News Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

warum stromhungrig? IST ES DOCH GAR NICHT
Wenn da zwei Quadcores drauf sind hat man mehr Leistung für den Strom als bei 2 einzelnen Quadcore Systemen, denn 2mal Chipsatz, NT und so weiter

Also wenn man denn die Leistung brauchst ist es nicht besonders stromhungrig, und die vielen Passivkühler sind nunmal von nöten, ich habe noch kein anderes Board gesehen wo die Bauteile so eng beieinander sind...
 
Ich wüßte aktuell auch kein Netzteil, was soviele einzelne Leitungen hat. Mit Adaptern und hoher Amperezahl auf den Leitungen könnte man 2 CPUs + mehrere 8800 Ultras aber schon zum Laufen bringen.

Aber wie ich schon andeutete und Alrik vom Fluss schon sagte:
"Intel CPUs kommunizieren untereinander immernoch über den FSB. Darüber läuft auch der ganze andere Datenstrom => langsam".

Vor einem kurz bevorstehenden Generationswechsel noch so ein Mainboard zu kaufen, halte ich für absurd. Für den Server- und Workstationbereich gibt es bessere Optionen, als auf Skulltrail zu setzen.

Für Benchmarkfetischisten muß sich das Board auch erst beweisen.

Was mich selbst interessieren würde: Lässt sich das Board auch nur mit einer CPU betreiben? Dann hätte man wenigstens etwas mehr Platz und Belüftungsspielraum. Da dass aber nicht möglich ist, müsste man wohl alles auf Wasserkühlung umstellen. Bei der Enge der PCie Slots wäre es für Quad Sli meiner Meinung auch nicht anders zu bewerkstelligen.
 
Albatroner schrieb:
warum stromhungrig? IST ES DOCH GAR NICHT
Wenn da zwei Quadcores drauf sind hat man mehr Leistung für den Strom als bei 2 einzelnen Quadcore Systemen, denn 2mal Chipsatz, NT und so weiter
nicht wirklich.
Deine Theorie funktioniert nur unter der Vorraussetzung, dass der Chipsatz/das Board hier nicht mehr brauchen als ein normaler Desktop-Chipsatz. Dem wird nicht so sein.
Auch FB-Dimms brauchen nicht unwesentlich mehr Energie als normaler DDR2.
Ich hab vor ein paar Monaten mal nen Single Quadcore Xeon 2,13Ghz in nem Dell PE2950 ans Messgerät gehängt, den hab ich mit 2 x 15k HDDs auf satte 250Watt unter Prime gebracht.
Mit "Desktop-Equipment" bau ich dir so ein Ding sicher um die 200Watt, vermutlich weniger.

Mit 2 Einzelrechnern kannst du auch nicht wirklich vergleichen weil dann HDDs und co doppelt anfallen. -> 2 einzelne Rechner haben dann auch eine viel höhere I/O-Leistung (HDD und auch Arbeitsspeicher) aus ein Dual-Sockel-System.
Es lohnt also nur wenn du nur reine CPU-Power brauchst.
 
Der Seaburg braucht in etwa so viel wie ein x38 würde ich sagen, vielleicht sogar etwas mehr. Die FBDIMMs brauchen mindestens das Doppelte von unbuffered DDR2 DIMMs und sind zudem auchnoch schnarchlangsam, da die Latenz erheblich ist. Die NF200 Chips brauchen sicher auch jeder nochmal 5-10W, was den Stromverbrauch nochmals in die Höhe treibt. Was ineffizienteres als das Teil gibt es eigentlich nicht.
Das Ding ist halt nur dann interessant, wenn man unbedingt 8 Kerne braucht und Stromverbrauch keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kauft man sich ja lieber den von Apple den MacPro für 2500€ und der hat schon alles drinnen! Apple hat des schon lange. Was Intel hier Präsentiert ist altes Eisen!!!
 
Das Board sieht zwar schön aus, scheint mir aber eine Fehlkonstruktion!!!!

Begründung:

1. Zu wenig Speicherslots?

Es können "nur" 4x Speicherriegel eingesetzt werden (zu wenig für einen Server, die ja 32-64 GB FB-Dimm unterstützen). FB-Dimm erreicht bessere Performance bei "mehr" eingebauten Modulen. Sozusagen Bandbreitenvorteil durch Multiplikation. Dafür lahmer ind er Zugriffszeit? Mal testen ob sich das auf Spiele auswirkt. Ich gehe mal von Standard FB-Dimm 533 aus.

2. Slotabstände zu gering?

Die 4x Sli-PCIe x16 stehen zu nahe beieinander. Ich hoffe doch mal, dass wenigstens

+ 2x 1 8800 GTX mit (Waserkühlung ?)
+ 1x Creative X-FI Soundkarte (PCI)
+ 1x PCIe Raidkarte (PCIe 8x) für U320 Raid 5(wegen Sicherheit + Performance)
+ mindestens 3x HD >36 GB 15er Platten (da anssonsten Flaschenhals im System)

draufpassen. Dann benötigt man "nur" ein 600-800 W Netzteil ab 80% Effizienz.

3. S775 Lüfter über S771 CPU?

Die absolute Sauerei finde ich die Lochbohrungen für die CPU-Kühler. Wenn Intel schon Sockel 771 CPUs nimmt, sollen sie auch die Boxedlüfter für 771 nehmen und keine 775 Kühlerabstände. :freak:

Ergo:

Die ersten Mainboards werden wohl Fehlschüsse. Naja, kaufen werde ich mir trotzdem eines. Habe noch 2x Xeon 5310er Quad-Cores (Dual Quad Core = 8x 1600 MHz bei 4x 4096 MB lvl 2 Cache) hier rumliegen. mal sehen wie die sich machen. Mit dem FSB bekommt man die doch sicher auf 8x 2 GHz. :king:

Ich denke zusammen mit mindestens 4 GB FB-Dimm und SCSI-Raid 5 wird das seiner eine Granate. Im gegensatz zu den vielen Schwätzern hier fehlt mir nur noch das verdammte Skulltrail-Motherboard. Das kann von mir aus 500-1000 Dollar kosten, ist mir wurscht. Wenn mir die performance nicht gefällt, verkauf ich das Ding wieder :evillol:.

Bemerkung:

Intel / Asus sollen sich nur langsam mit der Release beeilen. Die Penryn kann sich bei Einführung eh niemand leisten. Schätze da Kostet eine CPU so um die 1000€ (!!!). :mad:

Wäre cool, wenn mir jemand ne Message schickt, falls neue Infos über das Erscheinungsdatum kommen. Ich schick euch dann auch Live-Benchmarks :D
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Das Board sieht zwar schön aus, scheint mir aber eine Fehlkonstruktion!!!!
...
Die ersten Mainboards werden wohl Fehlschüsse. Naja, kaufen werde ich mir trotzdem eines.
Wenn du viel Geld hast kann ich dir auch gerne meine Kontodaten schicken, dann kanste das Geld besser loswerden.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn du viel Geld hast kann ich dir auch gerne meine Kontodaten schicken, dann kanste das Geld besser loswerden.

Sagen wir so - herausgeschmissenes Geld ist das nicht. Bisher gab es im Serverbereich kein Sli + Dual Quad-Core.

Mit ein paar CAD-Grafikkarten wie den Quadro FX Serien von Nvidia ist das ein Monster. Allerdings fehlt da noch das PCI-X - wäre in diesem Falle sinnvoller falls es ein Server werden sollte.

Mit 2-3fachem Sli ist es halt eine Gamermaschine. Ab Geforce 7900GTX aufwärts dürfte man die Power der Dual-CPUs á la Dual Quad-Core deutlich spüren. Da kommt auch ein Single Quad-Core Extreme (775er consumer) nicht mit.

Jedoch bevor wir uns bekriegen, warten wir die Benschmarks ab. Ohne Beweise ist es wie wie im Krieg: "Jeder Plant, wann welcher Soldat des Feindes zu welcher Uhrzeit stirbt. Am Schluss zündet jemand die Atombombe und keiner hat gewonnen !!!" :king:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben