News Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

smax schrieb:
da hier schon wieder "profit", "kunden" und "viel zu teuer" in den raum geworfen wurde, kontere ich mal mit dem absoluten klassiker des sinnlosen postings: WO SOLL DAS ALLES NUR HINFÜHREN?

Ganz einfach, irgendwann machen die Teile Lichtsprungberechnungen zwischen Sonnensystemen, aber bis dahin haben wir noch etwas und beschränken uns auf die Berechnungen weltlicherer Dinge ;)
 
Sieht gut aus, schein gut zu sein, gut teuer. *freak*

Nun im erst, eine sehr gute Idee so ein Bord zu entwerfen, ich denke es wird jedoch den weg unter meinen Schreibtisch, auf Grund seiner Kosten nie finden können.
 
@ScoutX

Ich glaube nicht das dieses "Werbeboard" etwas mit dem Erscheinen und schon gleich gar nicht mit der Leistung der Nehalems zu tun hat. Skulltrail ist schon eeewig für den jetzigen Zeitraum vorgesehen gewesen. Ich versteh nicht wie hier alle auf dem Ding rumhacken. Ich denk mal das Intel die Stückzahlen in der Fertigung dem Markt anpasst. Man könnte meinen der Markt wird von Skulltrail überfüllt und jeder MUSS es kaufen. Kauft euch euer verbuggtes DS3/DS4 und gut is
 
naja errinnert mich an den 4x4 System von AMD damals, mit den 2x FX prozi. Leider wurde daraus nix wirkliches daraus.
@ 60^^
 
mal im ernst ... das teil würde wahrscheinlich bei zusammen mit 3x 8800ultras und unter vollast plus des riesen board und den stromfressenden ram gut 1,4 KW aus der steckdose ziehen , soviel leistung fressen viele staubsauger nichtmal ... das issn witz und nur prestige
fur intel und in der praxsis nicht anwendbar ...:grr::stock:
 
Also ich finde die Kommentare echt amüsierent. Als die 4x4 Plattform von AMD vorgestellt wurde, wurde darüber gelacht, es als schwachsinnig bezeichnet usw...

Jetzt stellt das Intel vor und schon wird das als richtungsweisend, Fortschritt usw. bezeichnet?

Gehts euch allen noch gut? Verteilt Intel Drogen?
 
Also wie Optimistisch hier einige sind.
Stromverbrauch wird angepasst ? meinst du in 2 jahren wird sich der komplette markt so weit bewegen ,als das du son teil mit nem 500 Watt Netzteil betreiben kannst ? Einfach lächerlich.
Wenn du das geld hättest ? Gott sei Dank hast du es nicht.
 
h4xjio schrieb:
schwachsinniger Kommentar entfernt


"Stromverbrauch wird angepasst"

Vergleiche einfach mal die Leistungsaufnahme des P4 mit dem C2D oder DDR1 und DDR2! Stichwort; "Weiterentwicklung".

"son teil mit nem 500 Watt Netzteil betreiben"

Ja, wird es definitiv geben. Der Strom wird nicht billiger, von daher werden sich die Hardwarehersteller anpassen müssen.

"Wenn du das geld hättest ? Gott sei Dank hast du es nicht"

Und das du ahnungsloser, geht dich nichts an.
 
Stromhungrig, heiß und laut... Intel hat die Zeichen der Zeit erkannt und setzt auf Innovation, richtet sich dabei aber stets an den Bedürfnissen der Verbraucher aus. :rolleyes:
 
sehr nett, nur viel zu teuer.
 
Also ich finde das eindeutig übertrieben!
4 Grafikkarten und 2 CPU's für einen Ottonormalverbraucher?

Dann kann ich mir gleich ein ganzes Rechenzentrum anmieten, geschweige denn die Stromkosten.
Naja ein son Teil voll ausgerüstet in einem 6-Familienhaus, und man spart sich die Ölheizung :D
 
:freakOttonormalverbraucher?

Ich kann echt nicht glauben was sich hier, gerade in einem Computerforum für Leute herumtreiben. Seit wann wird denn solche Hardware für den Normaluser entwickelt und auf den Markt geworfen?

Das hier ist nichts anderes als eine Art von Evolution, ob bei Fahrzeugen, Flugzeugen oder sonstigen Sachen, es wird von allen Dingen immer eine Extreme geben. Niemand muss sich so etwas kaufen, es hilft aber der Entwicklung.

