News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Auf der Radeon R9 390X und Radeon R9 390 (oder je nach Spekulation auch Radeon R9 380) wird die neue Fiji-GPU verbaut werden – das kann als gesichert angesehen werden. Über weitere neue GPUs der Radeon-R9-300-Serie ist hingegen nichts bekannt. Laut Sweclockers, weil es keine anderen geben wird.

Zur News: Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie
 
Klingt auf jeden Fall interessant. Abwarten, wo sich das Ganze preislich einpendelt.
 
Soll das heißen, dass die ganzen R7 und R9 Karten bis rauf zur 280X, die auf der HD 7000 Serie basieren, nochmal umgelabelt werden ? Die sind doch schon über drei Jahre alt ...

Wäre schön, langsam mal wieder eine komplett neue Serie vorgesetzt zu bekommen. So wird die R9 290X zur R9 380X und irgendwann zur R9 470X oder wie ... ?
 
Dann wird Tahiti alias R7970 immer noch weiterleben. Echte lange Designverwertung
 
Nun denn - das ist ja im Grunde nur eine Bestätigung dessen was bisher im Netz vorab als "Gerücht" zu lesen war.

Und im Hintergrund wird ja - laut Gerüchteküche - schon an der 400er Serie - gebastelt meines Wissens.

Mal sehen was die 390/X so hergeben wird.

Freue mich jetzt schon auf Deinen Test.
 
Gangolf schrieb:
Soll das heißen, dass die ganzen R7 und R9 Karten bis rauf zur 280X, die auf der HD 7000 Serie basieren, nochmal umgelabelt werden ? Die sind doch schon über drei Jahre alt ...

Ich denke eher, dass 265, 285 und 290 umgelabelt werden. Steht aber auch so im Artikel.

Ohne neues Fertigungsverfahren kann man halt keine großen Sprünge erwarten.
 
Tonga (R9 285) ist ja derzeit nur in einer Karte verbaut und stellt den neuesten Chip dar. Ich denke im Vollausbau hat der Chip noch einiges an Potential. Hawaii hält doch sogar sehr gut mit der neuen Maxwell Architektur mit, zumindest was die Leistung betrifft. Hier spricht also auch nichts gegen die Verwendung in Mittelklasse Karten. Selbst die R9 280X (Tahiti) könnte man locker nochmal umbenennen. Aufgrund fehlender Konkurrenz auf dem Markt stagniert die Entwicklung. Ich denke AMD fährt damit ganz gut, so werden die Budgets geschont und ein "altes" Design kann man sicherlich noch halbwegs rentabel weiterproduzieren. Die Anlaufkosten für ein neues Design sind sicherlich nicht zu unterschätzen.
 
Gangolf schrieb:
Soll das heißen, dass die ganzen R7 und R9 Karten bis rauf zur 280X, die auf der HD 7000 Serie basieren, nochmal umgelabelt werden ? Die sind doch schon über drei Jahre alt ...

zombie schrieb:
Dann wird Tahiti alias R7970 immer noch weiterleben. Echte lange Designverwertung

Lübke schrieb:
juhu, damit wird meine 7970 OC über 7970 ghz-edition über 280X zur 370X? :D
damit bin ich dann ja für die zukunft gerüstet ;)


Nein, die R280x wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr in die 3xx-Serie übernommen werden. Dafür gibt es Tonga. Steht so übrigens auch in der News . :rolleyes:
 
Der Fortschritt im Bereich der Grafikkarten hat sich in den letzten Jahren rapide verlangsamt. Da kommen jetzt zwei neue Grafikkarten für das High-End-Segment und der Rest sind alles aufgewärmte Kamellen alter, bereits bekannter Grafikkarten. Soll das jetzt in Zukunft so weiter gehen? Echt traurig diese Entwicklung.

Auf der anderen Seite hält die Hardware länger durch und man hat nach einem Jahr nicht gleich das Gefühl, ein hoffnungslos veraltetes Stück Hardware zu besitzen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 
Es überrascht mich nicht - R9 390/390x als einzige Neuerung - der Rest ist Refresh :D

Da ich es eh auf die R9 390x abgesehen habe, und meine HD7970er immer noch recht gut ist, lehne ich mich entspannt zurück und warte ebenso auf erste Testberichte / Benchmarks des Fiji-Chips.

Die Spekulationen betreffend R9 400er Serie (20nm oder weniger) beruhen auf der Tatsache, das bleistiftsweise TSMC (Chiphersteller) erst nächstes Jahr GPU-Chips via 20nm produzieren wird.
Kann also sein, das meine 7970er noch bis ins Jahr 2016 halten muss ;)
 
eXtra schrieb:
Der Fortschritt im Bereich der Grafikkarten hat sich in den letzten Jahren rapide verlangsamt. Da kommen jetzt zwei neue Grafikkarten für das High-End-Segment und der Rest sind alles aufgewärmte Kamellen alter, bereits bekannter Grafikkarten. Soll das jetzt in Zukunft so weiter gehen? Echt traurig diese Entwicklung.

Auf der anderen Seite hält die Hardware länger durch und man hat nach einem Jahr nicht gleich das Gefühl, ein hoffnungslos veraltetes Stück Hardware zu besitzen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Vor allem tut sich im beriech <200€ nur sehr wenig. Vor gut 2 jahren habe ich meine 78780 XT für knappe 200€ gekauft. Heute bekäme ich etwas mehr leistung für nur 10-20€ weniger (280). Das ist für mich gut aber für AMD/die Händler schlecht ;-)
 
Tahiti bzw. GCN 1.0 wird wohl nicht mehr zur Serie zählen. Als R9 370X wird offenbar ein Vollausbau von Tonga für den Desktop verfügbar werden (GCN 1.2) und Hawaii (GCN 1.1) wird als R9 380X wiederverwertet - zumindest verstehe ich die Gerüchte so.

Ein Hawaii XT Chip für weniger Geld wäre jetzt nicht per se ein schlechter Deal, obwohl es schon schön wäre, das verbesserte Front-End der neueren GCN-Version mitzunehmen. Gerade vor diesem Hintergrund bleibt aber zu hoffen, dass AMD diesen Karten zeitnah volle VSR-Unterstützung zur Verfügung stellen wird. Hawaii verliert in höheren Auflösungen vergleichsweise wenig und gerade für Nutzer von FullHD-Displays würden solche Karten so gleich weit attraktiver.


R3SiD3Nt3 schrieb:
Es überrascht mich nicht - R9 390/390x als einzige Neuerung - der Rest ist Refresh :D

Da ich es eh auf die R9 390x abgesehen habe, und meine HD7970er immer noch recht gut ist, lehne ich mich entspannt zurück und warte ebenso auf erste Testberichte / Benchmarks des Fiji-Chips.

Die Spekulationen betreffend R9 400er Serie (20nm oder weniger) beruhen auf der Tatsache, das bleistiftsweise TSMC (Chiphersteller) erst nächstes Jahr GPU-Chips via 20nm produzieren wird.
Kann also sein, das meine 7970er noch bis ins Jahr 2016 halten muss ;)


Es zeichnet sich ab, dass weder Nvidia noch AMD ihre nächsten Generationen bei TSMC werden produzieren lassen.

Diesbezüglich bin ich wirklich gespannt, was der Sprung auf 14nm FinFET so bewegen wird, nach ewigen 28nm-Zeiten könnte hier ein ziemlich sprunghafter Leistungsanstieg lauern.
 
Cris-Cros schrieb:
Selbst die R9 280X (Tahiti) könnte man locker nochmal umbenennen.
Man könnte auch einfach die Namen behalten wenn sich absolut nichts ändert und diese Kundenverarsche sein lassen! :rolleyes:
 
Es wird Zeit, dass endlich mal der Release-Zeitpunkt kommt. Ich hoffe, dass dann AMD auch mit einem Treiber rausrückt, der Downsampling ausgehend von 4K auf diverse Auflösungen bietet.

Und zur Hybrid-Kühlung: das ist doch Murks! Nix ganzes, nix halbes.

Naja, mal schauen, auf welchem Preisniveau die 390(x) angesetzt wird.
 
Das bedeutet?

390x = Fiji-GPU
390 = Fiji-GPU
380x = Fiji-GPU
380 = Fiji-GPU
----------------------
370x = Tonga-GPU
370 = Tonga-GPU
360x = Tonga-GPU

Oder?

Also nicht erneut Tahiti oder Hawaii?

Habe ich das richtig verstanden?
 
Nolle schrieb:
Das bedeutet?

380x = Fiji-GPU
380 = Fiji-GPU
Oder?

Also nicht erneut Tahiti oder Hawaii?

Habe ich das richtig verstanden?

Hm ne, wenn ich das richtig verstanden habe, wird aus der 290 die 380.

380x = Hawaii-GPU
380 = Hawaii-GPU
 
Zurück
Oben