• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Händler reagieren auf schwache PS-Vita-Nachfrage

@ Graf-von-Rotz
Dass iPhone anstellte von "Smartphones vieler Hersteller" geschrieben wird könnte auch mit daran liegen, dass jedes iPhone zu seiner Zeit ein voll spieletaugliches Gerät war, dies bei anderen Plattformen außer WP7 jedoch nicht der Fall ist.
Bei Android sind nur die Highendgeräte voll spieletauglich, der Großteil reicht nur für Angrybirds oder alte Spiele.
Und dann gibt es eben auch noch den iPod Touch, etwas vergleichbares gab es lange gar nicht für Android und der einzige aktuelle Konkurrent, die Galaxy Player Serie, spielt keine Rolle.

Desweiteren ist das gros der Exklusivtitel auf dem iPhone, Exklusivtitel für Android gibt es kaum.

Und selbst Titel die nicht (mehr) exklusiv sind erscheinen/erschienen im Regelfall Monate vor ihrem Androidrelease bereits auf dem iPhone/iPad, aktuelles Beispiel Modern Combat 3 oder noch krasseres Beispiel Real Racing 2.

Wenn man sich die Top 24 der Spiele im Android Marketplace anschaut sieht man überall Gameloft.
(Wobei die gerade aber auch eine Rabattaktion haben).

Deren Titel kommen etliche Wochen bis mehrere Monate vor Android auf iOS heraus.

Der einzige exklusive Titel dort ist wohl "Apparatus"

Andersrum im Appstore:
Fifa 12, Real Racing 2 (nicht mehr exklusiv seit ein paar Tagen, ist jedoch auf iOS fast ein Jahr alt), Sonic & SEGA Allstars Racing, Contre Jour, Terra Noctis, Gangstar: Rio.

Spiele auf Smartphones sind von iOS dominiert.

Du hättest dich sicher auch 1992 dagegen protestiert, dass man mit Handhelds in der Regel den Gameboy verbunden hat, weil dein Atari Lynx ja schließlich auch einer gewesen ist und der Gameboy nicht mal ein Farbdisplay hatte^^
 
Also ich muß sagen ich vermisse weder PSP oder Nintendo DS und deren Nachfolger....
Ich hatte ein Iphone 2G,3G,3GS,4 und jetzt 4s und ich muß sagen ja das ersetzt die mobilen Konsolen auf jedenfall.
Es gibt auch für Android und iOS gute Games.

Rayman 2, Street Fighter IV Volt, Chaos Rings 1& Zero, FF1,2,3 Fifa 12, Real Racing 2, Rainbow Six, Chrono Trigger, The Bards Tale, Infinity Blade 1&2, Uno Sonic Racing, Galaxy on Fire 2, Dungeon Hunter 1,2,3 (Diablo Klon), Tetris, Monopoly, Tomb Raider, Nova 1&2...... und vieles mehr

und das ist erst der Anfang die LineUps werden immer professioneller immer mehr Publisher wagen sich richtige Spiele zu releasen. Ich denke schon durch AppStore und Market Place von iOS und Android ist eigentlich der Handheld Markt schon erobert mehr oder weniger die leute wollen keine 40-50 Euro für ein Handheld Game ausgeben für mich wäre das auch zu teuer das höchste der gefühle wäre 10-15 oder 20€ für ein AAA+ für ein Spiel. Die leute scheissen halt nunmal kein Geld mehr wie früher.
 
Ja aber ist das nicht schrottig zum spielen ohne Steuerkreuz und Buttons auf dem iphone zum beispiel?

gibts dafür eigentlich auch joysticks zum anstöpseln?
 
Kommt auf die umsetzung an wenn man das sauber integriert dann merkt man kaum das es komisch oder sich merkwürdig anfühlt.
Es ist nicht so wie früher wo es noch neu Spiele gab fürs iphone oder Android es hat sich schon einiges geändert.

Es soll sogar bald Analog Stick zum Stöbseln geben an den USB Schnittstelle fürs iPhone
 
Es gibt mehrere Versuche Controller für iOS zu etablieren, darunter verschiedene die an den Dockconnector gesteckt werden und die dann als Schale um das iPhone herum liegen und an den Seiten (wenn man es Landscape hält) Steuerkreuz und Buttons hinzufügen - aber die sind alle entweder nicht erschienen oder ohne Durchbruch gewesen.

Dann gibt es noch Sticks die man via Saugnapf auf das Display stöpselt, die sollen bei einigen Shootern ganz gut funzen^^

Aber das einzige Addongerät mit Erolg ist iCade^^

Aber wenn Spiele die Steuerung gut umsetzen, dann ist auch mit Touchscreen allein viel möglich^^

Siehe League of Evil
http://www.youtube.com/watch?v=9zWjvE68f6k
 
Der Gamer Markt geht zugrunde. Es gibt nur noch 1 € Schund und Leute die alle drei Monate 800 € für das neuste Smartphone ausgeben. Welch sinnlose Ressourcen Verschwendung.

Da lobe ich mir eine mobile Spielkonsole, deren Ressourcen voll ausgeschöpft werden. Mit haptischer Steuerung, angepassten Spielen, einer Firma die hinter Ihrem Produkt steht, dieses stetig verbessert und Hardware für günstiges Geld anbietet die anderswo das Dreifache kosten wird.

Das ist wie bei uns auf der Fußgängerzone, ein 1€ Shops nach dem anderem, während Markenfirmen bankrottgehen. Leute die in geleasten Luxus Karossen spazieren fahren und sich deswegen nur noch eine 1 Euro Jeans leisten können oder wollen.

Überhaupt muten die ganzen Expertenmeinungen hier an, als ob die das Gerät schon seit 6 Monaten zu Hause haben und alle wissen wovon sie sprechen. Woran liegt es wohl, dass ich das nicht glauben kann?

Nur Schade, dass der Markt jetzt mit billigem No Name Schrott überflutet wird. Oder gut, dass es wenigstens in Japan noch ein paar Gallier gibt, die dem billig Wahn trotzen und sich redlich Mühe geben den ehrlichen Gamer auch was zu bieten fürs Geld. My2Cent nicht zu verwechseln mit 1 € Junkie.
 
SILen(e schrieb:
Du hättest dich sicher auch 1992 dagegen protestiert, dass man mit Handhelds in der Regel den Gameboy verbunden hat, weil dein Atari Lynx ja schließlich auch einer gewesen ist und der Gameboy nicht mal ein Farbdisplay hatte^^

Du kannst hier so viele unpassende Vergleiche aufstellen wie du willst . Dadurch werden Smartphones/Tablets im allgemeinen und Applegeräte ins besondere nicht zu spieltauglicheren Geräten :D.

Mich selbst interessiert Portables-Gaming zwar generell nicht aber eines ist sicher , das Touch-gedöns kommt gegen Physikalische Sticks/Buttons nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Aber das einzige Addongerät mit Erolg ist iCade^^

Na das ist ja mal ein geiles Teil! will haben. Hab mir gerade die BestofGames fürs iphone angeschaut. Ich hab das überhaupt nicht mitbekommen. Da gibts ja echt geile Games.
 
Ich breche mir jedesmal ein ab wenn ich versuche auf meinem Samsung Galaxy S zu zocken. Für mich ist es eine Grausamme Touchscreen Steuerung!!!!! Von daher habe ich auch keine Games mehr drauf.

Wenn die Vita günstiger wird und die Games in Ordung sind dann hole ich mir sie ;-)
 
Das haben wir gerne sich für 800 Taler ein Eifon kaufen aber bei einer besser ausgestatteten PSP über den deutlich darunter liegenden Preis meckern.
Der Preis geht völlig in Ordnung, wenn man mal die Austattung bedenkt und dass es eine Neuentwicklung ist und kein Eifon4s.
Ausserdem sind echte Joysticks und Tasten um längen besser als so ein Touchscreen Müll, aber das kapiert der durchschnittliche CB-User offenbar nicht.
Die gleichen Leute, die auch behaupten ein iPhone würde Bilder auf DSLR Niveau machen...
Der Vergleich mit dem Preis der 5 Jahre alten XBox360 ist dann noch der Oberkracher auf dem Pfad der Einfalt.
Das ist kein Holzspielzeug und lässt sich nicht mal eben von nem Dorfbewohner in Bangladesch für 50Cent die Woche schnitzen...und das Erbeben in Japan wurde offenbar auch schon verdrängt.
 
So, nun zu den Leute die ernsthaft denken, ein Smartphone ist ein guter Konsolenersatz.

Ich habe das Iphone 4 ( 4S war mir zu sehr... for a$$)

Ich habe Street Fighter 4 Volt, lässt sich extrem verkrampft spielen. Kombos gehen schwer bis gar nicht. Es gibt einen special button, aber für core gamer ist es das gleiche wie cheaten.

Dann gehen wir mal weiter zu Final Fantasy 1-3. Das sind alles PSP remakes, nur in "Schlecht". Ich war schon sehr enttäuscht, weil ich doch etwas mehr erwartet hatte. Square-Enix games sind wirklich am teuersten im App-Store.

Tactics kann man gänzlich vergessen, die beste Version war noch auf dem PSX (PSone). Es gab bei den Portierungen sogar nur Verschlimmbesserungen.

Plants VS. Zombies, ist auf dem Iphone etwas leichter als auf dem PC, aber nur mit einem Bruchteil der Spielmodi. Man sollte es eigentlich Plants VS. Zombies -ich-habe-dich-ver-APPelt- light version nennen. Am Anfang gab es noch nicht mal den Zen Garten. Jetzt nach den gefühlten 10. Update habe ich sogar einen Zen Garten, allerdings ruckelt es. Und ich habe, wie erwähnt, ein Iphone 4 ohne A$$. Vielleicht liegt es auch an der IOS V5.0.1.

Shooter games.... das einzige was mir dazu einfällt ist "§"§$%!"§$%§"$R§Q"$%

was habe ich noch? ach ja

Do-Don-Pachi

ist wohl das einzige halbwegs gescheite Game, aber so sehr vereinfacht, dass es mit den Konsolenversionen oder Automatenversionen nicht mal im Ansatz mithalten kann.

Resident Evil. (Alle Teile) --> siehe gleiche Antwort wie bei "Shooter Games"

habe noch paar andere Spiele für 79 cents, ... mit 79 cent bekommt man wirklich nur 79 cent Qualität.

Entweder sind es kopien oder Portierungen, was der typische Apple Fan als vollertiges Spiel anpreist.

Es wird fast jedes Genre eingedeckt. Aber kein Genre im Appstore hat Spiele, die auch nur annähernd an die Konsolenvorbilder rankommen.

Noch eine Bemerkung zum Schluss, sogar Angry Birds ruckelt.

Das Einzige wozu das Iphone taugt, ist wirklich das Navi. Gescheit telefonieren kann ich nur mit dem Sennheiser Headset. Sonst bekomme ich und mein Gesprächspartner Ohrenkrebs.
 
Sorry Leute, aber manche Kommentare sind wirklich bescheuert. Nur weil Mr. Noskill es blöd findet, kapieren alle anderen "durchschnittlichen" CB User es nicht ? Hallo ?? Gehts noch ? Und die anderen Themen ala DSLR Bilder etc. sind ja auch immer Klischees .. man findet in jedem Bereich Leute die (aus welchen Gründen auch immer) mit Unwissen glänzen, das füllt ganze Foren.

Ich persönlich finde eine selbstgerechte, ignorante Art ist wesentlich unangenehmer. Was ein Glück das wir so überdurchschnittliche User haben die uns allen mal sagen, was Sache ist :lol:

Topic ist doch die "momentane" schwache Vita Nachfrage und woran es wohl liegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
noskill schrieb:
Das haben wir gerne sich für 800 Taler ein Eifon kaufen aber bei einer besser ausgestatteten PSP über den deutlich darunter liegenden Preis meckern.
Der Preis geht völlig in Ordnung, wenn man mal die Austattung bedenkt und dass es eine Neuentwicklung ist und kein Eifon4s.
Ausserdem sind echte Joysticks und Tasten um längen besser als so ein Touchscreen Müll, aber das kapiert der durchschnittliche CB-User offenbar nicht.
Die gleichen Leute, die auch behaupten ein iPhone würde Bilder auf DSLR Niveau machen...
Der Vergleich mit dem Preis der 5 Jahre alten XBox360 ist dann noch der Oberkracher auf dem Pfad der Einfalt.
Das ist kein Holzspielzeug und lässt sich nicht mal eben von nem Dorfbewohner in Bangladesch für 50Cent die Woche schnitzen...und das Erbeben in Japan wurde offenbar auch schon verdrängt.

Volle Ultra zustimmung. Glaub auch das die Vita das einzige teil ist, was ipad user gerne hätten, ... oder als Konkurrenz sehen. Es ist eben kein ipad clone.

Als ipad user würde mich kein clone oder sonswas hellhörig machen! Die Vita schon!
 
