News Erste Gerüchte zur AMD „Radeon R9 300“-Serie

Eine Karte mit der Leistung und dem Speicher einer 280X, also für Full-HD in allen Belangen ausreichend, mit schlankem Stromverbrauch wäre mal was!
 
Allen voran könnten die Erscheinungsdaten falsch sein, ...
greetz
 
denke das aufgrund der problematik mit dem 20nm prozess wirdswohl eher 2015 soweit
 
Hoffentlich kriegen die bei den neuen Karten den Stromverbrauch genauso gut runter wie nVidia das schon mit der "Maxwell-Preview" in alter Technik schafft. Müßte ja rein von der Strukturbreite schon runtergehen, aber wer weiß wie AMD da rangeht.

Für meinen nächsten Kauf wird die Energieeffizienz wieder ein entscheidendes Kriterium sein, denn die FullHD-Auflösung werde ich noch länger beibeahlten und die schaffen normale Karten ja e hmit links. Da braucht es schon andere Kriterien als MaxFPS.

Wenn das vermutete angekünfigte Erscheinungsdatum tatsächlich Ende 2014 lautet, werden sie sicherlich zusammen mit Maxwell in Q1 oder Q2 2015 kaufbar sein :D
 
Das Ineteressanteste, nämlich der Stromverbrauch wird nicht angegeben.
Mal hoffen dass sich durch die 20nm Fertigung einiges bewegt hat.

Ich habe auch schon Gerüchte zur GTX880 gelesen interessant finde ich die Angaben nach denen die nVidia Lösung nur einen 256bit breiten Speicherbus haben soll.
 
abwarten und tee trinken, diese gerüchte sollte man immer mit sehr viel vorsicht genießen.
 
Ich finde die angebliche Reihenfolge etwas merkwürdig.

AMD müsste eigentlich doch erstmal die dann wirklich uralten Southern Islands-Karten ablösen, bevor sie mit einem Hawaii-Nachfolger kommen.

Kaum vorstellbar, dass ausgerechnet die ältesten GPUs im Sortiment (Tahiti, Baujahr 2011!) bis ins Jahr 2015 hinein die Stellung halten sollen, aber die dann gerade mal "nur" 1 Jahr alten Hawaii-Karten schon Ende 2014 abgelöst werden.

Ich würde mit einem Hawaii-Nachfolger als letztes rechnen, wahrscheinlich irgendwann gegen Mitte 2015.

Das würde auch dazu passen, dass Nvidia wahrscheinlich bei der 800er-Generation auch nicht direkt mit einem GK110-Nachfolger starten wird, sondern für die GTX880, wie beim Kepler-Start, erstmal nur eine kleinere Perfomance-GPU (GM104) nutzen. Ein GM100(?) könnte dann auch Mitte 2015 kommen, wahrscheinlich erstmal wieder als Quadros/Tesla und dann als teure "Titan II" und AMD würde dem dann die Bermuda-Karten gegenüber stellen.

Es sei denn, AMD weiß jetzt schon, dass weder der Tahiti-Nachfolger Fiji(?) noch Hawaii ausreichen würden, um eine GM104-basierte GTX880 zu kontern und dass sie dafür schon das neue 20nm-High-End-Modell brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Tabelle steht 280X gegen 380X, gemeint ist aber die 290X statt der 280X.
Wenn die anderen Zahlen stimmen, ist die 370 im Vergleich ziemlich schwach. Nur halb soviel Shader wie die 380 und 20% mehr als die 270?
Wäre schade, wenn das stimmt. Ich hätte mit 50% mehr gerechnet, soviel hat die 380 ja auch gegenüber der 280.
Die 270 basiert schliesslich auf der 7870 von 2012. Nur 20% mehr in 2 Jahren? Viel zu wenig.
 
@DocWindows
Das kommt drauf an als wie wichtig AMD GPGPU einstuft. Nach Thermi hat nVidia in dem Bereich stark abgebaut und konnte den Stromverbrauch nicht zuletzt dadurch massiv senken. Das Ergebnis zeigt sich hier: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/8/

Ich will nVidias Maßnahme gar nicht groß kritisieren, schließlich rufen nur wenige Gamer die Computing Leistung ab, man soll sich doch nur bitte vor Augen führen, dass hier kein Wunder vollbracht wurde und die Konkurrenz vermutlich sehr einfach wieder gleichziehen könnte, wenn sie es wollte.
 
Differenz zwischen Fliesstext und Tabelle für R9 370X:
Im Text 80 TMU in der Tabelle 96. Bitte korrigieren. Merci.
 
schade nur das es mit dem release bestimmt wieder richtung weihnachten neujahr gehen wird
 
Bis zur 380X muss meine 7950 Boost dann noch durchhalten. Vllt. kommt die ja zusammen mit Witcher 3, das wird die Boost in WQHD evtl. zu sehr ins Schwitzen bringen.
 
bu.llet schrieb:
Eine Karte mit der Leistung und dem Speicher einer 280X, also für Full-HD in allen Belangen ausreichend, mit schlankem Stromverbrauch wäre mal was!
und v.a. TrueAudio! Oder die 290 billiger machen ...
 
Das wird auch höchste Zeit, den Unbenennungen zum Trotz verkaufen uns sowohl AMD als auch Nvidia momentan immer noch Technik, die in Januar bis März 2012 auf den Markt kam. Und das in einem der schnelllebigsten Teile des an sich schon schnelllebigen Elektronikmarktes. Einzig Nvidias Maxwell-Prototyp ist neu, und auch sehr gut geworden, aber in der kleinen Ausbaustufe einfach nicht uneingeschränkt spieletauglich.

Macht hinne, GraKa-Firmen, ich hab schon Geld in der Tasche für euch! Aber das gibt's nicht für über 2 Jahre alte Technik, da müsst ihr mir schon was Aktuelles anbieten :p
 
Also bitte verbessern: Im Text zur 370X: 96 Textureinheiten.
Untere Tabelle links: 290X und Hawaii Grafikchip. Oder die Daten ändern, falls die 280 gemeint ist.
PS: 50% mehr für 380 und 390, dann erwarte ich eine 370 mit 1920 Shadern. Oder kommt da noch irgendwas zwischen?
 
Wenn die 20nm Fertigung JETZT noch nicht ordentlich läuft, bezweifle ich einen Markstart noch dieses Jahr doch sehr. Daten erscheinen glaubwürdig, aber die könnte auch jeder von uns so Raten und entweder richtig, oder daneben liegen.... ;)
 
Die 370x scheint ein bischen schwach zu sein, wenn man sich dagegen die vermutliche Steigerung der anderen beiden Karten anschaut. Oder wollen die diesmal noch eine 380 (ohne x) dazwischen packen?
 
romeon schrieb:
und v.a. TrueAudio! Oder die 290 billiger machen ...
Die bricht aber wieder mit dem schlanken Stromverbrauch. Geht für mich gar nicht weil dann auch der Lüfter keinen Spaß macht.

Von TrueAudio habe ich noch keinen Kaufentscheidung beeinflussenden Bericht gesehen. Gibt's da irgendwas?
 
Zurück
Oben