Erste Kreditkarte - einige Fragen!

nex0rz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.998
Hey.

So, mit 18 habe ich nun meine erste, eigene Kreditkarte beantragt. Da hab ich mich für die Barclays New Visa entschieden. :)
Beitragsfrei, und das ist das wichtigste bei mir, dass ich da langfristig nicht durcheinander komme.

Wie bei allen Kreditkarten gibt es aber auch da Dinge, die mir unklar sind - bevor sie also kommt und ich sie benutze, hätte ich die beantwortet! =)

Es werden zig Zinsen aufgelistet, Sollzins, Effektivzins, etc. In etwa weiß ich was das ist - wenn man die Rechnung nicht pünktlich bezahlt oder einfach per Raten bezahlt. Nun meine Frage:

Ich hab 2 Monate Zeit die Rechnung zu begleichen. Normal würde ich das per Überweisung machen, es geht aber auch per Lastschrift. Da kann man sich mindestens 5% des Betrages monatlich abbuchen lassen, dann gibt es aber etwa 18% Zinsen. So. Was ist aber, wenn ich 100% abbuchen lassen möchte?! Gibt es auch dann Zinsen, oder läuft das kostenlos, wie bei der Überweisung? Möchte für die Lastschrift ungern Zinsen bezahlen, wenn möglich.

Dann: Ich habe die Karte primär wegen (Online-)Einkäufen im Ausland, Amazon, auch für den Play- & App-Store, Xbox Live, etc.
Allerdings gibt es hier ja auch einen Kredit, ich glaube "zufällig"? Zwischen 100 und 1000€ rum? Wie auch immer. Mir ist es recht egal, aber wenn ich schon einen hab, würde ich ihn auch gern nutzen - wobei mir hier 100-200€ auf jeden Fall reichen! Ich stecke leider hin und wieder in der Situation (Bin noch Schüler und habe nur einen 400€ Job. :)), dass ich inmitten des Monats absolut Pleite bin, aber doch mal tanken sollte. ^^ Da würde sich das anbieten, da ich das Geld garantiert zum Zehnten des Monats wieder habe - Lohn, eben. Ist das dann einfach so, problemlos möglich? Praktisch einfach tanken, zahlen, und dann habe ich auf meinem "Kreditkonto" einen Betrag von XXX€? Wie ist das dann mit den Dingen, die ich sofort bezahlen (möchte)? Wird das auch dazu gebucht, also dazugerechnet? Und zählt das dann auch zum Kredit? Nur um da mal Klarheit zu schaffen. ^^

Wie gesagt, was passiert, wenn ich dann über den Kreditrahmen komme? Kann ich stattdessen auch nach 8 Tagen Mal zwischendurch was überweisen, damit Die Rechnung wieder asugeglichen ist? Oder bin ich dann auf die LAstschrift am so und so vielten Tag angewiesen?

Freue mich über eure Hilfe. Danke. ^^
 
Also die Konditionen bezüglich Zinsen, beim Abheben, abbuchen und bezahlen müsstest Du bei der Bank bzw. Kreditinstitut erfragen. Da haben viele Unterschiedliche Beträge!

Mal anders hast du die Kreditkarte bereits erhalten? Weil nicht jeder bekommt auch eine Kreditkarte und wenn wird auch nicht jedem direkt ein Dispo von 1000 € gewährt.

Möchte dich ja nicht enttäuschen, aber die kann auch noch abgelehnt werden. Eine Prepaid Kreditkarte wäre sicher angebrachter gewesen.

Denn als Schüler mit nur 400€, schon vorab sich so Dispo-Benutzungsfreundlich zu äußern, da liegen die Schulden schon in der Luft.

Spar lieber und kauf dir dann etwas!
Soll kein Vorurteil sein, aber das geht echt schneller als man gucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben