Eigene Zusammenstellung

Tobias2118

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Moin


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele währen: PUBG, CS:GO, LS 17, ETS 2 ( Simulatoren)
  • Auflösung Full HD 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nur für Games und normale Sachen wie Z.b. Lifestreams schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Anforderungen habe ich eigentlich nicht außer das die Spiele halt flüssig laufen und ich ihn die nächsten Jahre benutzen kann.
  • Nachtrag: RGB Beleuchtung
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 1600 - 1800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Einen Computer habe ich schonmal zusammen gesteckt das sollte eigentlich kein Problem sein.



Ich währe euch sehr dankbar für wenn ihr euch die Zusammenstellung mal angucken könntet.

Lg Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias2118 schrieb:
  • ob ich eventuell für die restlichen 200 Euro noch etwas besseres verbauen kann ?
Eine 2TB SSD, statt einer 2TB HDD. Z. B. eine MX500, wenn's SATA sein soll.

Hardware auf Amazon zu kaufen, ist oft übrigens reines Geldverbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias2118
Amazon-links sind für uns unpraktisch.

warum so viel RGB-zeug wenn beleuchtung etc nicht wichtig ist? für die genannten games in FHD mit 60fps erscheint mir ne 2080S etwas überdimensioniert.

kaufen würde ich das so aus mehreren gründen nicht.

für nen kauf ende oktober bist du zu früh dran, zumal bis dahin noch neue hardware kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+, Tobias2118 und whats4
Naja ja ein bisschen optisch ansprechend sollte er auch sein.

die Grafikkarte habe ich so gewählt damit ich ein paar Jahre bei neueren Games ruhe habe Macht das denn kein sinn?

und was gibt es sonnst noch auszusetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Tobias2118
Tobias2118 schrieb:
Naja ja ein bisschen optisch ansprechend sollte er auch sein.
und warum steht davon bei 3 nichts?

warum ausgerechnet die 2080S? unterirdisches P/L (~45% teurer als die 2070S und ~13% schneller) und mittlerweile veraltet.

was mich sonst an der konfig stört:
gehäuse -> innen zu schmal und airflow dürfte auch eher mäßig sein
NT (netzteil) -> unnötig laut
HDD -> bin froh seit jahren keine mehr im rechner zu haben
SSD -> grundsätzlich viel zu klein und das gewählte modell zu teuer, ne 970 Evo kriegt man für weniger geld
RAM -> für paar jahre ruhe gleich 32GB, wenn es leuchten muss ist der Vengeance in ordnung
CPU -> nur messbar schneller als der 3700X und spürbar hungriger

ne AiO würde ich mir nicht kaufen, aber mir ist die optik auch egal. zu der gewählten kann ich nichts sagen.

am 8.10. kommen genauere infos zu Zen3 und den neuen AMD-grakas, mitte oktober kommt die 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias2118, Silver4Monsters, Suisakul und eine weitere Person
Ich habe die Zusammenstellung jetzt nochmal geändert:

https://geizhals.de/?cat=WL-1742895

Die Wasserkühlung würde ich ganz gerne so lassen.

ein paar fragen hätte ich noch:

Verstehe ich es richtig dass die 2070s besser ist Als die 2080s ? ich dachte um so höher die Zahl um so besser ?

Ist die ssd In Ordnung oder doch besser eine andere ?

Macht es sinn auf die 3070S zu warten oder kann ich die 2070S kaufen, ohne mir dann zu denken hätte ich mal gewartet ?
 
Der GH Link funktioniert leider nicht.

Tobias2118 schrieb:
2070s besser ist Als die 2080s ?

Nein, das ist falsch. Die 2080S hat mehr Leistung als die 2070s, allerdings steht der Aufpreis in keinem Verhältnis. Grundsätzlich sind Turing Karten inzwischen (trotz Preisanpassung nach unten) meiner Einschätzung nach Fehlkäufe, wenn man die Leistung und den Preis der Ampere Karten betrachtet, dauert nur noch etwas bis die verfügbar sind.

Tobias2118 schrieb:
Macht es sinn auf die 3070S zu warten oder kann ich die 2070S kaufen, ohne mir dann zu denken hätte ich mal gewartet ?

Auf die 3070 Super wartest du noch ein Jahr. Auf die 3070 zu warten lohnt sich auf jeden Fall. Auch was AMD nächsten Monat bringt, könnte man sich mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Tobias2118
Die AiO wäre nicht meine erste Wahl, bei der soll die Pumpe wohl nicht gerade die leiseste sein: Eine bessere Alternative ist hier die Arctic Liquid Freezer ii 240 evntl. sogar das 280mm Modell.

Beim Gehäuse vielleicht alternativ ein Pure Base 500 DX, das hat auch RGB Elemente, aber besseren Airflow und ist auch noch günstiger.

Insgesamt zahlst du hier eine Menge Geld drauf für RGB Schnick Schnack. Würde man das weglassen, wäre demnächst vielleicht sogar eine RTX 3080 drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias2118
Silver4Monsters schrieb:
Die AiO wäre nicht meine erste Wahl, bei der soll die Pumpe wohl nicht gerade die leiseste sein: Eine bessere Alternative ist hier die Arctic Liquid Freezer ii 240 evntl. sogar das 280mm Modell.

Lautstärke ist relativ egal.


Beim Gehäuse vielleicht alternativ ein Pure Base 500 DX, das hat auch RGB Elemente, aber besseren Airflow und ist auch noch günstiger.

Beim Gehäuse bin ich relativ offen außer dass es ein Glasfenster haben sollte.

Ich habe Jetzt mal das von dir vorgeschlagene auf die Wunschliste gesetzt.



Insgesamt zahlst du hier eine Menge Geld drauf für RGB Schnick Schnack. Würde man das weglassen, wäre demnächst vielleicht sogar eine RTX 3080 drin...

Ja ich bin ein bisschen RGB süchtig.

Die Konfig Kostet ca. 1400 Euro ich will bis 1800 Euro ausgeben da währe sie so oder so drinnen.
 
Naja um ehrlich zu sein ist eine 3080 auch Overkill für FHD, 60 Hz Gaming, da wärst du vermutlich besser beraten das Geld zu sparen und bei Bedarf in 2-3 Jahren aufzurüsten.

Grundsätzlich würde ich für 60 Hz FHD keine 1800€ ausgeben. Wenn das Geld weg muss, würde ich noch auf Zen3 und Ampere Verfügbarkeit (+Big Navi Release) warten.

Edit: Oder für einen Teil des Budgets mal einen ordentlichen Monitor anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias2118
Tobias2118 schrieb:
Verstehe ich es richtig dass die 2070s besser ist Als die 2080s ?
Deathangel008 schrieb:
(~45% teurer als die 2070S und ~13% schneller)
was sorgt da für verunsicherung? besser im sinne von schneller -> nein, besser im sinne von besseres P/L -> ja.

oder kann ich die 2070S kaufen, ohne mir dann zu denken hätte ich mal gewartet ?
die kommende 3070 soll für 500€ mehr leistung als die 2080ti liefern.

Ist die ssd In Ordnung oder doch besser eine andere ?
nein. ja, MX500 oder 860 Evo.

ich würde statt des RM das Revolution D.F. nehmen, günstiger und besser.

ich würde bei RGB darauf achten das von so wenigen unterschiedlichen marken wie möglich zu haben. ich persönlich würde dafür bei gehäuse un AiO wohl zu Corsair greifen. graka zum MB passend ne MSI.

für den RAM gibts noch die teile hier.


bitte nicht in zitaten antworten, das übersieht man schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias2118
Tobias2118 schrieb:
was soll die 3070 denn kosten ?

499€ bei Release für die Founders Edition. Gute Custom Modelle werden zum Launch vermutlich etwas darüber liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias2118
@Tobias2118:
die 860 Evo bitte als 2,5" und nicht M.2.

du bleibst bei möglichst vielen verschiedenen marken für die RGB-komponenten?

Deathangel008 schrieb:
am 8.10. kommen genauere infos zu Zen3 und den neuen AMD-grakas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias2118
Tobias2118 schrieb:
Naja macht das denn so einen unterschied ?
ist ja nur licht Das stellt man 1 mal auf die Wunsch Farbe ein und dann bleibt es so.

Naja wenn du alles nur einfarbig einstellen und dann so lassen möchtest, magst du damit Recht haben, mit der RGB Software von Corsair, MSI, o.ä lassen sich zum Teil noch ganz lustige Lichteffekte realisieren.

Nervig fände ich es trotzdem 3 Programm auf dem PC haben zu müssen nur für RGB Beleuchtung.

@Deathangel008
Es geht sogar, einigermaßen. Der RAM, das Gehäuse, die AiO und das Mainboard sind alle kompatibel mit MSI Mystic Light, die KFA2 Karte braucht eine andere Software. (Angaben hier aber ohne Gewähr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias2118
Zurück
Oben