Bericht Erste Handgriffe unter Windows 8

Es gibt ja nicht einmal Treiber für Win8. Wenn ein offizieller erscheint wird wieder ein Komplettpaket angeboten.
 
Sorry, zumindest bei den Creative-X-Fis laufen Treiber und Software der Win 7-Versionen auch (relativ problemarm) unter Windows 8. Ist das bei den Auzentech-X-Fis nicht der Fall?
 
Mmmh, meine läuft nicht. Welche Treiber nimmst du denn?
 
Sublogics schrieb:
Sorry, zumindest bei den Creative-X-Fis laufen Treiber und Software der Win 7-Versionen auch (relativ problemarm) unter Windows 8. Ist das bei den Auzentech-X-Fis nicht der Fall?
Hab Win8 auf meinem Notebook getestet und kann das nicht sagen.
Sinn macht es jedenfalls wenig Win7-Treiber zu verwenden. Mit Hardwarebeschleunigung ist dann nichts, auch wenn diese wohl nur für sinnlose Apps ist.
Offiziell freigegebene Treiber sind mir einfach lieber.
 
Was bringt es ein ach so "wundbares" Betriebssystem so hochzuloben ,wenn noch nicht mal Treiberunterstützung vorhanden ist und diverse Software nicht drauf läuft?

Nur weil ich was neues und buntes auf meinem PC haben möchte ,sowas ist für mich einfach kontraproduktiv und auf keinenfall zum arbeiten geeignet. :rolleyes:

Die von MS reiben sich die Hände und prallen mit ihren läpischen 4Mio was sie schon verkauft haben ,kein Wunder bei solch einer Mogelpackung und vielen Schönrederei und so viele fallen drauf rein ...aber da bin ich wohl einer derjenigen, die sich nicht davon täuschen lassen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es ein ach so "wundbares" Betriebssystem so hochzuloben ,wenn noch nicht mal Treiberunterstützung vorhanden ist und diverse Software nicht drauf läuft?

Das kannst du jetzt nicht wirklich sagen - bei mir waren alle! aktuellen Treiber bei der Installation bereits oben. Sogar der Nvidia Treiber. Lediglich einen Creative Treiber aus 2009 musste ich nachinstallieren und der funktionierte auch. Software läuft dieselbe wie bei mir unter Win7 auch. (Außer Asus Probe - lieferte Asus aber ein Win8 Update)
 
Naja hin oder her ich denke ich werde mit dem Kauf wenn überhaupt noch lange warten ,bis dahin mal alles vernünftig geht , mit Software war es auf AV Programme bezogen unter anderem ,man kann ja nun nicht wirklich behaupten das MS mir einen vernünftigen Schutz bietet da als alleiniges ,ist aber immerhin ein Basisschutz mit leider wenig Funktionsumfang .

Wobei wenn ich es mir so überlege ,ich bei anderen BS / OS sogar gänzlich drauf verzichten kann und es mir in sofern ja nur begleitend weiterhelfen soll.



https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/BasisschutzComputer/basisschutzComputer_node.html

Leider ist die Welle der BKA Trojaner noch nicht vorbei und es wird es immer wieder geben und man kann bei MS immer noch nicht gänzlich ohne Drittanbieter leben ,falls man zbsp. auch den so sehr geliebten Startbutton wieder haben möchte.

Es ist vieles ein für und wieder die ganze Politik von MS .

Wenn ich nur an die ganze Ad Ware denke, Softonic hier mal benannt mit ihren Downloads Toolbar s, was sie einen immer wieder erfolgreich bei Windows unterschieben, da stellen sich mir die Nackenhaare auf .

Ich finde es ja schön wenn MS an seinem Windows Aussehen(Oberfläche) gearbeitet hat ,auch was die Geschwindigkeit anbelangt, aber was ist mit der Sicherheit ,das wird hier tot geredet sowas und erst gar nicht benannt .

Nur weil sie da ihr Microsoft Security Essentials mit reingebracht haben ,ist es lange noch kein Schritt in Richtung Sicherheit ,so sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skar

Du schmeißt hier die Sachen aber auch immer so durcheinander, wie es dir gerade in den Kram passt. Wenn sich Leute Adware auf ihren Rechner hauen, ist das doch nicht die Schuld von Windows 8?

Und für welches OS das BKA versucht Trojaner zu entwickeln, ist wohl eher eine Ressourcenfrage, als die grundsätzliche Angreifbarkeit von Betriebssystemen von der Unix/Linux ebenso betroffen ist wie jedes andere System. Und natürlich ist ein integrierter Virenscanner EIN SCHRITT in Richtung Sicherheit, dass es damit alleine nicht getan ist und das es eine absolute Sicherheit nicht geben kann stimmt aber ebenso.

Zur Treiberunterstützung muss ich auch widersprechen. Ich habe Windows 8 jetzt auf meinem Desktop und Notebook installiert und alles läuft, selbst mein alter Drucker. Einzig die Soundkartentreiber laufen noch über Windows (und das auch gut soweit), aber das ist wohl eher ein Vorwurf, den man an Creative richten muss.
 
wertzuiop123 schrieb:
Das kannst du jetzt nicht wirklich sagen - bei mir waren alle! aktuellen Treiber bei der Installation bereits oben. Sogar der Nvidia Treiber. Lediglich einen Creative Treiber aus 2009 musste ich nachinstallieren und der funktionierte auch. Software läuft dieselbe wie bei mir unter Win7 auch. (Außer Asus Probe - lieferte Asus aber ein Win8 Update)
Ein Treiber sollte auf das betreffende System angepasst sein. Vor allem wenn es sich um ein derart Systemnahes Gerät handelt. Sonst hätte man seit Vista keine neuen Treiber mehr entwickeln müssen.

AMD hat übrigens bis heute nicht geschafft einen Treiber für die HD4000er Reihe zu bringen. Ob sie es jemals schaffen (wollen) bezweifle ich. Win8 auf einem 2 Jahre alten ATI-Notebook? Unbrauchbar!
 
Jap, Treiber gibts auch nur für meine TV-Karte noch nicht (bzw. hab ich noch nicht gesucht), Rest ist vorhanden. AMD Treiber installiert und alles lief.
 
kaimauer schrieb:
Mmmh, meine läuft nicht. Welche Treiber nimmst du denn?
Bei mir läuft "2.18.0015A Beta". Das sind die selben Versionsnummern vom Win7- wie vom Win8-Treiber und scheinen sich nicht wirklich zu unterscheiden. Dieser wird auch über Windows-Update ausgeliefert, wenn ich mich nicht irre.
Das Selbe gilt für "2.17.0008C Beta" für die Titaniums.
Aber scheinbar gibt es doch noch irgendwo Probleme wenn es bei dir nicht läuft. Ich habe Win8 als Upgrade über Win7 installiert, vielleicht half das.
 
Danke für die Antwort, ich habe Win 8 auch zunächst als Update installiert, später nochmal vo Grund auf. Bei beiden gab es kein Sound mehr, nach dem Windows Treiber Update.

EDIT: Ich habe jetzt nochmal die 2.17.0008 (ohne C) ausprobiert...läuft...doch nicht

EDIT2: Nochmal das selbe Spiel mit der 2.17.0008C Beta, läuft bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Tagen des ausgiebigen Testens gefällt mir das neue System echt gut. Ich vermisse das alte Startmenü gar nicht mehr.
Ergänzung ()

Paxter schrieb:
Je mehr ich über Windows8 lese, um so mehr lehne ich es ab!

Das ist genau das Problem: man sollte es erst einmal ausgiebig testen und dann merkt man doch schnell, dass dieses neue Bedienkonzept gar nicht so schlecht ist. Man solte halt nru offen sein für Veränderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung zum Automatischen Einloggen beim Start:

Bei mehreren Benutzer ist das automatische Einloggen unpraktikabel, eventuell auch Sicherheitsrisiko. Um zumindest den Anmeldevorgang etwas zu beschleunigen, lässt sich der Sperrbildschirm deaktivieren, der sonst erst mit "Tabulator" geschlossen werden muss:

  • Gruppenrichtlinieneditor aufrufen: [Windows]+[R], "gpedit.msc" eingeben, [ENTER]
  • navigieren zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anpassung
  • Doppelklick auf "Sperrbildschirm nicht anzeigen"
  • auf "Aktiviert" setzen
Jetzt wird direkt der Anmelde-Bildschirm mit der Nutzerauswahl angezeigt.

Hinweis: Eventuell nur bei Pro und Enterprise möglich (Gruppenrichtlinieneditor vielleicht in Standard Edition nicht dabei)
 
Zurück
Oben