@ noskill
Extra noch mal meine PSP und meinen DS Lite in die Hand genommen:

Echte Tasten bringen nichts, wenn sie kacke verarbeitet sind.
Das Steuerkreuz der Ur-PSP ist ne Frechheit, das des DS Lite lässt auch zu wünschen übrig.
(Und als Bonus: Wie das Display der PSP damals in irgendwelchen Tests bestehen konnte ist mir auch rätselhaft - das zieht total nach, muss wohl dran gelegen haben, dass die Größe so sehr von den technischen Makeln abgelenkt hat).

Aber schön, dass du so sehr über die technischen Vorteile von Handhelds bescheid weißt.

Wofür überhaupt eine PS Vita, wenn das Ding doch eh nur gute 3 Stunden unter Last durchhält?
Da eh neben den Casualgames die es günstiger für den iPod Touch gibt doch nur Ports von Konsolenspielen gibt, kann man sich - wenn man sich eh keine 2m von ner Steckdose entfernen kann - gleich auf die Vita verzichten.

Und wie bisher angekündigten Titel klingen wie gesagt nach Casualzeug - welches es auch anderswo gibt - und Hardcoretiteln.

Hardcoretiteln die man auf einer mobilen Konsole spielen soll?
Das ging schon bei der PSP schief.
Der Nintendo DS hatte damals die besseren "Handheldspiele", die man mal eben zwischendurch spielen konnte - und momentan haben halt die Smartphones bzw. eigentlich die iPhones (Um den Grafen zu ärgern^^) die besseren Handheldspiele.

@SaekiYui
Gerade die Resident Evil Spiele zählen eh nicht, die sind ein grafisch aufgewerteter Port eines Nokia N-Gage Spieles.
Warum man nicht mal endlich Resident Evil 1 portet - die Umsetzung wäre besser und garantiert auch mit höheren Verkaufszahlen als bei Deadly Silence auf dem DS - ist mir unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich bleibt die Vita uninteressant, da ich ein Iphone besitze und dies schon sher gute Arbeit leistet.
Ich frag mich sowieso ob die Vita wirklich sein Geld wert ist.
Meines erachtens ist die Vita ein Versuch gegen Nintendos DS und 3DS vorzugehen aber ich bezweifle, dass es Sony schafft.
 
Wofür gibbst das xperia play :D
 
Ich denke mal man sollte sich in der Diskussion von dem Smartphone vs. Vita bzw. Touchscreen vs. Buttons lösen ...

Ich denke mal die meisten werden zustimmen das die Vita rein technisch und von den Möglichkeiten zu dem Preis eine ziemlich fairer Deal ist, Games wie Uncharted zeigen was da möglich ist.

Die Frage bleibt doch am Ende, ist dafür wirklich noch ein Markt da, der groß genug ist damit auch in Zukunft weitere Generationen von Handhelds ala PSP, Vita, DS entwickelt werden und lukrativ sind ?

Wenn die Vita und die nächste Nintendo - Iteration "floppen" ists nicht so wahrscheinlich.
 
@ Silen(e

Bin da leider ein großer Residenz Böse fan,... oder eher gewesen. Seit dem 4. Teil kam nix gescheites mehr. Nur der aktuelle Teil auf dem 3ds sieht interessant aus. Casual games kann man schon zocken, wenn man in Eile ist, oder wenn man irgendwie das Hirn abschalten möchte. Hatte mit den ganzen Casual Games durchaus meinen Spass gehabt, aber Casual Games sind nunmal eher leichte Kost für Zwischendurch.

Wenn gute Spiele für die Vita erscheinen, kann ich mir durchaus vorstellen eines zu kaufen. Mit den jetzigen Games kann ich zur Zeit nichts anfangen.


Hatte mir sogar überlegt das Xperia Play zu holen, aber die Titel hatten mich nicht so recht überzeugt. Von daher bleibe ich, wenn ich ernsthaft zocken möchte, bei den Konsolen (Stationär oder Portable) und PC. Das Smartphone nutze ich eher dafür, wofür ein Smartphone am besten taugt: Schnell die Emails lesen und Beantworten, wichtige Notizen aufschreiben, ab und an Anrufe tätigen und das Smartphone als Navi benutzen.

Ach ja, mit dem Sennheiser oder AKG Headsets ist das Iphone sogar ein vollwertiger MP3 Player ersatz.
 
Großartig, wie man das Thema "PSP Vita" wieder nutzen kann um schön Werbung für Apple zu machen und keinen stört's. :rolleyes:
Aber wehe jemand würde über Android oder Samsung schreiben ...
 
Zurück
Oben