• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Händler reagieren auf schwache PS-Vita-Nachfrage

Die Verkausfzahlen vom 3DS liegen so schlecht nicht weil es keine Titel gibt sondern weil der 3DS eben schlecht ist und man mit dem Vorgängermodell super spielen konnte.
Desweiteren fühlen sich viele 3DS Käufer einfach "verarscht" da :
1.
Der Preis inerhalb von 3 Monaten dratisch reduziert wurde und als Ausgleich gab es 10 Jahre alte download Spiele ( da gab es schon andere Firmen die das besser gelöst haben, siehe MS zum start der 360 )

2. Nun vor einem Monat angekündigt worden ist das es eine überarbeitete Version vom 3DS geben wird mit zwei Analogsticks udn die ersten Spieleherstelelr dafür schon programmieren.

Desweitern kann man zurzeit und in nächster Zukunft ( 3-4 Jahre ) keine Smartphones mit Handhelds vergleichen. Dafür ist die Steuerung noch zu schlecht via Touchscreen und das Spieleangebot reicht über billige kopien nicht hinweg.
 
Karrazz schrieb:
Die Verkausfzahlen vom 3DS liegen so schlecht nicht weil es keine Titel gibt sondern weil der 3DS eben schlecht ist und man mit dem Vorgängermodell super spielen konnte.
Desweiteren fühlen sich viele 3DS Käufer einfach "verarscht" da :
1.
Der Preis inerhalb von 3 Monaten dratisch reduziert wurde und als Ausgleich gab es 10 Jahre alte download Spiele ( da gab es schon andere Firmen die das besser gelöst haben, siehe MS zum start der 360 )

2. Nun vor einem Monat angekündigt worden ist das es eine überarbeitete Version vom 3DS geben wird mit zwei Analogsticks udn die ersten Spieleherstelelr dafür schon programmieren.

Desweitern kann man zurzeit und in nächster Zukunft ( 3-4 Jahre ) keine Smartphones mit Handhelds vergleichen. Dafür ist die Steuerung noch zu schlecht via Touchscreen und das Spieleangebot reicht über billige kopien nicht hinweg.


Hallo Karrazz

Warum findest du den 3DS im Vergleich zum normalen DS schlecht? Weshalb kann man mit ihm nicht so gut spielen? Wegen des 3D Modus? Dieser lässt sich doch abschalten.

Ich teile mit vielen von euch die Meinung (ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben, sorry). Aber ihr vergesst eines: die Spiele.

Was soll ich mit einem Smartphone, wenn ich Spiele wie Super Mario World 3D, Mario Kart 7, Ocarina of Time, etc. spielen möchte? Die Spiele kann man überhaupt nicht auf einem Smartphone spielen. Hier ist, denke ich, noch die Marschrichtung von Nintendo vorgegeben.

Genauso sieht es bei der PSVita aus. Da kommen hochkarätige Spiele wie Uncharted erst noch heraus. Das kann man doch nicht im Ansatz mit Spielen auf Smartphones vergleichen. Wenn ich Uncharted spielen will, dann muss ich halt eine Vita kaufen.

Ausserdem, wer von euch möchte denn das Handhelds aussterben? Wieso? Also ich mag meinem Gameboy und meinen DS und habe mehrere hundert Stunden an beiden Geräten verbracht. Früher mit Link-Kabel gegen Freunde Pokemon Kämpfe ausgetragen, heute via WiFi. Aber trotzdem hatte es doch die ganze Zeit sein eigenes Flair, oder? Gerät an, Spiel rein und fertig. Ich persönlich besitze jetzt kein Smartphone und brauche auch irgendwie keines. Ein normales Mobiltelefon reicht mir momentan aus. Soll ich jetzt etwa in Zukunft absichtlich ein Smartphone kaufen, um mobil spielen zu können? Ich hoffe es nicht....

Und ausserdem, wer FIFA12 auf dem iPad spielt --> :freak:

Gruss

Euer paokara

EDIT

Also ich werde mir auf jeden Fall einen 3DS holen. Spätestens dann, wenn die neue Version herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch garnicht darum das Handgelds aussterben sollen oder das touchsteuerung besser ist. Vielmehr ist es offensichtlich so das Smartphones und Tablets einen Teil des mobilen Unterhaltungskuchens abknapsen, zumal man auch mal schnell rumsurfen kann oder nen Film schauen.

Es wird sich zeigen wie sich das entwickelt, es könnte schwierig für Sony werden, die Vita erfolgreich zu platzieren.

Trotzdem muss ich in manchen Punkten widersprechen, es gibt durchaus hochkarätige Games die gut sind, gerade für Tablets, wobei da natürlich gewisse Grenzen gesetzt sibd durch die Steuerung, aber manches lässt sich gut steuern.

ich bin mal gespannt wie groß die Zielgruppe im Endeffekt sein wird, die sich am Ende eine Vita kaufen wird. Ich hab auch noch meinen Dslite der echt viel Spass gemacht hat, aber irgendwie ist für mich persönlich der Zug abgefahren.
 
binhier schrieb:
Wie du siehst hat die Vita in Japan ihr größtes Zugpferd verlornen. Die einzigen vier Mio-Seller der PSP waren Ableger der Monster-Hunter-Serie. Die Zeiten sind nun vorbei....deal with it ;)
Die Monster-Hunter-Spiele waren nicht die einzigen Spiele, die sich auf der PSP gut verkauft haben. Für den japanischen Markt mag das zwar zutreffen, aber global haben sich auch andere Spiele recht gut verkauft.

Jak, Daxter, Ratchet, Clank, Kratos und ein paar andere Playstation-Charaktere werden über kurz oder lang bestimmt auch auf der Vita ein Gastspiel geben und sich zu Nathan Drake gesellen. Eine Vita-Version von Gran Turismo wird auch nicht ewig auf sich warten lassen; und auch ein weiteres GTA-Spinoff sowie diverse Final-Fantasy-Spiele (verschiedenster Genres) halte ich nicht für abwegig.

"Little Big Planet Vita" könnte durch die zusätzlichen Eingabemöglichkeiten systemübergreifend sogar die beste LBP-Version werden und pfiffige User-Level ermöglichen, die per PS3-Controller nicht möglich waren; die direkte Steuerung per Multi-Touch könnte besonders den Level-Baukasten komfortabler machen (platzieren, drehen, vergrößern und verkleinern von Objekten).

Der Erfolg eines Handhelds steht und fällt nicht mit Monster Hunter (bei dem Capcom auch noch keinen Exklusivdeal mit Nintendo verkündet hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Eine Vita-Version von Gran Turismo wird auch nicht ewig auf sich warten lassen;

Aaaaaalso da wäre ich mir nicht so sicher^^
Gran Turismo PSP hat von der Ankündigung bis zum Release weit über 5 Jahre benötigt und das obwohl der Titel auch ein potentieller Systemseller war sich sicherlich einige eine PSP zum Erscheinungstermin geholt haben, nur um "bald" GT PSP darauf spielen zu können.

Klar, da kam dann GT 5 dazwischen, welches unbedingt erst mal entwickelt werden muss und während dessen Entwicklung GT PSP dann wohl eingefroren wurde - aber wer weiß, ob sich die Ressourcen nicht gerade schon wieder zugunsten eines GT 6 für die zukünftige Playstation 4 aufteilen und das sicherlich schon angedachte GT Vita erneut unter der Heimkonsolenversion leidet^^
 
@ Cohen

Mein Post war nicht als Nachruf für die Vita gedacht. Ich habe nur, dem Thema entstprechend, die Hard- Softwarelage in Japan komentiert. Wie du selbst angemerkt hast, sind all diese Zahlen richtig.

Es liegt mir fern die Vita, noch befor sie in unseren Breiten erschienen ist, zu Grabe zu tragen. Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Launch stehen IMHO jedoch nicht gerade rosig. Den Preis mal außen vorgelassen, wie hier schon richtig festgestellt wurde, ist der Spruch "Software sells Hardware" aktueller denn je. Und genau hier schein Sony noch zuwenig Lehrgeld gezahlt zu haben.

Sony versucht IMHO einfach Ableger bekannter Serien der PS3 auf die Vista zu portieren. Diese Strategie hat schon bei der PSP nicht wirklich Früchte getragen. Handhelds sind nun mal spezifische Geräte. Zur Verdeutlichung: ein Nintendo Dogs oder ein Gehirn Jogging für sich hat sich öfter verkauft alls alle von dir o.a. Sony-Franchises zusammen.

Mit der Vita ist Sony nun kein Newcomer mehr im Handheld Segment. Ich warte schon gespannt auf die zeitnahe, weltweite Markteinführung. Dann wird sich zeigen wohin die Reise geht. Der Anspruch eines Weltkonzernes kann es doch nicht sein, eine weitere Generation die zweite Geige zu spielen. Heute in einem Jahr ist es vielleicht an der Zeit ein erstes Fatzit zu ziehen. Ich, als Nintendo affiner Spieler, wünsche nicht desto trotz der Vita alles Gute. Konkurenz belebt bekannter Maßen das Geschäft und das kommt uns Allen zu Gute :)
 
@Elvis

Das Problem ist, dass man die Geräte (Handheld und Smartphones) erst dann miteinander vergleichen kann, wenn es die gleichen Spiele auf beiden Plattformen gibt. Solange sich Nintendo hier quer stellt und die eigenen Spiele exklusiv auf ihren eigenen Konsolen veröffentlicht, kann ein Smartphone nicht als Konkurrenz angesehen werden.

