Erste HD4850 im (EU)Handel gelistet

Dann vergleich doch einfach die 9600 GSO - die gibt es erst seit Mai

da sind es ~ 130 $ vs ~ 100 €

Der Dollarkurs hat sich seit Januar auch noch ein gutes Stück verändert
Bekam man im Januar für einen Euro noch ~ 1,45 $, sind es nun 1,55 $

Des weiteren hinkt der Vergleich mit dem E8400 IMHO noch aus einem anderen Grund - es war ein konkurrenzloses Produkt ( zusammen mit den anderen E8xxx gehörte es zu den ersten 45 nm DUalcore CPUs ) das, wenn ich mich recht erinnere, am Anfang schlecht verfügbar war und für das es kein gleichschnelles Konkurrenzprodukt gab auf das man hätte ausweichen können.

Die Situation mit der 4850 ist eine andere - die wird sich irgendwo zwischen 8800 GTS, 8800 GTX oder 8800 Ultra einordnen ( je nachdem welcher Glaskugel man glaubt ) - Karten die gut verfügbar sind. Da kann man als Händler nicht einfach einen riesigen Aufschlag für 4850 verlangen, wenn man sie verkaufen möchte.

Das können sie allenfalls für die Top Modelle ( 260 oder 280 evtl auch noch 4870 machen ) - da kommt es dann auf die Verfügbarkeit an. Bei guter Verfügbarkeit wird die Konkurrenz der Händler untereinander dafür sorgen, daß kein Umrechnungsaufschlag erfolgen kann - nur bei schlechter Verfügbarkeit + hoher Nachfrage wäre das möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt dann müssen die Herstellerempfehlungen verglichen werden. Auf Preisvergleichsseiten vergleicht man mehr oder weniger nur die Bereitschaft der Händler die Margen zu verkleinern ;)
Aber vergleich bspw. mal mit den Preisen in England, da sind die Preise desöfteren wirklich 1:1 von Dollar in Pfund umgerechnet - zwar mit Steuern dann, aber ein Pfund ist nochmal mehr wert als ein Eulo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur lieber noch was warten, und wir sehen es ja bald noch ca 1 woche dann gibt es sie ja.

Sollten die Karten wirklich sofort voll verfügbar sein, dann ist der Vergleich mim E8400 nicht treffend, das stimmt.

Wenn die jedoch nur spärlich gestreut sind, dann wird es ähnlich laufn.

Und so ganz passt das mit Konkurrenz nicht. Es gibt zwar viele Leute wie uns, die AHnung haben und sich nicht einfach nur vom Namen blenden lassen bzw. von der Tatsache dass es die neue Generation ist. Eine Menge User sind aber eher unbeholfen und würden auf jeden Fall eher eine HD4XXX kaufen statt einer 9800GTX oder gar 8800.

Aber letztendlich hilft eh nur warten und schauen ^^

ich glaube aber das die meisten preise ohne steuer ("tax") angegeben sind. ist zwar schon etwas her als ich in den staaten war aber ich meine das in den läden die preise immer ohne tax angegeben waren und diese gesondert bezahlt werden musste.

Zurück
Oben