzentrum bzw. je gehobener das Umfeld ist, desto teurer ist der einzelne Quadratmeter. Will heißen: Wenn du am Randgebiet eienr Stadt wohnst wirst du die gleiche Wohnung wohl weit günstiger bekommen, als wenn du in Zentrumsnähe unterkommen willst. Andersrum heißt das natürlich auch: Für den gleichen Preis einer Zentrumswohnung bekommst du am Randgebiet mehr Platz oder bessere Austattung (Badewanne statt nur Dusche, vollsaniert statt teilsaniert usw).

Auch die Verkehrsanbindung spielt eine Rolle beim Preis. Empfehlenswert sind meist Nebenstraßen (ruhiger) mit guter Anbindung zu Hauptstraßen (Bus- und Bahn-Haltestellen).

Wie schon erwähnt spielt auch das Umfeld eine Rolle. Neben einem Freizeitzentrum o.ä. wird man wahrscheinlich lieber wohnen als neben einem Knast. Entsprechend unterschiedlich fallen die Mieten aus.

Katze im Sack...
... ist nie nötig. Jeder Vermieter sollte von vornherein eine Besichtigung der Wohnung zulassen. Wenn nicht, dann Finger weg.
Bei der Besichtigung können dann auch direkt Fragen geklärt werden, was der Vermieter noch vor dem Einzug übernimmt. Bei mir wurde z.B. die komplette Elektrik auf den neusten Stand gebracht, das Bad wurde voll saniert (Fliesenfarbe konnten wir uns aussuchen), Bodenbeläge wurden komplett erneuert (Muster und Farbe auswählbar) und tapeziert wurde auch noch (teilweise sogar direkt mit unserer Wunschfarbe, die wir allerdings selbst gestellt haben, da sonst nur weiß möglich gewesen wäre)

Bezüglich Schimmel gibt es eigentlich nur eine Sache, die du wirklich von vornherein beachten musst. Nämlich, wie gut ist das Haus von außen isoliert. Eine Wand muss mindestens 12°C haben, um die Gefahr von Schimmel (in Kombi mit richtigen Lüften) auf ein Minimum zu reduzieren.

Sollte dennoch Schimmel auftreten: Mieter informieren und Frist setzen, diesen effektiv zu beseitigen. Dies maximal 3 mal machen (wie bei gesetzlicher Gewährleistung, 3 mal darf nachgebessert/repariert werden) erst dann ist eine Mietminderung zulässig. Die trifft auch auf alle anderen Mängel in der Wohnung zu, die nicht auf eigenem Verschulden basieren.
 
Gibt auch ätzende deutsche Familien, aber das ist natürlich ne gute Sache, mal nach den Nachbarn zu schauen...
 
Bin gerade vor Kurzem zum erstenmal daheim ausgezogen, und ich kann nur sagen: Achte darauf, einen Balkon zu haben. Ideal für Getränke und mal eben eine zu Rauchen.

Ansonsten: Guck, dass es möglichst wenig kostet. Aus dem letzten Loch lässt sich was machen, wenn man mehr Geld pro Monat über hat.
 
Nix gegen Ausländer solange du sie nicht sehen musst oder wie??

Wir haben deutsche Nachbarn die unausstehlich sind, würde das also nicht
unbedingt auf eine Checkliste tun...
 
ich grüße mal den anderen Eyeballz :D
Ich dachte gerade na du kannst dich doch gar nicht erinnern was gepostet zu haben.

Ich hab für mein Alter mitterlweile schon ne Menge Wohnungen gehabt und naja ich kann mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, hab auch schon einige nicht schöne Dinge erlebt.
Worauf man so im allgemeinen achten sollte.

1. Zunächst einmal natürlich wie sieht das eigene Budget und die Anforderungen an die Hütte aus? Gehe, was deine Finanzen angeht, nicht ans Limit - lasse lieber einen Puffer falls mal was ist.

2. Lage der Hütte entscheidet auch über den Preis und auch ob du diesen noch verhandeln kannst. Ich sags mal politisch korrekt, in Problemecken wohnste stellenweise gut und billig, einfach weils Klischeemäßig behaftet ist. Hab z.B. in Offenbach am Hauptbahnhof gewohnt damals in ner WG, Wohnung war spitze und wegen der "miesen" lage hat der Preis gestimmt. Super Anbindung, Einkaufsmöglichkeiten etc... aber eben auch ein Problemviertel.
(sagt der Mann mit polnisch/französischen Wurzeln - also bitte kommt mir jetzt nicht mit Ausländernummer blabla)

3. Wenn du eine Hütte ausfindig gemacht hast sehr sehr gut inspizieren und sich auch nen "Fragenkatalog zurecht legen. Schau dir die Wohnung gut an und lass dir Zeit und lasse dir auch alles zeigen. Achte auf Schäden - was bei Einzug nicht dokumentiert ist kann dir zum verhängis werden wenn du ausziehst.

3. Den Mietvertrag ausgiebig studieren und bei Unstimmigkeiten nachhaken. Hier sind Nebenkosten zu erwähnen genauso wie "Instandhaltungskosten" Was wird dem Mieter als zumutbar angerechnet wenn z.B. mal die Heizung oder sonst was kaputt geht und was ist eben schon in NK enthalten bzw. damit abgegolten.

4. Hausordnung/Hausregeln - schaue es dir genau an und überlege dir ob du damit klar kommst.

5. NIEMALS, wirklich NIEMALS in ne Wohnung mit Nachspeicheröfen (Elektroheizung) einziehen. Das wird dich fertig machen.

6. Gute Fenster bzw. Dämmung des Hauses/Wohnung ? (kosten kosten kosten)

7. Zustand der Elektrik, nicht das dir jedes mal die Sicherung fliegt wenn PC und Wasserkocher gleichzeitig angeworfen werden.

8. Ich würde davon absehen ins selbe Haus zu ziehen in dem der Vermieter wohnt. Gerade bei jüngeren Leuten steigen die einem nur hinterher - woraus sich, eben auch ungewollt, Situationen ergeben die nicht vorteilhaft sind.

9. Stellplatz f. PKW mit dabei bzw. gibt es gute Parkmöglichkeiten.

10. Nicht unbedingt im EG wohnen, aber auch nicht zu weit oben (du wirst die Treppen hassen - habe im 5.OG gewohnt war die Hölle)

11. Ich springe mal wieder zum Inhalt von Mietverträgen etc. Was ist bei Ein bzw. Auszug zu beachten bzgl. Renovierung usw. Renovierst du bei Einzug würde ich ausschließen dies auch wieder bei Auszug zu tun etc. Hier genau drauf achten sonst zahlst du doppelt und der Vermieter lacht dich aus.

12. 24 Stunden Notdienst / Handwerker / Hausmeister vorhanden wenn mal was ist (eine Gastherme z.B. die von Sa. auf So. ausfällt z.B. ist nicht cool)

13. Alle Zählerstände bei Einzug SELBER notieren, nicht nur vom Vermieter aufschreiben lassen. Diese auch selber regelmäßig (min. 1x im Monat kontrollieren) Das dient zum einen der Selbstkontrolle ob die Abschläge die man entrichtet stimmen und entlarven auch Verbraucher wie z.B. einen kaputten Kühlschrank. Besser als ein Böses erwachen am Ende des Jahres.

hmmm... nun hab ich erstmal genug geschrieben...
 
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! :)

Echt super! :)

Ich werd das jetzt mal die Tage mit meiner eigenen Liste abgleichen und mal schauen, ob sich noch fragen ergeben ;)
 
Frag deinen Vermieter auch nach dem Energiepass. Diesen muss er dir zur Verfügung stellen.

Weiterhin würde ich versuchen bei einer Wohnungsgenossenschaft -> also eG unterzukommen. Dort gibt es gute Wohnungen zu fairen Preisen ...
 
Genossenschaft ist ein guter Tipp. Wohne selber in einer Genossenschaftswohnung.

Wenn mal was mit Defekten oder so ist, dann kümmern die sich in der Regel sehr schnell darum. Vormittags Bescheid gegeben, dass das Badezimmerfenster nicht dicht schließt, nachmittags riefen die Handwerker an.

Die Reinigung des Treppenhauses macht eine Firma (man hat wohl eingesehen, dass der turnusmäßige Wechsel nicht immer klappt).

Und die Mieten sind meistens etwas günstiger als auf dem freien Wohnungsmarkt, aber du musst halt Anteile an der Genossenschaft erwerben, bist quasi Miteigentümer aller Wohnungen der Genossenschaft. Wenns gut läuft, gibt es sogar eine Überschussausschüttung. ;)
 
-Hat der Breifkasten ein Schloss? Bekommst du einen Schlüssel?
-Wo kann man ggf. das Fahrrad sicher und trocken abstellen?
-laute Straße?
-Rolläden, falls gewünscht?
-Ist die Wand fleckig? Ggf. schriftlich festhalten
-Teppich/Laminat in Ordnung? Falls nicht, schriftlich festhalten
-Muss man bei Auszug wieder auf die alte Farbe zurückstreichen? Lila->Weiss wirrd ätzend!
-Steckdosen, Antennenstecker, Internetanschluss an "strategisch" wichtigen Punkten?(^^)
-gesrpungene Fliesen in Küche/Bad? ggf. schriftlich festhalten
-Hat der Kühlschrank ein GEfrierfach oder nur so eine Pseudoklappe? (da hatte ich nicht drauf geachtet^^)
-Durchlauferhitzer oder sonstwas? Wenn Durchlauf, elektrisch?
-Wo stehen die Heizkörper?
-Wie dick sind die Wände (evtl. mal gegenklopfen oder so)
-Kennt der Vermieter Besonderheiten zu den Nachbarn?
-Wie wird der Müll entsorgt? Streng getrennt oder eine Tonne für alles?
-Wird die Haustür nachts abgeschlossen? (ja, sowas solls geben und dann steht man dumm da)
-Funktioniert die Sprechanlage der Tür? (Ich empfehle dringenden Test!)
-Wie weit zur Arbeit/Uni etc.
-Wie weit zum Supermarkt?
-Wenn ÖPNV: Wie weit dahin? Und komm ich nachts gut zurück?
-Musst du Reparaturen selbst durchführen oder muss der Eigentümer einen Auftrag aufgeben und er zahlt?
 
Meine Checkliste:
- Wände und Kältebrücken anfassen, gerade hier wird gerne Schimmel versteckt
- schauen, wie tief die Fenster in der Außenfassade liegen: sind sie sehr weit im Mauerwerk drin, ist die Wärmedämmung besser. Schließen die Fenster mit dem Mauerwerk ab, handelt es sich häufig um einen Einschalenbau, was die Heizkosten kräftig erhöht
- genau darauf achten, wie laut Umgebungsgeräusche von nahen Straßen in die Wohnung dringen
- Heizkostenrechnungen der letzten Mieter anfragen, das gibt Rückschlüsse auf die Höhe der Heizkosten
- Durchschnittsmiete der unmittelbaren Umgebung ermitteln
- Reputation des Vermieters ermitteln, auch das können sehr windige Hunde sein
- wenn möglich einen Schimmelspürhund durch die Wohnung jagen, Schimmel beeinflußt die Gesundheit mitunter negativ und kann sogar Krebs und Allergien verursachen
- Wasser testen, wie lange dauert es bis warmes Wasser kommt
- elektrische Anlagen testen, zB Küchenzeile
- nachfragen, wie alt die Küche ist. wenn die Küche bereits 20 Jahre alt ist, ist vielleicht eine Mietminderung drin
- auf "einschlägigen" Seiten testen, ob sich leichte Damen in dem Haus anbieten
- Parksituation am Abend kontrollieren, mittags arbeiten doch die meisten
- von allen Wänden Fotos machen, die Situation genaustens festhalten. Viele Vermieter möchten gerne die Kaution behalten und werfen alles mögliche an unredliche Verhalten rein, um den Mieter über den Tisch zu ziehen
- den Mietvertrag ohne Makler ganz allein durchlesen und evtl einen Anwalt konsultieren. Schützt vor bösen Überraschungen (deshalb haben es Anwälte auch häufig schwer, selbst eine passende Wohnung zu finden. Das steht bei vielen Vermietern als No-go auf der Liste :D )
 
Zurück
Oben