Erste eigene Zusammenstellung

Worauf ich hinaus wollte ist, dass die CPU bei WQHD/UHD weniger entscheidend ist und somit auch der Leistungsvorssprung des 8700K gegenüber dem 1600x weniger relevant wird.

Und ich wüsste nicht, wieso ein 1600X für WQHD nicht geeignet sein sollte. Ist ein Spiel mit ~100 FPS nicht mehr spielbar, aber mit ~130 schon?

Und ohne OC? Ohne OC auch den 1600X oder den 1600er?

Dann eher den 1600X, der Basistakt des 1600 ist ohne OC etwas niedrig

Zuletzt bearbeitet:
Das waren einfach nur Zahlenbeispiele, habe jetzt gerade keinen passenden Test parat.

Aber prinzipiell wird der CPU-Unterschied immer vernachlässigbarer, je höher Auflösung und Grafikeinstellungen. In UHD@ultra ist es dann völlig egal ob 1600x oder 8700k

Wieso eigentlich eine INtel CPU? AMD ist nicht wesentlich schlechter und dazu noch verfügbar/günstiger.

zulu911 schrieb:
Den PC werde ich fast ausschließlich für Gaming verwenden (ab und zu auch zum Stream schauen und der gleichen)
Spiele möchte ich auf FHD und mit den zweithöchsten oder höchsten Einstellungen spielen.
Beispiele für Spiele: Battlefield 1, The Witcher 3, CIV 6, Rainbow Six Siege, CS GO, ...
In dem Fall würde ich einen PC um einen i5 8400 aufbauen. Der wird Dir auch für die nächsten 3-4 Jahre reichen.

Zurück
Oben