Du vergleichst bei den Konsolen ja auch nicht die Wii mit der PS3 oder? Da wäre ein Vergleich Xbox360 vs. PS3 ja treffender. Und so sieht es auch bei den Handhelds aus.

Gruss
 
paokara schrieb:
Du vergleichst bei den Konsolen ja auch nicht die Wii mit der PS3 oder? Da wäre ein Vergleich Xbox360 vs. PS3 ja treffender. Und so sieht es auch bei den Handhelds aus.
Gruss

Warum sollte man diese nicht vergleichen? Und diesem Test hat die Wii damals gewonnen.
Der Casual-Gamer möchte einfache Spiele für Zwischendurch und das günstig. Und lieber mit neuem, intelligenten Spielkonzept als nur mit verbesserter Grafik.

Mir haben zu PC-Anfangszeiten C64-Spiele auch sehr viel Spaß bereitet.

Und das Smartphone hat man eh einstecken, wenn man morgens mit der Straßenbahn oder dem zug zur Schule oder Arbeit fährt.
 
Naja, es gibt auch Games die nicht rein casual sind, Machinarium, Ascendancy, Pirates, Dead Space zum Beispiel, die gibt's auf keinem Handheld soweit ich weiß.

Das Spektrum ist mittlerweile ziemlich groß auch wenn das manche nicht gerne hören wollen.
 
Tja, auch wenn das Gameplay nicht so völlig lahm wie bei Rage ist, sieht's trotzdem immer noch sehr sehr schlecht aus.
Warten bis ein Gegner an einem dran ist und irgendwelche Pfeile mit dem Finger ablaufen ... viel besser geht's wohl nicht, wenn man nur einen Touchscreen hat.

So ein Käse ist keine Konkurrenz für die PS Vita und den 3DS.
 
Doch, weil selbst ein Spiel wo es kaum Inhalt gibt bekommste für die Vita bestimmt nicht für 79 Cent. Und da schauen die Leute leider drauf, so blöd das auch klingen mag.
 
@supastar

Das Problem ist, dass an oberster Stelle einem folgende Frage gestellt werden muss:

Was für Spiele möchte ich spielen?

Und hier hört der Vergleich zwischen Wii und PS3/XBOX schon auf, einfach weil sich mMn diese zwei Fraktionen in der wohl wichtigsten Frage NICHT vergleichen lassen. Im Internet finden sich zahlreiche Vergleiche mit dem Titel PS3 vs. XBOX360. Hast du schon einmal einen Thread mit dem Titel Wii vs. PS3 gesehen? :D

Bei Casual Games sieht das Ganze komplett anders aus. Aber das hat, denke ich, nichts mit diesem Thema am Hut!

Gruss
 
paokara schrieb:
Und hier hört der Vergleich zwischen Wii und PS3/XBOX schon auf, einfach weil sich mMn diese zwei Fraktionen in der wohl wichtigsten Frage NICHT vergleichen lassen. Im Internet finden sich zahlreiche Vergleiche mit dem Titel PS3 vs. XBOX360. Hast du schon einmal einen Thread mit dem Titel Wii vs. PS3 gesehen? :D

Bei Casual Games sieht das Ganze komplett anders aus. Aber das hat, denke ich, nichts mit diesem Thema am Hut!
Gruss

Das sind aber nur die Hardcore-Gamer, die auf bestimmte Titel warten.

Otto-Normalverbraucher interessiert eher das Spielkonzept, am besten für die ganze Familie oder mit Freunden. Warum wohl ist das iPhone trotz Einschränkungen so beliebt? Weil es sich am einfachsten bedienen lässt. Man kann nicht alles mit machen, was man will, darüber sehen die meisten aber dann gerne hinweg.

Auch dank Steam, Origin usw. spiele ich schon einige Jahre kaum mehr am PC. Es ist einfach zu kompliziert geworden für Leute, die sich nicht den Ganzen Tag damit beschäftigen möchten.

Das hat jetzt allerdings tatsächlich wenig mit dem Thema zu tun.

Natürlich:
https://encrypted.google.com/search...on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=4a9fb0e760054960

Oder z. B.
http://www.heise.de/artikel-archiv/ctspecial/2007/1/32_kiosk

Fakt ist, die Wii macht wohl einfach Spaß (auch wenn ich selbst keine habe). Und die Vita ist IMHO nur für eine kleine Gruppe der Hardcore-Handheld-Gamer gemacht, die eben auf bestimmte Titel aus sind, was aber eben nur eine Randgruppe im Vergleich zum Otto-Normalbürger ist, der wenig für Games ausgeben möchte und einfach sich die Zeit in der Straßenbahn oder als Mitfahrer im Auto vertreiben möchte (nicht nur spielend, sondern auch surfend usw.).
 
supastar schrieb:
Auch dank Steam, Origin usw. spiele ich schon einige Jahre kaum mehr am PC. Es ist einfach zu kompliziert geworden für Leute, die sich nicht den Ganzen Tag damit beschäftigen möchten.
Also man kann Steam ja einiges vorwerfen, aber nicht, dass es das ganze drumherum der PC-Spiele komplizierter gemacht hat.

Es fängt schon bei der Installation von Spielen an: man muss keinen Installationspfad mehr anpassen, keine Installationsgröße auswählen, keine Updates im Internet zusammensuchen und separat installieren. Durch eingebaute Chatfunktionen ist der Kontakt mit Freunden denkbar einfach.

Klickt man ein Spiel rechts an und wählt das Steamforum aus, landet man sofort in der richtigen Rubrik, um nach Problemlösungen verschiedenster Art zu stöbern.
 
Auch wenn es nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun hat.
Ich denke er spielt eher darauf an, dass man kein einziges Spiel mehr einfach installieren kann um dann sofort zu zocken.

Battlefield3 z.B.:

1. sehr sehr lange Installation
2. nach der sehr sehr langen Installation muss man einen 1,5gig Patch downloaden und installieren. Und hoffentlich hat man dann kein DSL light!
3. Origin Account erstellen ( Spyware total )
4. Spiel über Webbroweser starten?!
5. Hab das Spiel jetzt zwei Wochen und irgendwie startet es einfach nicht mehr. Wenn ich Origin starte und dann das Spiel, öffnet sich mein Browser und bringt eine Fehlermeldung. Kann also keine Kampagne mehr starten
6. Kein Bock mich damit zu beschäftigen, PC gestorben...

Ein anderes tolles Beispiel ist Batman Arkham City.
Es gibt einen DX11 Patch nur für die Leute, die das Spiel über Steam gekauft haben.
Hat man das Spiel im Laden gekauft, schaut man in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, dann muss man erstmal wieder Origin updaten (nach 2-stündiger Suche im Internet nach Leuten mit dem gleich Problem), drei Eier in ner Hand jonglieren und dabei rückwärts mit nem Elefanten auf dem Gepäckträger Fahrradfahren...

Gut hatte noch nie Steam oder Origin, nur mal bei nem Bekannten gesehen, das hat mich mal wieder abgeschreckt ;)

Vor über 10-15 Jahren musste man was an der config.sys konfigurieren oder memmaker verwenden oder was in die Autoexec.bat eintragen oder was weiß ich. Damals hatte ich halt noch Ahnung von dem Zeug und Internet gab es kaum :D

Warum zur Hölle legt man nicht einfach ne DVD ein oder lädt sich das Ding aus dem Internet und es funktioniert zumindest zu 99%?!

Gleiche Probleme bei Blu-rays usw.

Persönlich wundert es mich, dass es überhaupt noch Käufer gibt. Ich persönlich bleib sogar legal und verzichte einfach auf den Sch%!*....

Warum muss man heutzutage bei jeder Software erst noch auf den übernächsten Patch warten, bevor man es überhaupt in Betracht ziehen kann, sowas zu kaufen?

Wenn man die Zeit rechnen würde, müssten sie einem Geld geben, damit man das nutzt...

Wohl deshalb sind Apple-Produkte derzeit so angesagt. Hätte mir nie ein iPhone gekauft, jetzt hab ich eines von der Arbeit und bin ehrlich gesagt begeistert. Da gibt man auch gern mal nen Euro für ne App aus.

Ich kauf doch keine halbfertigen Produkte... wenn ich nen Schrank bestell (außer vllt bei Ikea), dann erwarte ich auch, dass alle passenden Teile dabei sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Steam is einfach super easy zu Händeln imho, wenn das Game an sich verbuggt ist, dann hat man so oder so ein Problem ;)

@topic

Was mich mal interessieren würde .. Wie genau haben die Händler jetzt eigentlich reagiert ? :) Insgesamt hat sich die Vita ja knapp 500.000 mal verkauft
 
Zurück
Oben