Ob 8 oder 100 Kerne auf einem Board, dass ist doch völlig Wurst. Ob jemand das braucht oder nicht muss schon jeder selbst entscheiden. Es ist schon sehr amüsant, wenn ein Porsche mit 280PS gebaut wird und es eine andere Version, gleicher Bauart mit 550PS gibt, sagt keiner was aber sobald Hardware auf den Markt gebracht wird, die zum größten Teil nur für High-End-User bestimmt ist, schreit sich das Volk die Kacke aus dem Hals.

Wenn es hier nach den meisten Usern gehen würde, hätten wir heute noch nicht einmal Strom oder Autos u.s.w..

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dual CPU Workstation (zum Arbeiten), mit SLI Grafikkarten (mit denen man auch mal richtig zocken kann) und trotzdem noch zwei 16x Slots für beliebige Highspeed-Adapter (Netzwerk, SAS, was auch immer)...einige Leute werden sich sicher die Hände reiben :D

Mit soviel Lanes bietet die Plattform z.B. deutlich mehr flexibilität als ein Mac Pro, und bei dem fragt schließlich auch keiner "Wozu brauch man das denn?". Jemand der so etwas braucht, weiß das schon selbst.

Dass das kein Massenprodukt ist sollte klar sein, und bei der Plattform nur an einen Zocker-PC zu denken halte ich für ziemlich lächerlich, einige Leute sollten mal über ihren Tellerrand blicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nett, bin gespannt wie schnell so ein voll besetzter PC dann ist. Aber der preis dürfe für die meisten ein NoGo sein
 
Also das Board ist imho totaler Müll. Vom Preis mal abgesehen fällt mir da so einiges auf.
Mal eine kurze Aufzählung:

- PCIe Slots viel zu nahe beieinander

- Intel CPUs kommunizieren untereinander immernoch über den FSB. Darüber läuft auch der ganze andere Datenstrom => langsam

- FB-Dimms, zwar eine klasse Erfindung, aber leider sehr sehr stromhungrig

- nur 4 Dimm-Slots

- Kühlung des Boards nicht wirklich einfach. Die Southbridge benötigt einen eigenen Kühler, welcher eine große Fläche hat, hier eine Wakü anzubringen ist wohl nicht so einfach. Die Northbridge ist ja noch ok.

- für ein solches Konzept hätte man lieber auf ein anderes Mainboardformat zurückgreifen sollen. Eine abgetrennte Kammer für die beiden CPUs würde die Kühlung wohl vereinfachen.

- nur 6 SATA Anschlüsse, wenn ich schon 4 Grafikkarten und 8 Kerne drinnen habe, werde ich wohl auch mit ziemlicher Sicherheit ein größeres Raid (10 oder 5) aufbauen, inklusive min. eines optischen Laufwerks bleibt da nicht mehr viel Spielraum.

- I/O Blende ist ein Witz, was bringt mir ein so kleines Loch an zusätzlicher Kühlung? Da bringt der 120er daneben mehr. Also hier hätte Intel wohl mehr Anschlüsse bieten sollen.

- Stromanschlüsse: Warum bitte 2x 8pol für die CPUs? Auf Serverboards reicht hier auch ein Anschluss aus, die Grafikkarten hätte man extra versorgen können. Nun bin ich bei dem Board auch wenn ich nur 2 CPUs und 1 Grafikkarte nutzen möchte schon auf ein Netzteil mit 2x 8pol angewiesen. Gibt es diese Netzteile überhaupt schon??


Als AMD vor einiger Zeit so ein System vorgestellt hat, war der Aufschrei groß was des für ein unsinniges System ist. Die Benchmarks haben dann auch nicht besonders gut ausgesehen. Jedoch hatte AMD den Vorteil, dass die CPUs über die schnelle HT-Schnittstelle miteinander Verbunden waren und nicht wie hier bei Intel über den FSB. Ich denke, die kombinierte Geschwindigkeit der beiden CPUs im Zusammenspiel mit 4 Grafikkarten wird nicht annähernd die Leistung der Komponenten wiederspiegeln, da zuviel Leistung verloren geht.
 
das mag sein , das man keine 2 KW braucht, aber man benötigt die 2x 8 Stecker für die CPU
und dann noch die entsprechenden Stecker für die Grafikkarten(und eine Ultra braucht
2 Stecker , oder nicht ???
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben